Arbitrum und Optimism haben trotz des ausgedehnten Bärenmarktes, der die Aktivitäten der dezentralen Finanzen (DeFi) heimgesucht hat, Gewinne in Millionenhöhe erzielt Ethereum (ETH) Bewertung im Jahr 2022.
Arbitrum und Optimismus gewinnen groß
Per On-Chain-Daten geteilt auf Twitter, Arbitrum und Optimism, allgemein Ethereum Layer-2-Plattformen machten 2.906 ETH bzw. 2.086 ETH. In US-Dollar entspricht dies etwa 4,6 Millionen US-Dollar und 3,3 Millionen US-Dollar für jedes Protokoll.
L2s sind erstaunliche Unternehmen
Arbitrum erzielte im Jahr 2022 einen Gewinn von 2.906 ETH (4,6 Mio. USD).
Optimismus erzielte 2022 einen Gewinn von 2.086 ETH (3,3 Millionen US-Dollar) pic.twitter.com/ViOkPA0Juv
– Kofi (@0xKofi) 17. Januar 2023
Basierend auf der Benutzeraktivität und der Anzahl der gestarteten dApps Ethereumsolide Statistiken zeigen, dass Entwickler das erste Smart Contracting gegenüber Wettbewerbern bevorzugen. Seit seiner Gründung hat sich das Netzwerk zu einem Zentrum der Aktivitäten entwickelt, das aufregende Innovationen in den Bereichen dezentralisierte Finanzen (DeFi), NFTs, Metaverse und Gaming anführt.
Tracker Mitte Januar 2023 Zustand dass der Gesamtwert (TVL) gesperrt ist Ethereum beläuft sich auf 26,88 Milliarden US-Dollar, was mehr als der Hälfte der über DeFi gesperrten Vermögenswerte entspricht. Der Rückgang der TVL spiegelt den Rückgang der ETH-Preise im Jahr 2022 wider.
Ethereum Preis, Tageschart | Quelle: ETHUSDT auf TradingView.com
Im Wesentlichen, Ethereum dominiert mit DeFi-Aktivität über die Binance Smart Chain (BSC), das mit 4,65 Milliarden US-Dollar weniger als ein Viertel des TVL der führenden Plattform zurückliegt.
Trotz dieser Dominanz EthereumDas Skalierungsproblem von wirkt sich direkt auf die Gasgebühren aus. Mit zunehmender Nachfrage schwanken die Gasgebühren, was zu bis zu 50 US-Dollar in dieser Blockchain führt, um eine einfache Transaktion zu buchen. Die Bereitstellung von Smart Contracts kostet viel mehr, manchmal über 80 US-Dollar, wenn das Netzwerk überlastet ist. Zur Veranschaulichung die durchschnittlichen Transaktionsgebühren weiter Ethereum stand am 17. Januar bei 0,63 $. Am 1. Mai 2022 lag diese Zahl jedoch bei über 23 $.
Ethereum Layer-2-Protokolle sind Teil der Skalierungsversuche der Entwickler, um das Mainnet zu entlasten. Durch das Off-Chain-Routing von Transaktionen können Layer-2-Lösungen bei der Skalierung helfen Ethereum aber vor allem die Gasgebühren um mehrere Größenordnungen senken.
In Ethereum’s Layer-2-Bereich dominieren Arbitrum und Optimism. Laut L2Beat StatistikenArbitrum und Optimism hatten TVLs von 2,52 Mrd. USD und 1,45 Mrd. USD mit einem Marktanteil von 52 % bzw. rund 30 %.
Ethereum Layer-2-Protokolle | Quelle: L2Beat.com
Reiten auf Netzwerkeffekten
Obwohl die damit verbundenen Gebühren in Arbitrum, Optimism und allen anderen Layer-2-Netzwerken vernachlässigbar gering sind, können diese Protokolle je nach Aktivität profitieren. Für jede Übertragung oder Smart-Contract-Ausführung von Arbitrum und Optimism fällt eine Gebühr an.
Arbitrum und Optimismus aufladen 0,11 $ und 0,23 $ für einfache Überweisungen, zahlbar in ETH. Wenn ein Smart Contract eingesetzt wird, steigen die Gebühren auf 0,30 $ und 0,35 $. Sie machen mehr Gebühren, wenn mehr Benutzer Smart Contracts einsetzen oder Überweisungen initiieren. Das Ansammeln dieser Beträge über Monate führt zu einem ordentlichen Gewinn für den Protokollbetreiber.
2022, Ethereum Layer-2-TVL fiel im Juli 2022 um etwa 40 % von 7,45 Mrd. USD auf 3,3 Mrd. USD. Die Abflüsse waren im Vergleich zu Layer-1-DeFi geringer. Wenn sich der Markt erholt, werden Layer-2-Betreiber wahrscheinlich höhere Einnahmen erzielen, wenn Benutzer Assets auf dApps verschieben, die auf diesen skalierbaren und gebührengünstigen Protokollen gestartet werden.
Vorgestelltes Bild von Flickr, Charts von TradingView.com.