Bitcoin NewsEthereum NewsKrypto News

Wikipedia hört nach 8 Jahren auf, BTC-, ETH-, BCH-Spenden anzunehmen Wikipedia hört nach 8 Jahren auf, BTC-, ETH-, BCH-Spenden anzunehmen


Nach einer dreimonatigen Debatte unter ihren Community-Mitgliedern hat die Wikimedia Foundation (WMF), die gemeinnützige Organisation hinter der Online-Enzyklopädie Wikipedia, beschlossen, keine Spenden in Kryptowährung mehr anzunehmen. Vor dieser Entscheidung akzeptierte WMF Beiträge in Bitcoin, Ethereumund Bitcoin Cash.

Eine Wikimedia-Redakteurin, Molly White, begann eine Diskussion in der Wikimedia-Community, um ihre Entscheidung, Kryptowährung als Spendenmittel zu akzeptieren, zu überdenken. Dies führte zu einer Online-Diskussion zwischen den Mitgliedern vom 10. Januar 2022 bis zum 12. April 2022. Schließlich wurde eine Abstimmung durchgeführt, bei der eine Mehrheit der Community-Teilnehmer Whites Vorschlag befürwortete.

Zu den Argumenten, die gegen Krypto-Spenden vorgebracht wurden, gehörten die mangelnde Umweltverträglichkeit und die Schädigung des Rufs von Wikimedia, da die Annahme der Spenden bedeutete, alles zu unterstützen, wofür digitale Assets stehen.

Etwa 400 Community-Mitglieder beteiligten sich an der Debatte, und neue und nicht registrierte Mitglieder wurden von der Abstimmung ausgeschlossen. Die Wikimedia-Community stimmte mit 232 zu 94 oder 71,17 % für die Einstellung von Krypto-Spenden. Anschließend forderten sie die Mutterorganisation von Wikipedia auf, die Spenden von Kryptowährungen einzustellen.

Wikimedia stellt Krypto-Spenden ein

Am 1. Mai verbreitete Molly White auf Twitter die Nachricht, dass Wikimedia die Anfrage der Community akzeptiert und die Annahme von Krypto-Spenden eingestellt hat.

„Die Wikimedia Foundation hat beschlossen, keine Spenden in Kryptowährung mehr anzunehmen. Die Entscheidung wurde auf der Grundlage einer Community-Anfrage getroffen, dass die WMF keine Kryptospenden mehr akzeptiert, die aus einer dreimonatigen Diskussion hervorging, die Anfang dieses Monats zu Ende ging“, twitterte sie zusammen mit einer Wikipedia-Erklärung, die angeblich an die Community-Mitglieder gerichtet war .

Das Dokument fügte hinzu, dass die Wikimedia Foundation im Einklang mit Anfragen von „Freiwilligen und Spendergemeinschaften“ im Jahr 2014 begonnen hatte, Kryptowährung zu akzeptieren. Die Wikimedia Foundation wird ihr Bitpay-Konto schließen, wodurch ihre Fähigkeit, Kryptowährung direkt als Spendenmethode zu akzeptieren, aufgehoben wird, erklärte die Erklärung. Die Organisation sagte jedoch auch, es sei eine „sich entwickelnde Angelegenheit“.

WMF erhielt 2021 Krypto-Spenden in Höhe von 130.000 US-Dollar

Die Debatte begann damit, dass Molly White fragte, wie viel Geld Wikimedia an Krypto-Spenden erhalten hat. WMF antwortete, dass die Spenden, die es im vergangenen Jahr in Form von digitalen Vermögenswerten erhalten habe, sich auf etwas mehr als 130.000 US-Dollar oder 0,08 % seiner Einnahmen beliefen. Die am häufigsten verwendete Kryptowährung war Bitcoin, und alle Spenden wurden vor Ort in Fiat-USD umgewandelt.

Einige Mitglieder diskutierten auch die Vorteile von „Proof of Stake“ im Vergleich zu „Proof of Work“, wobei ersterer als weniger energieintensiv angesehen wird. Die Debatte, die mehr als 60.000 Wörter umfasste, diskutierte viele andere Themen wie Geldwäsche, die Verwendung von Kryptowährung bei Kriminalität und Betrug, die Spende von Pseudonymen, das Bergbauverbot in Russland, das Fiat-Währungssystem der Zentralbanken und seine Mängel.

Krypto-Spenden: Ein Thema mit wachsender Bedeutung

Die jüngste Entscheidung von Wikimedia hat erneut die wachsende Bedeutung von Krypto-Spenden ins Rampenlicht gerückt.

Im andauernden Krieg zwischen Russland und der Ukraine hat letztere bisher über 100 Millionen Dollar an Krypto-Spenden erhalten. Und aus Angst vor russischer Einmischung hat Irland kürzlich Krypto-Spenden für politische Parteien verboten.

Letzten Monat brachte ein republikanisches Mitglied von Louisiana, Mark Right, einen Gesetzentwurf in den Gesetzgeber des Bundesstaates ein, der Regeln für Krypto-Spenden für politische Kampagnen festlegen wollte.

Siehe auch  Gefälschter NFT-Projekt-Hack? CTO verschwindet, nachdem er angeblich 94 SOL gestohlen hat

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.