AnalysenKrypto News

Wikipedia kann bald aufhören, Kryptowährungsspenden anzunehmen: Hier ist der Grund

Nach mehreren Monaten der Beratung über die Ethik der Annahme von Kryptowährungsspenden möchte die Wikimedia-Community sich dagegen entscheiden.

Die Community der Wikimedia-Mitwirkenden hat die Wikimedia Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die Wikipedia und andere Schwesterprojekte finanziert, aufgefordert, die Annahme von Spenden in Kryptowährung einzustellen. Die Gruppe entschied sich nach einer dreimonatigen Debatte über die Ethik der Nutzung von Kryptowährungen gegen digitale Assets.

Digitale Assets gewinnen täglich neue Anwendungsfälle, wobei ihre Verwendung zur Geldbeschaffung im aktuellen Krieg in Europa in den Vordergrund rückt. Doch während viele von den Möglichkeiten begeistert sind, sind andere noch nicht von der Technologie überzeugt.

Vorschlag der Wikimedia-Community wird mit 71,7 % Zustimmung bestanden

Der Wikimedia-Community-Vorschlag wurde nach einem Zeitraum von drei Monaten erreicht, in dem Mitwirkende die Vor- und Nachteile der Technologie diskutierten. Eine überwältigende Mehrheit (71,7 %) hat sich erfolgreich für den Verbotsvorschlag ausgesprochen.

Molly White, eine Softwareentwicklerin aus den Vereinigten Staaten, die Wikipedia unter dem Namen GorillaWarfare herausgibt, schlug die Idee am 10. Januar vor. White ist auch eine bekannte Anti-Krypto-Befürworterin und eine lautstarke Web3-Skeptikerin. Sie dokumentiert regelmäßig die Pannen im Raum auf ihrer Website und Twitter und hebt in ihren Beiträgen Geschichten hervor, die von den Mainstream-Medien nicht behandelt werden.

Nach ihrem Vorschlag durften die Mitwirkenden ihre Unterstützung oder Einwände gegen den Begriff zum Ausdruck bringen. Die Seite „Requests for Comment“ des Vorschlags schloss diese Woche mit über 326 Beiträgen, von denen 232 (71,7 %) gegen die Annahme von Kryptospenden ein Veto einlegten. Dies bedeutete eine überwältigende Unterstützung der Gemeinschaft, mit einer bedeutenden Minderheit, die dagegen war.

Siehe auch  Floki Inu legt in 24 Stunden um 40 % zu: Hier ist der Grund

Einige Argumente gegen digitale Assets waren:

  • Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit,
  • dass das Akzeptieren von Kryptowährung eine implizite Billigung der Probleme im Zusammenhang mit Kryptowährungen darstellt, und
  • Community-Probleme mit dem Risiko für den Ruf der Bewegung, Kryptowährungen zu akzeptieren

Die Gegner des Verbots nannten die folgenden Gründe für ihre Haltung

  • die Existenz weniger energieintensiver Kryptowährungen (Proof-of-Stake),
  • dass Kryptowährungen sicherere Möglichkeiten bieten, Menschen in unterdrückerischen Ländern zu spenden und sich an Finanzen zu beteiligen, und
  • dass Fiat-Währungen auch Probleme mit der ökologischen Nachhaltigkeit haben

Obwohl der Vorschlag angenommen wurde, muss die Wikimedia Foundation Kryptospenden nicht unbedingt stoppen.

Die Geschichte der Wikimedia Foundation mit Krypto-Spenden

Wikimedia ist eine weltweite Bewegung, deren Ziel es ist, kostenlose Bildungsinhalte für alle verfügbar zu machen. Die gemeinnützige Organisation möchte eine Welt schaffen, in der jeder Mensch sein Wissen frei teilen kann. Dies wurde durch zahlreiche Projekte, Kapitel und das Unterstützungssystem der gemeinnützigen Wikimedia Foundation erreicht.

Die US-Non-Profit-Organisation begann 2014 mit der Annahme von Krypto-Assets. Pats Pena, Director of Payments and Operations der Plattform, betonte die Bedeutung dieses Schritts. Er sagte,

„Wir nehmen Spenden weltweit an und bemühen uns, eine große Vielfalt an Spendenmöglichkeiten anzubieten. Es ist sehr wichtig, dass wir internationale Spenden effizient und kostengünstig verarbeiten können.“

Im Laufe der Jahre ist das Unternehmen gewachsen und akzeptiert Spenden in , , und . Als die Wikimedia Foundation von White über ihre durch Krypto erhaltenen Spenden befragt wurde, lieferte sie schnell Einzelheiten. Es zeigte sich, dass Krypto im vergangenen Jahr nur einen winzigen Teil seiner Einnahmen ausmachte und nur 0,08 % der Spenden ausmachte.

Siehe auch  Der legendäre Investor Jim Rogers warnt eindringlich vor Investitionen in Krypto-Assets - hier ist der Grund

Die Stiftung gab weiter bekannt, dass sie von 347 Spendern Spenden im Wert von 130.100,94 $ in Kryptowährungen erhalten hat. Bitcoin war das am häufigsten verwendete digitale Gut. Wikimedia wiederholte jedoch, dass es nie Krypto gehalten hat. Stattdessen wandelt es die Spenden täglich vor Ort in Fiat um und behauptet, dass es keine nennenswerte Bedrohung für die Umwelt darstellt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.