Die Muttergesellschaft der weltweit größten Open-Source-Online-Enzyklopädie schließt das Buch zur Annahme von Krypto-Assets als Spenden ab.
Auf einer langen Seite, die den Prozess der Debatte und Abstimmung in seiner Community dokumentiert, kündigt Wikipedia an, dass es die Wikimedia Foundation auffordert, keine Spenden in Form von Kryptowährungen mehr anzunehmen.
Laut Wikipedia nahmen fast 400 Benutzer an dem Debattenprozess teil, der zwischen Mitte Januar und Mitte April dauerte. Die Gesamtabstimmung unter etablierten Benutzern betrug 232 zu 94, was bedeutet, dass sich 71,17 % dafür entschieden haben, die Annahme digitaler Assets zu beenden
Zu den Hauptargumenten für die Maßnahme, die die weitere Annahme von Krypto-Spenden beenden würde, gehören die de-facto-Befürwortung virtueller Vermögenswerte und Umweltbedenken.
Der ursprüngliche Vorschlag bezeichnet Kryptowährungen als „extrem riskante Investitionen“, die erst seit kurzem bei Einzelhändlern an Popularität gewinnen, und sagt, dass Wikipedia, wenn sie sie akzeptieren, „den Einsatz von Investitionen und Technologien, die von Natur aus räuberisch sind, durchgängig machen würde“.
Gegner der Maßnahme führten Proof-of-Stake-Alternativen an, um Umweltbedenken auszuräumen, sowie die Fähigkeit digitaler Assets, die Beteiligung von Bürgern unterdrückerischer Nationen zu ermöglichen.
Wikipedia-Redakteurin Molly White bestätigte via Twitter die Entscheidung, keine Krypto-Spenden mehr anzunehmen.
„Die Wikimedia Foundation hat beschlossen, keine Spenden in Kryptowährung mehr anzunehmen.
Die Entscheidung wurde auf der Grundlage einer Community-Anfrage getroffen, dass die Wikimedia Foundation keine Krypto-Spenden mehr akzeptiert, die aus einer dreimonatigen Diskussion hervorging, die Anfang dieses Monats zu Ende ging.“
Vor der Abstimmung hatte Wikimedia eine Reihe verschiedener Krypto-Assets über BitPay akzeptiert, darunter Bitcoin (BTC). Ethereum (ETH) und Bitcoin Cash (BCH).
Überprüfen Sie die Preisaktion