Sam Altmans Kryptoprojekt Worldcoin wird voraussichtlich heute, am 24. Juli, sein Mainnet-Protokoll und seinen nativen WLD-Token veröffentlichen. Das gab das Unternehmen am Wochenende über Twitter bekannt.
Worldcoin ist ein Kryptowährungsprojekt, das teilweise von OpenAI-CEO Sam Altman ins Leben gerufen wurde. Worldcoin hat im Krypto-Bereich und im Silicon Valley für seinen ehrgeizigen Ansatz zur Lösung zweier großer Probleme Aufmerksamkeit erregt: Online-Identitätsauthentifizierung und Einkommensungleichheit.
Tools for Humanity, das Unternehmen hinter Worldcoin, hat im Mai in einer Finanzierungsrunde der Serie C 115 Millionen US-Dollar eingesammelt. Die Finanzierung wurde von bekannten Krypto-Risikokapitalfirmen, darunter Blockchain Capital, geleitet. a16z, Bain Capital Crypto und Distributed Global.
Alex Blania, Mitbegründer von Worldcoin, glaubt, dass im Zeitalter der KI die Notwendigkeit eines Persönlichkeitsnachweises sehr wichtig geworden ist. Blania fügte hinzu, dass Lösungen zum Persönlichkeitsnachweis datenschutzorientiert, dezentral und maximal inklusiv sein müssen.
Zusätzlich zur Einführung des WLD-Tokens wird Worldcoin die genauen Tokenomics des Projekts enthüllen.
Diese neuesten Nachrichten über Kryptowährungen kommen, nachdem Worldcoin eine Wallet für sein Protokoll namens World App veröffentlicht hat. Das Wallet läuft derzeit auf der Polygon-Blockchain.
Die Muttergesellschaft von Worldcoin, Tools for Humanity, hat Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt kostenlose WLD-Token angeboten, als Gegenleistung dafür, dass sie ihre Iris mit einem Gerät namens „The Orb“ scannen.
Nach Angaben des Unternehmens stellen die Iris-Scans sicher, dass Personen nur eine Worldcoin-ID besitzen können. Die Worldcoin-ID könnte verwendet werden, um echte Menschen von Bots zu unterscheiden. Es könnte auch dazu beitragen, Betrug zu reduzieren oder zu beseitigen, wenn Regierungen auf der ganzen Welt beschließen, ihren Bürgern ein „universelles Grundeinkommen“ zu gewähren.
Derzeit steht der WLD-Token aufgrund regulatorischer Unsicherheiten nicht für Anleger in den USA zur Verfügung.