Ripple’s XRP startet am Dienstag bärisch, belastet durch eine schwache Stimmung unter den Anlegern gegenüber Kryptowährungen im Allgemeinen als Marktführer Bitcoin und Ethereum Handel mit roten Zahlen. Zum Zeitpunkt des Schreibens, XRP/USD wird bei rund 1,12 $ gehandelt und ist im Wochenverlauf um fast 12% gefallen.
Die rückläufigen Bewegungen wurden durch einen starken Abwärtstrend bei BTC und ETH ausgelöst, die beide in den letzten 24 Stunden über 5% ihres Wertes verloren haben, obwohl sie sich über den Schlüsselniveaus von 60.000 USD bzw. 4.000 USD halten können. Belastend für die Anlegerstimmung sind Nachrichten über die Unterzeichnung des US-Infrastrukturgesetzes durch Präsident Joe Biden, das Bestimmungen zur Steuerberichterstattung enthält, die sich auf die Kryptobestände der Amerikaner auswirken. Das Gesetz wird Krypto-Broker zwingen, Informationen über ihre Kunden offenzulegen, während Unternehmen und Börsen jede Transaktion über 10.000 US-Dollar melden müssen, die in Kryptos getätigt wird.
Unterdessen könnte der XRP an der Fundamentalseite etwas Unterstützung durch eine kürzlich veröffentlichte Ankündigung finden, wie Ripple’s globales Zahlungsnetzwerk RippleNet wird verwendet, um schnellere und billigere Überweisungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Pakistan zu ermöglichen. Der führende Finanzdienstleister Lulu Exchange hat eine strategische Zusammenarbeit mit einem der größten Finanzinstitute Pakistans, der Bank Alfalah, angekündigt, um RippleNet und Ripple’s On-Demand Liquidity (ODL) für grenzüberschreitende Zahlungen. Dies ist die jüngste von mehreren Partnerschaften, die das Unternehmen in der APAC- und MENA-Region angekündigt hat.
Messari-CEO sagt Ripple’s Handlungen könnten betrügerisch sein, nicht illegal
Ripple’s XRP könnte auch einige Unterstützung durch die jüngsten Kommentare von Messaris CEO Ryan Selkis finden, der argumentierte, dass das Unternehmen des Betrugs für schuldig befunden werden könnte, anstatt von der SEC wegen Verstoßes gegen das Wertpapiergesetz verklagt zu werden. Selkis ging kürzlich zu Twitter und kritisierte die Behandlung des Falls durch die SEC und erklärte, dass Ripple „XRP-Inhaber über Insider-Token-Verkäufe, selektiv offengelegte Daten und gehypte Partnerschaften als Wertzusatz zur zugrunde liegenden Währung in die Irre geführt. Die SEC bekämpft technische Wertpapierverstöße und ignoriert dabei den Safe Harbor, der Betrug verhindern würde.“
Es überrascht nicht, dass der Twitter-Thread an Bedeutung gewann, wobei mehrere prominente Experten Selkis’ Ansichten unterstützten. Der Gründer von Crypto Law, John Deaton, fügte hinzu: „Gensler sagte vor dem Kongress aus und weigerte sich zu antworten, ob er @HesterPeirces Safe Harbor gelesen hatte oder nicht, was bedeutet, dass er es nicht getan hat. Die bloße Tatsache, dass er sich nicht einmal die kurze Zeit genommen hat, ihren Safe Harbor zu lesen, sagt Ihnen alles, was Sie über seine Absicht wissen müssen.“
XRP/USD Technische Analyse
Laut einem führenden Krypto-Analysten, der unter dem Namen Altcoin Sherpa firmiert, könnte die lange Akkumulationsphase bei XRP bald zu Ende gehen und sich auf einen großen Ausbruch vorbereiten. Nachdem ich eine Weile eine geringe Volatilität erlebt hatte, Ripple’s Kryptowährung könnte platzen, wenn die Altcoin-Rallye in den kommenden Sitzungen beginnt.
XRP/USD
Auf dem 4-Stunden-Chart von XRP/USD weisen die gleitenden Durchschnitte und der MACD eine stark rückläufige Tendenz auf. Der Momentum-Indikator weist jedoch auch auf ein gewisses Interesse der Käufer hin.
RippleDer XRP-Preis liegt vorerst unter dem Pivot-Punkt bei 1,21 $, aber über der unmittelbaren Unterstützung bei 1,08 $. Behalten Sie das Unterstützungsniveau genau im Auge, da es zusammenbrechen könnte, wenn sich der Verkaufsdruck weiter aufbaut.