Krypto News

Zentralisierte Mining-Pools “gegensätzlich zu den Idealen, aus denen BTC und die Blockchain-Bewegung entstanden sind”

Die offensichtliche Zentralisierung sowohl bei Proof-of-Work- als auch bei Proof-of-Stake-Protokollen ist nach Ansicht von Tomer Afek, CEO der Krypto-Plattform Spacemesh, “tragisch, weil es den cypherpunk-Idealen, die die Bitcoin- und Blockchain-Bewegung hervorgebracht haben, entgegenläuft”. Afek zufolge kontrollieren nur zwei Bitcoin-Mining-Pools mehr als 50% der Hashrate des Netzwerks, während die fünf größten Pools mehr als 75% kontrollieren. Diese Konzentration der Mining-Power sollte laut Afek die Befürworter der Dezentralisierung beunruhigen, da solche “zentralisierten Akteure” niemandem Rechenschaft schulden. Bei Protokollen, die den Proof-of-Stake-Konsensmechanismus verwenden, ist die Situation nach Angaben von Afek sogar noch schlimmer. Er behauptet, dass bei den meisten dieser Ketten “eine winzige Clique von internen Investoren und frühen Teammitgliedern den größten Teil der Coins kontrolliert”. Dadurch können diese Personen unausgewogene Einflussnahme auf das Netzwerk ausüben.

Afek kritisierte auch die oft weniger beachtete wettbewerbsorientierte Natur des Rennens um den nächsten Block und beklagte, wie dies potenziell zur “Zentralisierung und Konsolidierung der Mining-Ressourcen” beiträgt. Dies führt in Verbindung mit der Anforderung eines “einzelnen Gewinners” für jeden Blockintervall unweigerlich zu “überlastetem Blockraum und hohen Transaktionsgebühren für Benutzer”. Afek äußerte sich außerdem schriftlich zu der Möglichkeit, dass jeder mit einem Computer und ausreichend Speicherplatz am Konsensprozess eines Netzwerks teilnehmen kann. Er enthüllte auch, warum seine Organisation fünf Jahre lang geforscht und entwickelt hat, bevor sie aus dem Schatten getreten ist.

Laut Afek gibt es bei Proof-of-Work- und Proof-of-Stake-Protokollen eine besorgniserregende Tendenz zur massiven Zentralisierung, die den cypherpunk-Idealen zuwiderläuft. Bei Bitcoin kontrollieren derzeit nur zwei Pools mehr als 50% der Hashrate und die fünf größten Pools mehr als 75%. Bei Proof-of-Stake-Systemen ist die Situation noch schlimmer, da eine kleine Gruppe von Investoren und frühen Teammitgliedern den Großteil der Coins kontrolliert. Selbst Ethereum, das vor kurzem erst Proof-of-Work aufgegeben hat und sich lange Zeit für Dezentralisierung eingesetzt hat, ist aufgrund von Skaleneffekten im Zusammenhang mit Staking und MEV zunehmend zentralisiert.

Siehe auch  Nigerias Kryptowährungsrevolution: Von Banken zu Peer-to-Peer-Handel

Afek erklärte auch den Unterschied zwischen wettbewerbsorientiertem Mining und wettbewerbsfreiem Mining. Beim Solo-Mining ohne Pool-Beteiligung kann ein Heim-Miner im Durchschnitt einmal alle 30 Jahre erfolgreich einen Block minen. Bei Spacemesh hingegen ist ein Heim-Miner mit den minimalen Anforderungen garantiert, mindestens einmal alle zwei Wochen eine Belohnung zu erhalten, wodurch keine Notwendigkeit besteht, einem Mining-Pool beizutreten und das Vertrauen in den Pool-Betreiber zu setzen.

Spacemesh hatte laut Afek vor dem Start des Netzwerks fünf Jahre lang in der Forschungs- und Entwicklungsphase verbracht, um das Mining von zu Hause aus für normale Internetnutzer zugänglich und wirtschaftlich nachhaltig zu machen. Das Unternehmen hat eine Reihe eigener Protokolle und Technologien entwickelt, darunter ein sogenannter Proof-of-Space-Time-Konsensmechanismus, der eine Kombination aus Proof-of-Work und Proof-of-Stake darstellt. Dieser Mechanismus ermöglicht es jedem, weltweit ohne spezialisierte Hardware oder teure Einsätze einen neuen Miner zu starten.

Der Schlüsselinstrument, um den Wettbewerbscharakter des Minings zu lösen und eine Ära des kooperativen Minings einzuführen, ist die von Spacemesh verwendete Maschentopologie. Hierbei arbeiten viele Miner zusammen, um jeden Block zu erstellen. Gegenwärtig geben 50 Miner ihre Meinung zum nächsten Block ab und das dezentralisierte, offene Protokoll sammelt die Stimmen der ehrlichen Teilnehmer und erstellt den nächsten Block.

Afek ist überzeugt, dass die Teilnahme von jedem mit einem Computer und Speicherplatz am Konsensprozess des Netzwerks zu einer Wiederbelebung des Kryptomining führen wird. Die Spacemesh-Community hat bereits gezeigt, dass dies möglich ist. Mit den Mindestanforderungen können Heim-Miner garantiert alle zwei Wochen eine Belohnung erhalten, was den Anreiz zur Pool-Beteiligung verringert und das Vertrauen in Pool-Betreiber überflüssig macht. Laut Afek sind die Probleme der Fairness und Zugänglichkeit für Heim-Miner, der Dezentralisierung und der Umweltfreundlichkeit heute relevanter denn je.

Siehe auch  Wird Cardano (ADA) unter 1,50 US-Dollar einbrechen?

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.