Der Emittent von USD Coin (USDC) Circle sagt, dass er beabsichtigt, den zweitgrößten Stablecoin nach Marktkapitalisierung auf fünf weiteren Blockchain-Ökosystemen verfügbar zu machen.
Das Unternehmen für digitale Finanztechnologie sagt, dass USDC bis Ende des Jahres auf den Layer-1-Blockchains Arbitrum One, NEAR Protocol (NEAR), Optimism (OP) und Polkadot (DOT) verfügbar sein wird.
Der Stablecoin wird Anfang 2023 auf Cosmos (ATOM) erhältlich sein.
USDC ist bereits auf Algorand (ALGO) verfügbar, Avalanche (AVAX), Flow (FLOW), Hedera (HBAR), Solana (SOL), Stellar (XLM), TRON (TRX) und Ethereum (ETH). Der Stablecoin-Emittent sagt, dass er nur die unterstützen wird Ethereum Proof-of-Stake-Kette nach dem Merge-Update.
Laut Circle wird die Erweiterung es Entwicklern erleichtern, neue Apps zu erstellen, mit denen Benutzer Geld senden, ausgeben und austauschen können.
„Beim Start können Entwickler Circle-APIs für Fiat-Ein-/Ausfahrten zu und von USDC in ihren Produkten sowie die Infrastruktur für programmierbare Geldbörsen verwenden.“
Joao Reginatto, Vice President of Product bei Circle, sagt, dass die Erweiterung der Multichain-Unterstützung für USDC es den Benutzern ermöglichen wird, eine verbesserte Liquidität und Interoperabilität innerhalb der Kryptoökonomie zu erleben.
„Die Erweiterung der Multi-Chain-Unterstützung für USDC öffnet Institutionen, Börsen, Entwicklern und mehr die Tür für Innovationen und einen einfacheren Zugang zu einem vertrauenswürdigen und stabilen digitalen Dollar.“
Im Juli begann Circle mit der Veröffentlichung der monatlichen Aufschlüsselung der USDC-Reservenwerte nach dem Zusammenbruch der algorithmischen Stablecoin TerraUSD (UST). Ziel ist es, transparent zu sein, mit der Absicherung des Vermögenswertes und der Bindung an den US-Dollar.
Beitragsbild: Shutterstock/mim.girl/Fotomay