Reserve

Anfragen von vier weiteren Krypto-Börsen zur Wiederaufnahme des Betriebs in Indien: FIU-Indien nimmt Maßnahmen.

Die Geheimnisse der Wiederaufnahme des Krypto-Betriebs in Indien enthüllt

Die Financial Intelligence Unit-India (FIU-India) hat Anfragen von vier weiteren Offshore-Krypto-Börsen erhalten, um wieder in Indien tätig zu werden. Das bestätigte ein hochrangiger Regierungsbeamter, der mit der Angelegenheit vertraut ist. Zu Beginn des Jahres 2024 hatte Indien neun Krypto-Börsen - Binance, Kucoin, Huobi, Kraken, Gate.io, Bitstamp, MEXC Global, Bittrex und Bitfenix - wegen Nichteinhaltung des Anti-Geldwäschegesetzes im Land verboten.

„Abgesehen von Kucoin und Binance haben wir vier weitere Anfragen von den Offshore-Krypto-Börsen erhalten“, sagte der hochrangige Regierungsbeamte. Eine per E-Mail an das Finanzministerium der Union gesendete Anfrage blieb zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses unbeantwortet.

FIU-Indien hob das Verbot von Kucoin im März auf, nachdem eine Strafe von 34,5 Lakh Rupien verhängt wurde. Die Verfahren gegen Binance stehen jedoch noch aus. „Wir erwarten, dass sie sehr bald live gehen werden“, sagte der Beamte.

Am 28. Dezember hatte FIU-Indien vor dem Verbot der neun Börsen aufgrund illegalen Betriebs im Land Verwarnungen ausgesprochen. „Indiens blühende Basis-Krypto-Adoption und die Web3-Entwickleraktivitäten haben es zu einem bedeutenden Markt gemacht, der trotz ungünstiger Besteuerung und strenger Compliance nicht ignoriert werden kann. Dies hat offshore Krypto-Börsen dazu veranlasst, sich auf den indischen Markt zu konzentrieren, wo die Akzeptanz der Tokenisierung von Anleihen und auf Sicherheiten ausgerichteten Anwendungsfällen wächst“, erklärte Sharat Chandra, Mitbegründer des India Blockchain Forums.

Derzeit gibt es 46 registrierte Krypto-Unternehmen. Mit Kucoin und Binance wird die Gesamtzahl solcher Unternehmen auf 48 steigen.

Der Gouverneur der Reserve Bank of India, Shaktikanta Das, hat trotz eines weltweiten Trends zur Regulierung von Kryptoassets an der Haltung der Zentralbank festgehalten.

Im September 2023 veröffentlichten der Internationale Währungsfonds (IMF) und der Financial Stability Board (FSB) ein Synthese-Papier, das Leitlinien für Länder und einen Fahrplan für Kryptoregulierungen bietet. Das Papier gibt Einblicke in den Anlegerschutz, die Cybersicherheit und Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

Siehe auch  Krypto-Markt unter Beobachtung: Prognosen und Schlüsselereignisse in dieser Woche

Im Oktober 2023 haben Finanzminister und Zentralbankgouverneure der G20 den im Synthesepapier vorgeschlagenen Fahrplan für Krypto-Assets angenommen und eine rasche und koordinierte Umsetzung gefordert.

Das gemeinsame Kommuniqué nach dem letzten Treffen der FMCBG unter der Präsidentschaft Indiens in Marrakesch forderte Länder auf, politische Rahmenbedingungen umzusetzen. Es befürwortete die Zusammenarbeit über die G20-Gebiete hinaus, globale Koordination, Zusammenarbeit, Informationsaustausch und die Bewältigung von Datenlücken.

„Wir bitten den IMF und FSB, regelmäßige und strukturierte Updates zum Fortschritt der Umsetzung des G20-Fahrplans für Krypto-Assets bereitzustellen. Wir unterstützen die laufende Arbeit und die globale Umsetzung der FATF-Standards für Krypto-Assets“, heißt es im Kommuniqué.

Das vergangene Jahr sagte Das Reportern, dass das IMF-FSB-Synthesepapier auf die Risiken von Krypto hinweist. „Regulierung erfolgt immer auf einer Skala von Null bis 10. Null Regulierung bedeutet, dass es keine Regulierung gibt, es ist ein freies Spiel, und 10 bedeutet, dass du es nicht erlaubst. Zwischen null und 10 hängt es davon ab, wo du bist. FSB muss jetzt die Feinheiten der Regulierung betrachten“, sagte Das im Oktober.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.