Solana News

Superstate : Einführung prescht Solana-Kapitalaufnahme voran

Superstate revolutioniert die Kapitalbeschaffung: Direkte Aktienemissionen auf Blockchain bringen neue Möglichkeiten für Unternehmen und Investoren.

Auf Einen Blick

  • Die Finanztechnologiefirma Superstate hat Direktemissionierungsprogramme (DIPs) für SEC-registrierte Unternehmen eingeführt.
  • Das Angebot ermöglicht die Kapitalbeschaffung über Ethereum und Solana mit der Zahlung in Stablecoins.
  • Die ersten öffentlichen Unternehmensangebote werden voraussichtlich 2026 live gehen.

Ein neuer Weg zur direkten Kapitalbeschaffung

Superstate, eine Firma im Bereich Finanztechnologie, hat einen innovativen Ansatz zur Kapitalbeschaffung für publik registrierte Unternehmen der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) eingeführt. Mit den neuen Direktemissionierungsprogrammen (DIPs) können diese Unternehmen nun direkt auf der Blockchain von Ethereum und Solana Aktien emittieren. Investoren zahlen dabei in Stablecoins und erhalten ihre tokenisierten Anteile sofort zum Marktkurs.

Technologische Fortschritte und regulatorische Einhaltung

Laut Jim Hiltner, Mitgründer und Leiter der Geschäftsentwicklung bei Superstate, ist die Möglichkeit zur direkten Emission von registrierten Aktien nicht neu, aber die Durchführung über die Blockchain eröffnet neue operationale und wirtschaftliche Möglichkeiten. Durch die Nutzung der SEC-registrierten Transferagentur-Infrastruktur von Superstate wird gewährleistet, dass die Aktionärsregister bei jeder Übertragung von tokenisierten Aktien zwischen verifizierten Wallets automatisch aktualisiert werden, wodurch die Einhaltung der bestehenden Wertpapiergesetze sichergestellt wird.

Hiltner erklärt, dass jedes SEC-registrierte Unternehmen in der Lage sei, ein eigenes primäres Angebot auf der Blockchain zu starten. Die Infrastruktur steht bereits zur Verfügung, sodass Unternehmen nun mit der Vorbereitung und Einreichung ihrer Programme beginnen können.

Marktentwicklung und Tokenisierungstrends

Die Einführung der DIPs erfolgt in einem Jahr, in dem andere Initiativen zur Tokenisierung ebenfalls wachsen. In Mai 2023 lancierte Superstate die Plattform „Opening Bell“, um die Tokenisierung und die rechtmäßige Durchführung von SEC-registrierten Aktien zu ermöglichen. Im September kündigte SharpLink Gaming an, seine Common Stocks über die Superstate-Plattform zu tokenisieren.

Siehe auch  „Volet.com erweitert Angebot: Dash und weitere Kryptowährungen nun verfügbar“

Außerdem gab es im gleichen Monat von Galaxy Digital Pläne für tokenisierte öffentliche Aktien auf Solana, ebenfalls unter Verwendung der Transferagentur-Infrastruktur von Superstate. Der Markt für tokenisierte reale Vermögenswerte erreichte bis zum dritten Quartal 2025 mehr als 24 Milliarden US-Dollar auf öffentlichen Blockchains, wobei Ethereum und Solana einen Großteil dieser Aktivität ausmachten.

Ein neues Channel für Investoren

Mit den DIPs können Unternehmen ihre Angebote unter den üblichen SEC-Registrierungen strukturieren, die Einnahmen in Stablecoins direkt erhalten und die tokenisierten Anteile sofort an verifizierte Investoren verteilen. Jede Transaktion aktualisiert in Echtzeit das Aktionärsregister des Emittenten, was die Integrität der Eigentumshistorie bewahrt und sofortige Abwicklungen ermöglicht.

Laut Hiltner können Issuer durch reduzierte Underwriting- und Verteilungskosten sowie einen erweiterten globalen Zugang zu berechtigten Investoren geringere Finanzierungskosten erzielen. Für Investoren bietet das System die Möglichkeit, direkt von Unternehmen neu ausgegebene Aktien zu erwerben, teilweise zu Preisen unter den Kursen an den Börsen. „Dies kombiniert regulatorische Einhaltung mit der Durchführung über die Blockchain“, so Hiltner.

Superstate verbindet somit etablierte Wertpapiergesetze mit den schnellen Abwicklungsmechanismen der Kryptowelt und hat sich zum Ziel gesetzt, traditionelle Finanzregulierung in die Infrastruktur der Kapitalmärkte auf der Blockchain zu bringen.

Haftungsausschluss:
Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Finanzberatung oder Anlageempfehlung dar. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht zwingend die Ansichten von News-Krypto.de wider. Investitionen in Kryptowährungen bergen erhebliche Risiken – bitte informieren Sie sich eigenständig und konsultieren Sie einen Fachberater, bevor Sie finanzielle Entscheidungen treffen. News-Krypto.de übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste.

Solana (SOL)
1.03%
118.25
1.22

🔵 Lesen Sie die neuesten Solana-News auf Deutsch – klicken Sie hier für aktuellsten Berichte! 🔵

Siehe auch  Strategie Inc: Neue Finanzreserve für Investorenvertrauen

Oliver Grant

Oliver Grant – Solana-Kolumnist Oliver Grant ist ein britischer Blockchain-Analyst mit einem Fokus auf Solana. Er liebt die Effizienz des Netzwerks und die Idee, mit einem gut optimierten System Geld zu verdienen. Für ihn ist Solana der perfekte Mix aus Skalierbarkeit, niedrigen Gebühren und Gewinnpotenzial. In seinen Artikeln erklärt er Solanas Technologie, Marktbewegungen und warum es das Potenzial hat, Ethereum herauszufordern.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"