Status

Stablecoin Regulation in UAE: Current Status and Future Prospects

Das Verbot von Krypto-Zahlungen in den VAE: Was bedeutet das für die Zukunft?

Die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hat kürzlich Krypto-Zahlungen im Land verboten. Dies hat zu einer Diskussion über die Regulierung von Stablecoins in den VAE und weltweit geführt. Das Treffen der Zentralbank am 3. Juni befasste sich unter anderem mit einem neuen Regelwerk für Stablecoins im Land. Dieses Treffen war Teil des FIT-Programms der VAE für die Finanzinfrastrukturstransformation, das die Entwicklung einer digitalen Wirtschaft einschließt. Ursprünglich wurde dieser Schritt in der Kryptogemeinschaft positiv aufgenommen, jedoch sieht es so aus, als würden Zahlungen in anderen Stablecoins wie USDT und USDC für Waren und Dienstleistungen verboten.

Die Vorschrift besagt, dass kein Händler im Land Zahlungen in Kryptowährungen akzeptieren darf, es sei denn, es handelt sich um einen Dirham-Zahlungstoken, der von einem lizenzierten Zahlungstokenaussteller herausgegeben wird. Diese Regelung der Zentralbank muss im Zusammenhang mit der bestehenden Gesetzgebung der VAE betrachtet werden. Eine weitere lokale Krypto-Regulierungsbehörde in den VAE, die VARA, hat bereits im Oktober 2023 ein Regelwerk für die Ausgabe virtueller Vermögenswerte veröffentlicht.

Das Fehlen einer klaren Positionierung beider Regulierungsbehörden in den VAE im Hinblick auf Krypto-Zahlungen zeigt eine rechtliche Lücke. Während die Zentralbank der VAE die oberste Regulierungsbehörde für Zahlungen im Land darstellt, bleibt eine Unklarheit bestehen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Zentralbank keine Regelungen für Transaktionen im Dubai International Financial Center (DIFC) vorgibt. In den Freihandelszonen wird eine Wirkung auf den internationalen Handel und Transaktionen zwischen juristischen Personen in Dubai erwartet. Daher ist es wahrscheinlich, dass in den Freihandelszonen die Möglichkeit besteht, Zahlungen in Stablecoins, die an ausländische Währungen gekoppelt sind, durchzuführen.

Siehe auch  Krypto-Marktprognose: Ripple-CEO erwartet 5 Billionen $ und XRP-Kursanstieg

Die weltweite Regulierung von Stablecoins wird zunehmend strenger. Zahlreiche Organisationen wie FATF, die Financial Stability Board und der IWF betonen dies in ihren Verlautbarungen. Große Rechtssysteme wie Japan, Singapur, die EU sowie Bermuda und die Bahamas haben bereits Lizenzierungsrahmen für Stablecoin-Anbieter geschaffen. Das Vereinigte Königreich und Hongkong planen, ähnliche Regeln zu übernehmen. In den USA liegt seit dem vergangenen Sommer ein Gesetzesentwurf in Form des Payments Stablecoin Act vor.

Die Volumina der Krypto-Zahlungen steigen weltweit rapide an. Im Jahr 2022 übertrafen die jährlichen Abwicklungen in USDT 18,2 Billionen US-Dollar, während VISA 7,7 Billionen US-Dollar und Mastercard 14,1 Billionen US-Dollar verbuchte. Daher rückt die Aufmerksamkeit der Regulierungsbehörden verstärkt auf Stablecoins als internationales Zahlungssystem. Die Bedenken der Zentralbanken gelten vor allem der potenziellen Verdrängung lokaler Währungen durch dollarbasierte Stablecoins.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass trotz des Verbots von Krypto-Zahlungen in einigen Ländern wie Georgien und Thailand, die Umsetzung der Regelungen der Zentralbank der VAE noch abgewartet werden muss. Dennoch ermöglicht die Zentralbank den Kauf virtueller Vermögenswerte mit ausländischen Stablecoins. Händler können somit Zahlungen über lizenzierte Broker und Börsen im Land abwickeln. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Zahlungsanbieter die automatische Konvertierungsfunktion für ausländische Stablecoins anbieten, um Zahlungen mit einem Kryptosaldo durchzuführen oder ein Kryptokonto mit einem dollarbasierten Stablecoin aufzuladen und damit Waren und Dienstleistungen zu bezahlen.

Insgesamt zeigt die Regelung der Zentralbank der VAE eine Entwicklung in der Regulierung von Krypto-Zahlungen und Stablecoins weltweit. Die Situation in den VAE verdeutlicht die Bedeutung einer klaren und einheitlichen Regulierung von Kryptowährungen, um den wachsenden Marktanforderungen gerecht zu werden.

Siehe auch  Entdecken Sie die Zukunft des Kryptomarktes mit CYBRO-Token: 140 % ROI und mehr!

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.