Strong

Europäische Bankenaufsicht trägt Krypto-Experten für neue Regelungen ein.

Kryptowährungsexperten gesucht: EBA bereitet sich auf neue Regulierungen vor

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde sucht Krypto-Experten, während der MiCA-Fristtermin näher rückt.

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) plant, Fachleute im Bereich Kryptowährungen einzustellen, um die neuen Regeln für stabile Münzen zu überwachen, die am Sonntag in Kraft treten werden. Dies zeigt, dass Krypto-Unternehmen nicht die einzigen sind, die sich auf die neuen europäischen Gesetze vorbereiten - auch Regulierungsbehörden sind involviert.

Die EBA hat drei Positionen zu besetzen: Einen Spezialisten für die Überwachung von Krypto- und DeFi-Märkten, einen Politikexperten zur Kategorisierung von Krypto-Assets gemäß den neuen rechtlichen Klassifikationen und einen weiteren Experten, um die Umsetzung von Krypto- und Cybersicherheitsgesetzen zu beaufsichtigen. Mit dem Markt in Krypto-Assets-Rahmenwerk, MiCA, der fast seinen ersten Fristtermin erreicht hat, werden die Regeln für stabile Münzen am 30. Juni in Kraft treten, während die Regeln für Krypto-Dienstleister ab Dezember in Kraft treten.

Dies bedeutet, dass Regulierungsbehörden und Krypto-Plattformen, die auf die EU-Märkte abzielen, nicht konforme stabile Münzen, die nicht den Reserveanforderungen, Governance-Regeln und Sicherheitsmaßnahmen entsprechen, ausschließen werden. Die Branche hat jedoch noch viele Fragen dazu, wie einige der Regeln in der Praxis funktionieren werden.

Die EBA war nicht sofort für einen Kommentar erreichbar.

Überwachung von DeFi

Die EBA war dafür verantwortlich, die Umsetzungsdetails von MiCA in den letzten Jahren auszuarbeiten. Nun, da die endgültige Anleitung veröffentlicht wurde, besteht die Aufgabe der Bankenaufsichtsbehörde darin, sicherzustellen, dass nationale Behörden diese befolgen. Die EBA wird auch eine Rolle bei der Gestaltung zusätzlicher Gesetzgebung für DeFi spielen. Dezentralisierte Protokolle sind in MiCA ausgeschlossen, aber die Europäische Kommission wird über DeFi berichten und entscheiden müssen, ob es reguliert werden muss. Die EBA überwacht Entwicklungen auf den Kryptomärkten und kann Erkenntnisse an die Kommission weitergeben.

Siehe auch  Meme Coins Boom: 5 Hidden Gems You Should Invest In Now!

Die Krypto-Branche bereitet sich vor

Die Krypto-Börse Bitstamp kündigte am Mittwoch an, Euro-denominierte stabile Münzen, die nicht mit MiCA konform sind, vor dem schnell näher rückenden Fristtermin abzulisten. Andere Börsen ergreifen ebenfalls vorsorgliche Maßnahmen. Binance beispielsweise gab bekannt, dass es bestimmte stabile Münzen in seinen Diensten einschränken wird. MiCA ist jedoch nur eine der neuen Vorschriften, auf die sich die Kryptobranche vorbereiten muss.

Die EBA wird auch bei der Aufsicht des Digitalen Operationellen Widerstandsfähigkeitsgesetzes helfen, das auch in einer der vakanten Positionen erwähnt wird. Dieses Gesetz erhöht den Standard für IT-Sicherheit für Finanzinstitute, einschließlich Krypto-Dienstleister, und erhöht die regulatorischen Kosten für Unternehmen. Firmen müssen bis Januar mit DORA konform sein.

Haben Sie einen Hinweis zu Krypto in Europa? Kontaktieren Sie den Autor unter inbar@dlnews.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.