Tether

MiCA Regulation Shakes Up Crypto Industry in EU

Die Auswirkungen der neuen EU-Verordnung auf den globalen Kryptomarkt: Was Experten sagen

Mit dem Inkrafttreten des Markets in Crypto-Assets (MiCA) Gesetzes am 30. Juni ergeben sich bedeutende Veränderungen für die Kryptowährungsbranche in der EU. Eine der Hauptbestimmungen von MiCA ist die Regulierung von Stablecoins sowie Regeln für eine Vielzahl von Krypto-Assets und Börsenplattformen.

### Was besagt MiCA?

MiCA ist ein regulatorischer Rahmen, der den Kryptowährungsmarkt klärt und einheitlich reguliert. Er definiert die Klassifizierung digitaler Vermögenswerte und legt Gesetze und Zuständigkeitsbereiche für ihre Umsetzung fest. Im April stimmten die Mitglieder des Europäischen Parlaments für das Kryptowährungsregulierungsgesetz MiCA. Die EU ist damit eine der ersten Rechtsgebiete weltweit, die umfassende Vorschriften für Krypto-Assets einführen. Unternehmen müssen ihren Kunden vollständige Informationen bereitstellen, ein öffentliches Geschäftsmodell vorlegen, ein effektives Governance-System einschließlich Risikomanagement etablieren, sich bei der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) registrieren, einen Rückkaufmechanismus etablieren und ausreichende Reserven vorhalten. Zudem müssen Emittenten von an Vermögenswerte gebundenen Token (ART) und elektronischen Geldtokens (EMT) ab dem 30. Juni Nachhaltigkeitsinformationen offenlegen, und Kryptodienstleister müssen bis Ende des Jahres mit den Offenlegungspflichten beginnen. ART-Emittenten (außer Kreditinstitute) dürfen weiterhin tätig sein, wenn die Token vor dem 30. Juni ausgegeben wurden, bis ihnen die Genehmigung gemäß MiCA erteilt oder verweigert wird, vorausgesetzt, sie beantragen die Genehmigung bis zum 30. Juli. Unternehmen, die MiCA nicht einhalten, können mit Geldbußen belegt und vom Betrieb in der Europäischen Union ausgeschlossen werden.

### Welche Einschränkungen haben Kryptounternehmen eingeführt?

Aufgrund der Einführung der MiCA-Gesetzgebung in der EU haben einige Kryptounternehmen begonnen, die Verwendung von Stablecoins einzuschränken. Im März hat OKX den Handel mit dem größten Stablecoin, Tether (USDT), für Benutzer in der Europäischen Union ausgesetzt. Anfang Juni kündigte die Börse Binance an, den Zugang zu unregulierten Stablecoins für Kunden aus der Europäischen Union einzuschränken. Bitstamp gab bekannt, dass es den EURT, den an den Euro gebundenen Tether-Stablecoin, und andere Stablecoins, die nicht den neuen EU-Krypto-Asset-Gesetzen entsprechen, bis zum 30. Juni vom Handel abmelden wird.

Siehe auch  EU einigt sich auf knallharten Regulierungsrahmen für Krypto

Lugh, ein europäisches Unternehmen, kündigte ebenfalls an, die Ausgabe seines EURL-Stablecoins einzustellen, bevor die MiCA-Regulierung in Kraft trat.

### Zustand des Stablecoin-Marktes

Laut CoinGecko verlor der Stablecoin EURT im Jahr 2023 schnell an Popularität in der europäischen Kryptogemeinschaft. Im Oktober letzten Jahres fiel die Kapitalisierung des Krypto-Assets im Vergleich zum Höchststand von 2022 von 231 Millionen US-Dollar auf 32 Millionen US-Dollar. EURT ist nach dem USDT aus demselben Tether der zweitgrößte an den Euro gebundene Stablecoin nach der Marktkapitalisierung, hat aber mit nur 32,1 Millionen Münzen im Umlauf einen geringen Umsatz. Laut einem Bericht der Analysefirma Kaiko machen Stablecoins, die mit Euroreserven unterlegt sind, nur 1,1 % des Gesamtumsatzes von Stablecoins, die durch Fiatwährungen unterlegt sind, aus. Der wöchentliche Handelsvolumen von Dollar-Stablecoins wie USDT übertrifft 270 Milliarden US-Dollar, während der Gesamtumsatz von Euro-Stablecoins wie EURT, EURS, EURCV, AEUR und ähnlichen nur etwa 40 Millionen US-Dollar pro Woche beträgt. Analysten erwarten jedoch ein Wachstum in diesem Segment, da europäische Regulierungsbehörden Druck auf Börsen ausüben, Dollar-Assets aus dem Verkehr zu ziehen.

### Was sagen die Experten?

Analyst MartyParty erwartet im Allgemeinen eine Explosion von Stablecoins nach der Umsetzung von MiCA. Er glaubt, dass Banken, Institutionen und Stablecoin-Emittenten der Europäischen Union ab Juli Billionen von Euro-Unterstützten Stablecoins prägen werden. Alexander Ray, CEO und Mitbegründer von Albus Protocol, stellt fest, dass neue Vorschriften alle Organisationen, die an Geschäftstransaktionen mit an Vermögenswerte gebundenen Token beteiligt sind, dazu zwingen werden, viele regulatorische Maßnahmen wie KYC- und AML-Protokolle umzusetzen. Sven Mohle, Geschäftsführer von BitGo Europe GmbH, fügte hinzu, dass Europa mit der Annahme von MiCA dazu beiträgt, den Maßstab für die Förderung internationaler Standards in Bezug auf Regeln und Vorschriften im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Geldwäsche und der Finanzierung des Terrorismus zu setzen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Benutzer vollständig standardisierte internationale Regeln in allen Bereichen sehen werden.

Siehe auch  Der Bitcoin auf dem Weg zu neuen Höchstkursen - Alles Wissenswerte für Anleger

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.