
Crypto wallets sind im Jahr 2024 auf dem Weg, einen neuen Rekord zu setzen. Nach einem zweijährigen Rückgang nach dem Höhepunkt des Kryptomarktes im Jahr 2021 bereiten sich Krypto-Wallet-Downloads darauf vor, eine neue Bestmarke zu setzen. Laut Daten von AltIndex.com verzeichneten Krypto-Wallets in den ersten fünf Monaten des Jahres 91,4 Millionen Downloads, was nur 8% weniger ist als im Jahr 2023.
Krypto-Wallet-Downloads haben sich in den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 auf 91,4 Millionen erhöht, was nur 8% weniger ist als im gesamten Jahr 2023. Der Krypto-Hype im Jahr 2024, angetrieben durch technologische Fortschritte, eine gesteigerte regulatorische Klarheit und eine breitere Marktanwendung, war ziemlich stark. Dies hat dazu beigetragen, dass die größten digitalen Währungen der Welt ihre mehrjährigen Höchststände erreichen konnten und die Gesamtzahl der Krypto-Wallet-Downloads weit über die in den letzten zwei Jahren gesehenen Niveaus gestiegen ist.
Nach einem Höchststand von fast 186 Millionen Downloads im Jahr 2021 ist die Anzahl der neu installierten Krypto-Wallets, einschließlich Coinbase, Blockchain.com, Metamask, Trust und Binance, in den Jahren 2022 und 2023 gesunken. Statista- und App-Magic-Daten zeigen, dass weltweit 2022 137,5 Millionen Apps heruntergeladen wurden, die die Speicherung von Kryptowährungen ermöglichen, was 26% weniger ist als im Vorjahr. Die monatlichen Downloads halbierten sich zwischen Januar und Dezember von 16,8 Millionen auf 7,8 Millionen.
Der Abwärtstrend setzte sich im letzten Jahr fort. Statistiken zeigen, dass die Krypto-Wallet-Downloads um weitere 26% auf 100,9 Millionen zurückgingen, mit einem Durchschnitt von 8 Millionen monatlichen Downloads oder 40% weniger als im Durchschnitt von 2022.
Der negative Trend hat sich jedoch nicht nur im Jahr 2024 geändert, sondern das gesamte Jahr steht kurz davor, einen neuen Rekord aufzustellen. Statistiken zeigen, dass Kryptonutzer in den ersten fünf Monaten des Jahres 91,4 Millionen Krypto-Wallet-Downloads getätigt haben, eine Zahl, die nur 8% weniger beträgt als im gesamten Jahr 2023. Darüber hinaus, wenn dieses Tempo an Downloads in der zweiten Jahreshälfte anhält, könnte 2024 insgesamt über 190 Millionen Downloads sehen.
Statistiken zeigen auch, dass die monatlichen Downloads in den ersten fünf Monaten um 26% gestiegen sind, von ungefähr 15 Millionen im Januar auf über 19 Millionen im Mai. März verzeichnete jedoch mit Abstand die höchste Anzahl von Downloads, 23,7 Millionen, die viertgrößte monatliche Zahl in der Geschichte des Kryptomarktes.
Die steigende Beliebtheit von Krypto-Wallets im Jahr 2024 wurde auch durch verschiedene wichtige Entwicklungen und Fortschritte in der Branche vorangetrieben. Verbesserte Sicherheitsfunktionen wie Multi-Signatur-Wallets, Biometrie und Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie Hardware-Sicherheitsmodule haben Transaktionen sicherer und privater gemacht. Darüber hinaus wurden Krypto-Wallets in DeFi-Plattformen integriert, was es den Benutzern ermöglicht, direkt von ihren Wallets aus auf Verleih-, Leih-, Staking- und Handelsdienste zuzugreifen.
Dank dieser Entwicklungen und den beeindruckenden 91 Millionen Downloads in den ersten fünf Monaten des Jahres ist die Gesamtzahl der Downloads auf beeindruckende Höhen gestiegen. Statistiken zeigen, dass die Gesamtzahl der Krypto-Wallet-Downloads in den letzten zehn Jahren fast 610 Millionen erreicht hat.