Welt News

10 Milliarden Weltbevölkerung ist nicht nachhaltig, sagt Klimabeauftragter Kerry

OSLO: Der US-Sonderbeauftragte für Klima, John Kerry, sagte gegenüber AFP, dass die Weltbevölkerung im Jahr 2050, wenn sie Schätzungen zufolge fast 10 Milliarden erreichen wird, nicht erträglich sein wird, verzichtete jedoch darauf, die Amerikaner aufzufordern, auf Steaks zu verzichten.

Seit November hat die Weltbevölkerung offiziell die Acht-Milliarden-Marke überschritten, mehr als das Dreifache der Zahl von 1950.

Dadurch sind der Bedarf und die Vorräte an Nahrungsmitteln und Energie bereits angestiegen. UN-Prognosen gehen davon aus, dass die Zahl bis zur Mitte des Jahrhunderts auf 9,7 Milliarden ansteigen wird.

„Ich persönlich glaube nicht, dass es nachhaltig ist“, sagte er am Dienstag in einem Interview.

„Wir müssen herausfinden, wie wir mit dem Thema Nachhaltigkeit und der Zahl der Menschen auf dem Planeten umgehen, um die wir uns kümmern wollen.“

Die globale Erwärmung verschärft das Problem. Das bahnbrechende Pariser Abkommen von 2015 fordert, die globale Erwärmung möglichst auf „deutlich unter“ zwei Grad Celsius und 1,5 °C zu begrenzen.

Die Produktion von Nahrungsmitteln für acht Milliarden Menschen ist für über ein Viertel der Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Viehhaltung für den menschlichen Verzehr, Lebensmittelverschwendung und Abholzung tragen zusätzlich zur Erwärmung bei, die wiederum für Dürren, Überschwemmungen und extreme Wetterbedingungen verantwortlich ist.

„Ich war in einer Reihe afrikanischer Länder, in denen sie sehr stolz auf ihre erhöhte Geburtenrate sind, aber Tatsache ist, dass diese für das heutige Leben unhaltbar ist, geschweige denn, wenn man die zukünftigen Zahlen hinzurechnet“, sagte Kerry.

„Ich empfehle nicht, dass die Bevölkerung sinkt“, fügte der 79-Jährige hinzu. „Ich denke, wir haben das Leben, das wir auf dem Planeten haben. Und wir müssen das Leben respektieren, und wir könnten es auf viel bessere Weise tun, als wir es jetzt tun.“

Siehe auch  Rekordkälte und beeindruckende Bilder: Extremer Winter in Oslo

Experten sagen, dass Afrika mit verheerenden Dürren und Überschwemmungen eine der am stärksten vom Klimawandel betroffenen Regionen ist, obwohl seine Bürger im Vergleich zu westlichen Ländern kaum Einfluss auf die globale Erwärmung hatten.

-

Gewohnheiten ändern

-

Der Verzicht auf Flugreisen, der geringere Fleischkonsum und die Verbesserung der Isolierung von Häusern sind Maßnahmen, die zum Schutz der Umwelt beitragen können.

Laut einem am Freitag von der norwegischen Umweltbehörde veröffentlichten Bericht könnte das Land zwischen 2024 und 2030 umgerechnet 4,5 Millionen Tonnen Kohlenstoffemissionen reduzieren, wenn seine 5,5 Millionen Einwohner die Ernährungsempfehlungen der Gesundheitsbehörden befolgen würden.

Dieser Leitfaden würde dazu führen, dass die größten Fleischesser ihren Verzehr auf unter 500 Gramm rotes Fleisch pro Woche reduzieren.

Aber Kerry wollte die Leute nicht dazu auffordern, ihre Hamburger aufzugeben.

„Ich denke, dass diese Entscheidungen den Menschen selbst überlassen bleiben, was sie tun wollen, wie sie es tun wollen“, sagte er.

„Was ich empfehlen würde, ist, dass wir unsere Praktiken ändern, wie wir Nutztiere füttern und was wir ihnen füttern und wie wir die Landwirtschaft nutzen“, sagte er und verwies auf neue Technologien in der Landwirtschaft, die die negativen Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Der ehemalige Außenminister unter Barack Obama, der die Präsidentschaftswahl 2004 gegen George W. Bush verlor, lehnte die Idee verordneter, von oben nach unten gerichteter Veränderungen des Alltagslebens als Lösung für die Herausforderungen der Welt ab.

„Ich glaube nicht, dass man einen Verzicht auf den Lebensstil verlangen muss, um das zu erreichen, was wir tun müssen“, sagte Kerry.

„Ich denke, man kann einen besseren Lebensstil führen, bessere Lebensmittel zu sich nehmen und mehr Menschen ernähren, wenn wir aufhören, so viel Lebensmittel zu verschwenden, wie wir verschwenden.“

Siehe auch  Kryptomärkte verlieren 40 Milliarden Dollar, Ethereum und Cardano um 5 % gesunken (Marktbeobachtung)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.