WASHINGTON – Zwei Hubschrauber der US-Armee stürzten während einer nächtlichen Trainingsmission in Kentucky ab und töteten alle neun Soldaten an Bord, sagte ein General am Donnerstag.
Die Hubschrauber – Varianten des Black Hawk, die für die medizinische Evakuierung entwickelt wurden – nahmen in der Nacht zuvor an einer routinemäßigen Trainingsmission teil, als sich der Absturz ereignete, sagte Brigadegeneral John Lubas auf einer Pressekonferenz.
Es „führte zum Tod aller neun Servicemitglieder an Bord des Flugzeugs“, alle Mitglieder der 101. Luftlandedivision, die in Fort Campbell in Kentucky stationiert ist, sagte er.
Fünf Soldaten befanden sich in einem Hubschrauber und vier in einem anderen, sagte Lubas und merkte an, dass das Militär immer noch daran arbeite, alle Familien der Getöteten zu benachrichtigen.
Die Hubschrauber – die in Formation mit den Piloten mit Nachtsichtbrillen flogen – konnten auf einem offenen Feld gegenüber einem Wohngebiet landen und so Todesfälle oder Verletzungen am Boden vermeiden, sagte er.
Während ein Ermittlungsteam von der Basis, in der die US Army Aviation ihren Hauptsitz in Alabama hat, nach Fort Campbell fuhr, war noch nicht bekannt, ob die beiden Hubschrauber kollidierten.
„Wir haben ein Sicherheitsteam aus Fort Rucker, Alabama, das sich auf Flugzeugsicherheit und speziell auf diese Untersuchungen spezialisiert hat“, sagte Lubas.
Der Gouverneur von Kentucky, Andy Beshear, trauerte um die verlorenen Soldaten und lobte diejenigen, die auf den Absturz reagierten.
„Wir sind gesegnet, im freiesten Land in der Geschichte des Planeten Erde zu leben. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass diese Freiheit von denen abhängt, die bereit sind zu dienen, von denen einige den höchsten Preis zahlen“, sagte der Gouverneur auf der Pressekonferenz.
– ‘Einfach verschwunden’ –
„Wir werden tun, was wir immer tun. Wir werden unsere Arme um diese Familien legen. Wir werden bei ihnen sein, nicht nur für die Tage, sondern für die Wochen und Monate und die kommenden Jahre “, sagte Bescher.
MSNBC zitierte einen Anwohner, der Zeuge des Absturzes war.
„Zwei Hubschrauber sind einfach vom Himmel verschwunden. Es gab einen großen Blitz“, sagte Nick Tomaszewski und fügte hinzu, dass ein weiterer Hubschrauber das Gebiet etwa 30 Minuten lang umkreiste, bevor Krankenwagen eintrafen.
In den letzten Jahren kam es zu mehreren Abstürzen von US-Militärflugzeugen, darunter ein weiterer mit einem Black Hawk, bei dem im Februar zwei Soldaten der Nationalgarde von Tennessee während eines Trainingsflugs in Alabama getötet wurden.
Vier US-Marines wurden letztes Jahr bei NATO-Übungen in Norwegen getötet, als ihr V-22B Osprey-Flugzeug abstürzte, möglicherweise nachdem sie einen Berg getroffen hatte, sagten Ermittler.
Und zwei Piloten der US Navy wurden gerettet, nachdem ihr T-45C Goshawk-Jet während einer Trainingsübung in einem Wohnviertel in der Nähe von Fort Worth, Texas, im Jahr 2021 abgestürzt war. Die Piloten stiegen aus, bevor das Flugzeug abstürzte.
Die 101. Luftlandedivision ist die einzige Luftangriffsdivision der US-Armee. Mit dem Spitznamen “Screaming Eagles” wurde es im August 1942 aktiviert und erlangte während des Zweiten Weltkriegs bei den Landungen am D-Day und der Ardennenoffensive Berühmtheit.
In jüngerer Zeit wurde die Division im Irak und in Afghanistan eingesetzt.