Welt News

Prominenter US-Anwalt wegen Mordes an Ehefrau und Sohn zu lebenslanger Haft verurteilt

WASHINGTON – Alex Murdaugh, ein prominenter Anwalt aus South Carolina, wurde am Freitag wegen Mordes an seiner Frau und seinem Sohn auf ihrem Jagdgrundstück in einem Fall zu lebenslanger Haft verurteilt, dessen Wendungen weltweite Aufmerksamkeit erregten.

Richter Clifton Newman verurteilte Murdaugh, Spross einer Elite-Familie von Richtern und Anwälten, wegen der Morde an seinem Sohn Paul und seiner Frau Maggie am 7. Juni 2021 zu lebenslangen Haftstrafen.

Der Richter wies die Unschuldsbehauptung des 54-jährigen Murdaugh als „nicht glaubwürdig“ zurück und sagte dem in Ungnade gefallenen Anwalt, er müsse „Paul und Maggie nachts sehen, wenn Sie versuchen, einzuschlafen“.

„Ich bin sicher, dass sie dich besuchen kommen“, sagte der Richter.

Eine Jury in Walterboro, South Carolina, befand Murdaugh am Donnerstag nach weniger als dreistündigen Beratungen für schuldig.

Der komplexe Fall ergriff die Nation, und Netflix und HBO erzielten Hits mit fiktiven Dokumentarfilmen, die während des Prozesses herauskamen.

Laut Staatsanwaltschaft hat Murdaugh seine Frau und seinen Sohn erschossen, nachdem ihm klar wurde, dass seine Jahre des Diebstahls von Millionen von Dollar aus seiner Anwaltskanzlei und von Kunden, um seine verborgene Opioidabhängigkeit zu stillen, an die Öffentlichkeit gehen würden.

Staatsanwalt Creighton Waters forderte den Richter bei der Urteilsverkündung auf, das Maximum an lebenslangen Haftstrafen zu verhängen, und sagte, die „Verdorbenheit, die Gefühllosigkeit und der Egoismus dieser Verbrechen sind atemberaubend“.

Waters beschrieb Murdaugh als „listigen Manipulator, einen Mann, der sich über alle anderen stellt, einschließlich seiner Familie.

„Er hat das Vertrauen so vieler verletzt, einschließlich seiner Freunde, seiner Familie, seiner Partner, seines Berufs und vor allem von Maggie und Paul“, sagte er.

Siehe auch  Fälle von Telefonbetrug in Hongkong gehen im ersten Quartal zurück, die Verluste vervierfachen sich jedoch

Murdaughs 22-jähriger Paul wurde mit einer Schrotflinte und seine 52-jährige Frau Maggie mit einem Sturmgewehr getötet, mit dem die Familie auf ihrem weitläufigen Grundstück Wildschweine jagte.

Murdaugh, der während der Urteilsverkündung einen hellbraunen Overall sowie Handschellen und Beinfesseln trug, wandte sich kurz an das Gericht.

„Ich bin unschuldig. Ich würde meiner Frau Maggie niemals weh tun. Und ich würde meinem Sohn Paw Paw niemals weh tun“, sagte er und benutzte den Spitznamen seines Sohnes.

Während Beweise Murdaugh kurz vor den Morden an den Tatort brachten, wurden die Waffen nie gefunden, und es gab keine blutbefleckten Kleidungsstücke oder andere direkte Beweise, die beweisen könnten, dass er der Mörder war.

- Schlüsselvideo auf dem Handy des Opfers -

Nach einem sechswöchigen Prozess entschied die Jury, dass die Beweise stark genug waren, um Murdaugh wegen zweier Mordfälle und zweier Anklagen wegen Schusswaffen zu verurteilen.

Murdaugh sagte zu seiner eigenen Verteidigung aus und beschrieb, wie er die Leichen seiner Frau und seines Sohnes in der Hundehütte auf ihrem Anwesen in South Carolina, bekannt als Moselle, entdeckte.

Murdaugh gab zu, dass er gestohlen und unterschlagen hatte, und log auch über seine Drogensucht, die laut seinen Anwälten 50.000 Dollar pro Woche kostete. Aber er sagte, er würde niemals lügen, wenn es darum ging, seine Familie zu töten.

Murdaughs Anwalt argumentierte, dass die Ermittler es versäumt hätten, andere mögliche Verdächtige zu verfolgen, darunter Murdaughs Drogenlieferanten und Menschen, die über Pauls Beteiligung an dem Bootstod eines Teenagers im Februar 2019 verärgert waren.

Waters, der Staatsanwalt, nannte Murdaugh „einen Meisterlügner“, der Geld von einem verkrüppelten Klienten, von der Familie eines ehemaligen Murdaugh-Dienstmädchens, das Jahre zuvor bei einem Sturz gestorben war, und von seinen Rechtspartnern gestohlen hatte.

Siehe auch  Katar lässt acht Inder frei, die wegen Spionage für Israel zum Tode verurteilt wurden

Waters konzentrierte sich auf Murdaughs Lügen gegenüber den Ermittlern am Abend des Verbrechens, er sei nicht im Zwinger gewesen, bevor er die Leichen entdeckte.

Ein auf Pauls Handy gefundenes Video zeigte, dass Murdaugh ungefähr fünf Minuten vor den Schießereien dort war.

„Alle, die dachten, sie wüssten, wer er ist, hat er getäuscht“, sagte Waters. "Maggie und Paul hat er auch reingelegt, und sie haben mit ihrem Leben bezahlt."

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.