„Schnipp, schnipp! Hurra!’: TikTok-Trend räumt mit Vasektomie-Mythen auf

WASHINGTON: Ein Mann drückt die Augen zu und fängt an zu singen, während er sich selbst bei einer Vasektomie filmt – ein TikTok-Trend, der dazu beiträgt, Fehlinformationen über das Verfahren zu zerstreuen, dessen Nachfrage nach dem Aufstand in den USA über das Recht auf Abtreibung in die Höhe geschossen ist.

Laut mehreren Urologen und Experten für reproduktive Gesundheit haben sich Männer in den Vereinigten Staaten dafür entschieden, beschnitten zu werden, seit der Oberste Gerichtshof das Bundesrecht auf Abtreibung abgeschafft hat, als er im vergangenen Juni den Fall Roe v. Wade aufhob.

Mythen über die Vasektomie – eine als „Pille für Männer“ populäre Verhütungsmethode – florieren seit langem im Internet und schüren das, was Experten als negative Haltung gegenüber dem Verfahren bezeichnen, das oft als Pointe für entmannende Witze verwendet wurde.

Virale TikTok-Videos voller Possenreißer und Heiterkeit versuchen nicht nur, einige der Mythen zu zerstören, sondern das Verfahren auch als Option für Männer zu fördern, die sich mit Frauen solidarisieren, denen grundlegende reproduktive Rechte beraubt wurden.

Einige Männer sind so weit gegangen, sich während der Operation von der Hüfte aufwärts zu filmen.

„Du wirst kastriert“ war der Titel eines solchen Videos des in Las Vegas lebenden Komikers Jimmy McMurrin, das über fünf Millionen Aufrufe erzielte.

Zu den verbreiteten Missverständnissen gehört, dass die Vasektomie einer Kastration ähnelt oder dass sie die Libido und die Hormonproduktion beeinflusst, sagte der in Texas ansässige Influencer Keith Laue, der mehrere TikTok-Videos über sein Verfahren erstellt hat.

„Ich glaube, dass sie (TikTok-Videos) dazu beitragen, die Mythen und Fehlinformationen rund um Vasektomien zu bekämpfen“, sagte der 23-Jährige gegenüber AFP.

"Ich habe noch Hoden. Alles ist normal."

- 'Babyfabrik' -

Der Trend steht im Gegensatz zu vielen anderen auf TikTok, einer Plattform, von der Experten sagen, dass sie mit unqualifizierten Influencern überflutet ist, die mit Fehlinformationen über Gesundheit, einschließlich Impfstoff- und Abtreibungs-bezogener Unwahrheiten, hausieren gehen, oft um das Engagement und die Ansichten zu steigern.

„Viele der jüngsten Vasektomie-Videos auf TikTok heben das Roe vs Wade-Urteil als Auslöser für die Entscheidung für eine Vasektomie hervor und zeigen, dass die Verantwortung für die Empfängnisverhütung nicht hauptsächlich bei Frauen liegen sollte“, sagt Katrine Wallace, Assistenzprofessorin an der Universität aus Illinois Chicago, sagte AFP.

Es gebe Hinweise darauf, dass die Zahl der Vasektomien seit dem Gerichtsurteil „deutlich gestiegen“ sei, sagte der Urologe Marc Goldstein vom Weill Cornell Medical College der Cornell University gegenüber AFP.

Dies wurde von mehreren anderen Urologen und Fruchtbarkeitsspezialisten, die von AFP kontaktiert wurden, bestätigt, wobei viele von einer mehrfachen Zunahme von Vasektomien und einem starken Anstieg des Webverkehrs auf Seiten mit Informationen über das Verfahren berichteten.

Die Vasektomie, die verhindert, dass Spermien in den Samen gelangen, dauert normalerweise nur wenige Minuten.

Unter den TikTok-Befürwortern der Vasektomie, die laut Experten weniger invasiv ist und eine höhere Erfolgsquote hat als weibliche Sterilisationsmethoden wie die Tubenligatur, sind Frauen.

Viele jubelten ihren Ehemännern zu, nachdem sie in viralen Videos mit Titeln wie „Schnips-Schnipp! Hurra!“ aus dem Eingriff hervorgegangen waren. und "Schließung der Babyfabrik."

Ebenfalls an Bedeutung gewannen Lehrvideos von Gesundheitsexperten, die falsche Wahrnehmungen korrigierten, darunter, dass Vasektomie keine Impotenz verursacht oder das Risiko von Prostatakrebs erhöht.

- 'Ungenauigkeiten, Verzerrungen' -

Der Trend schien bei jungen Menschen Anklang zu finden, die geneigt sind, TikTok – eine Plattform, die es den Benutzern ermöglicht, direkt in die Kamera zu sprechen und ein Gefühl der Intimität zu schaffen – als primäres Suchwerkzeug zu verwenden, selbst für wichtige Informationen im Zusammenhang mit Gesundheit.

„Aus meiner Praxis weiß ich, dass Menschen Informationen in den Untersuchungsraum bringen, noch bevor sie einen (Gesundheits-) Anbieter sehen“, sagte Jonas Swartz von der Duke University gegenüber AFP.

„Meine Sorge ist, dass die Videos manchmal Gesundheitsinformationen von geringer Qualität bieten. Die Menschen sollten Zugang zu genauen, evidenzbasierten Informationen haben. TikTok ist nicht darauf ausgelegt, diese zu filtern.“

Mehrere Videos über die Vasektomie, die ansonsten genaue Informationen über das Verfahren vermittelten, behaupteten fälschlicherweise, dass es vollständig reversibel sei.

Während eine chirurgische Umkehrung versucht werden kann, hängt ihr Erfolg davon ab, wie viel Zeit seit der Vasektomie vergangen ist, und von der Methode, die für das ursprüngliche Verfahren verwendet wurde, sagten Wallace und andere Experten.

„Obwohl ich froh bin zu erfahren, dass Leute ihre TikTok-Follower nutzen, um Fehlinformationen zu bekämpfen, mache ich mir auch Sorgen, dass dies zu weiteren Ungenauigkeiten und Verzerrungen geführt haben könnte“, sagte Yotam Ophir von der New Yorker University at Buffalo gegenüber AFP.

„Das TikTok-Publikum verwechselt Ruhm und Anhänger oft mit Fachwissen. Wenn wir unsere Hoffnungen auf TikTok-Ministars setzen, müssen wir davon ausgehen, dass sie wissen, wie man zuverlässige Informationen identifiziert und Fehlinformationen vermeidet – das scheint unwahrscheinlich.“

Die mobile Version verlassen