Welt News

Vier rechtsextreme Proud Boys wegen Volksverhetzung wegen Angriff auf das Kapitol verurteilt

WASHINGTON – Vier Mitglieder der rechtsextremen Proud Boys wurden am Donnerstag wegen ihrer Rolle bei dem Angriff auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 von Anhängern des ehemaligen Präsidenten Donald Trump wegen aufrührerischer Verschwörung verurteilt.

Enrique Tarrio, der ehemalige „nationale Vorsitzende“ der Proud Boys, und drei weitere Mitglieder der neofaschistischen Organisation wurden nach einem hochkarätigen Prozess in der Hauptstadt des Landes für schuldig befunden, berichteten US-Medien.

Tarrio und vier seiner Leutnants – Joseph Biggs, Ethan Nordean, Zachary Rehl und Dominic Pezzola – wurden beschuldigt, versucht zu haben, den Sieg des Demokraten Joe Biden bei den Präsidentschaftswahlen 2020 über Trump durch den Kongress zu stoppen.

Tarrio war am 6. Januar nicht in Washington, wurde aber von Mitgliedern der Proud Boys beschuldigt, den Sturm auf das Kapitol geleitet zu haben.

Tarrio, Biggs, Nordean und Rehl wurden wegen aufrührerischer Verschwörung verurteilt, die mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren bedroht ist, während die Jury nach siebentägigen Beratungen über die gegen Pezzola gerichtete Anklage wegen Volksverhetzung festgefahren war.

Alle fünf wurden jedoch wegen mehrerer anderer Anklagen verurteilt, darunter Behinderung des Kongresses, Behinderung der Strafverfolgung und Zerstörung von Regierungseigentum.

Pezzola wurde auch wegen Raubes von US-Eigentum verurteilt. In weit verbreitetem Videomaterial vom 6. Januar ist Pezzola zu sehen, wie er mit einem von der Polizei gestohlenen Schutzschild ein Fenster im Kapitol einschlägt.

Der Erfolg der Bundesanwälte bei der Erlangung von Verurteilungen wegen Volksverhetzung unter den Randalierern vom 6. Januar könnte den Einsatz für Trump und seine Berater bei der Untersuchung des Justizministeriums erhöhen, ob sie den Angriff auf das Kapitol geplant oder angestiftet haben.

Siehe auch  Sohn befürchtet, dass Suu Kyi als „menschlicher Schutzschild“ missbraucht wird

Mehr als 900 Menschen wurden im Zusammenhang mit der Erstürmung des Kongresses durch Trump-Anhänger festgenommen, aber nur eine Handvoll wurde wegen aufrührerischer Verschwörung angeklagt.

Zwei Anführer einer anderen rechtsextremen Gruppe, der Oath Keepers, wurden letztes Jahr der aufrührerischen Verschwörung für schuldig befunden, darunter ihr Gründer Stewart Rhodes.

Laut Tarrios Anklage traf er sich am 5. Januar in einer Tiefgarage in Washington mit Rhodes und stand in Kontakt mit Mitgliedern der Proud Boys, die das Capitol durchbrachen.

- Untersuchung des Sonderermittlers -

Im Januar wurden vier weitere Mitglieder der Oath Keepers der aufrührerischen Verschwörung für schuldig befunden, was das Argument der Regierung untermauerte, dass der Angriff vom 6. Januar nicht einfach eine spontane Aktion war, sondern dass eine erhebliche Planung und Koordination erforderlich war.

Der Angriff auf den Kongress hinterließ mindestens fünf Tote und 140 verletzte Polizisten und folgte einer feurigen Rede von Trump vor Tausenden seiner Anhänger in der Nähe des Weißen Hauses.

Trump wurde nach den Unruhen im Kapitol zum zweiten Mal historisch vom Repräsentantenhaus angeklagt – er wurde beschuldigt, einen Aufstand angestiftet zu haben –, aber vom Senat freigesprochen.

Ein Komitee des Repräsentantenhauses, das die Unruhen im Kapitol untersuchte, empfahl dem Justizministerium, Anklage gegen Trump zu erheben.

Generalstaatsanwalt Merrick Garland ernannte einen Sonderermittler, um die Untersuchung des 6. Januar und die Bemühungen des ehemaligen Präsidenten, das Wahlergebnis von 2020 aufzuheben, zu überwachen.

Drei Wochen vor der Gewalt forderte Trump seine Anhänger auf, am 6. Januar nach Washington zu kommen, und twitterte: „Be there, will be wild.“

Trump sieht sich auch einer möglichen Anklage in Georgia gegenüber, weil er angeblich Druck auf lokale Beamte ausgeübt hat, um die Wahlergebnisse in dem Südstaat zu ändern.

Siehe auch  Binance Turkey zu einer Geldstrafe von 8 Millionen Lira wegen Verstoßes gegen das AML-Gesetz verurteilt

Der Sonderermittler untersucht auch einen Cache mit geheimen Dokumenten, die das FBI letztes Jahr bei einer Razzia in Trumps Residenz in Mar-a-Lago beschlagnahmt hatte.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.