Eine Top-Führungskraft bei Ripple sagt, dass die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) möglicherweise geholfen hat Ethereum (ETH) usurpieren XRP als zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.
In einem neuen Interview auf der DC FinTech Week Ripple Brad Garlinghouse, Chief Executive Officer von Labs, sagt, dass XRP nur nach Bitcoin (BTC) an zweiter Stelle stand, bis die SEC eingriff.
„Die Idee, dass die Regierung der Vereinigten Staaten … nicht dazu beigetragen hat, Gewinner im Ökosystem der Vereinigten Staaten rund um Krypto auszuwählen, ist verrückt.
In den letzten Jahren war XRP das zweitwertvollste digitale Asset. Als klar wurde, dass die SEC der ETH den Hallenpass gegeben hat, ist die ETH offensichtlich explodiert.
Ich denke nur grundsätzlich, dass wir Gewinner und Verlierer von den Marktkräften bestimmen lassen sollten, und nicht die Regulierung durch Durchsetzung, wie wir es heute sehen.“
Im Dezember 2020 reichte die SEC eine Klage gegen . ein Ripple Labs behaupteten, das Unternehmen habe das Krypto-Asset XRP als nicht registriertes Wertpapier verkauft. Die Einreichung ließ den Preis von XRP laut CoinGecko von 0,57 USD auf 0,26 USD fallen. XRP wird derzeit mit 1,09 USD bewertet.
Ethereum ein anderes Schicksal ereilte als XRP, da die SEC 2018 erklärte, dass es zusammen mit Bitcoin (BTC) nicht als Wertpapier angesehen wird.
Seit dieser Entscheidung hat die ETH laut CoinGecko einen fast neunfachen Preisanstieg verzeichnet.
.