
Der Krypto- und Blockchain-Raum scheint zu gedeihen. Tatsächlich hat diese Branche in diesem Jahr die größte Bewertungssteigerung erzielt. Natürlich hat auch das VC-Unternehmen Paradigm sein Spiel mit seinem neuesten 2,5-Milliarden-Dollar-Risikofonds verstärkt.
Mit der Welle des neumodischen Investoreninteresses sind atemberaubende Spendenaktionen in Kryptowährungen nicht mehr überraschend. Eine solche hochkarätige Investmentfirma ist Paradigm, die es geschafft hat, den größten Venture-Fonds der Kryptoindustrie aller Zeiten zu erobern, nachdem sie den vorherigen Rekord des Silicon Valley-Monolithen Andreessen Horowitz gebrochen hat.
Der Bombshell Venture Fund
Das VC-Unternehmen Paradigm hat einen neuen Risikofonds in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar angekündigt, der sich sowohl Kryptowährungsunternehmen als auch Protokollen widmet. Laut dem offiziellen Blog-Beitrag wird der betreffende Fonds weiterhin neben seinem bereits bestehenden Flaggschiff-Fonds in allen Phasen und Regionen investieren.
Fred Ehrsam, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von Paradigm, der zuvor Coinbase mitbegründet hatte, erklärte, dass der neue Fonds und seine Größe zeigen, dass „Krypto die aufregendste Grenze in der Technologie ist“. Während sie über das Potenzial von Krypto sprachen, berührten sie auch das Wachstum der dezentralisierten Finanzstruktur (DeFi) und Web3-Anwendungen.
Gleichzeitig beleuchtet das Team hinter Paradigm auch seine Mission. Das Unternehmen plant, der „früheste und hilfreichste Partner“ für Unternehmer und Gemeinschaften in der Kryptowährungsbranche zu sein und versprach auch, weiterhin „Ideen zu inkubieren“. Neben Investitionen in der Anfangsphase fügte das Unternehmen hinzu, dass es mit Kategorieführern in späteren Phasen zusammenarbeiten und Organisationen bei jedem Schritt dazwischen unterstützen wird.
Die neuesten Nachrichten kommen einen Monat, nachdem die Risikokapitalgesellschaft angeblich 1,5 Milliarden US-Dollar sichern wollte.
Frühlingsfieber für Krypto-Deals
Als Bitcoin (BTC) und der Rest des Marktes boomten, vergrößerten sich auch die Möglichkeiten. Als Folge des Bullenmarktes war der Raum Zeuge einer Flut von Deals und einer intensiven Kapitalzuführung. Allein im ersten Quartal stiegen die VC-Investitionen in Krypto- und Blockchain-Startups bei 239 Deals auf einen Rekordwert von 3 Milliarden US-Dollar, so die von PitchBook zusammengestellten Daten.
Paradigm beispielsweise hat seit seiner Gründung vor drei Jahren rund 10 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten eingespielt. Es hat auch in rund 40 Krypto-Unternehmen investiert, zu den großen Namen gehören die Krypto-Börsen Coinbase und FTX Trading.
.