Es hat lange gedauert, aber heute markiert der Punkt, an dem der US-Präsident eine Anordnung unterzeichnen wird, um mit der Untersuchung der Kryptowährung zu beginnen. Die Durchführungsverordnung weist Regierungsbehörden an, digitale Währungen und Kryptowährungen der Zentralbank zu untersuchen, um einen Regulierungsplan für diese digitalen Vermögenswerte festzulegen.
Eine kurze Verzögerung
Der Auftrag sollte im Februar unterzeichnet werden, aber dieser ursprüngliche Plan musste aufgrund der ukrainischen und russischen Militäroperation, die weiterhin die Finanzmärkte und das politische Geschehen auf der ganzen Welt beeinflusst, auf Eis gelegt werden. Diese östliche Krise hat dazu geführt, dass der Finanzhandel viel zerbrechlicher und unvorhersehbarer geworden ist, die Trends auf den Kryptomärkten gestört und einen Preisverfall für viele digitale Währungen verursacht hat, während die Welt darauf wartet, zu sehen, was dort passieren wird.
Die Anordnung wird dazu beitragen, eine nationale Politik in Bezug auf digitale Vermögenswerte festzulegen und zu versuchen, Verbraucher vor Betrug zu schützen, illegalen Handel zu überwachen und zu verhindern, ein Maß an finanzieller Stabilität zu schaffen und den Vereinigten Staaten zu helfen, bei einer neuen Methode zum Umgang mit diesen führend zu sein Finanzsysteme.
Vorwärts gehen und sich an neue Technologien anpassen
Ein hochrangiges Mitglied der derzeitigen Regierungsverwaltung sagte, dass die Notwendigkeit dieser Anordnung aus der Beobachtung resultierte, dass viele amerikanische Familien durch Kryptowährung und andere digitale Vermögenswerte geschädigt wurden, während eine sehr kleine Gruppe von Menschen dadurch einen größeren Wohlstand genoss. Zu den an der neuen Anordnung beteiligten Regierungsbehörden gehören das US-Finanzministerium (das die Untersuchung leiten wird), das mit dem Office of Management and Budget, Homeland Security, Director of National Intelligence, Department of State, Department of Justice und Department of Commerce zusammenarbeitet. Gemeinsam werden sie daran arbeiten, eine Richtlinie für digitale Finanzanlagen zu planen.
Neue Gesetze zum Schutz der Verbraucher werden in Betracht gezogen, und die Regierung erwägt die Einführung eines eigenen digitalen Dollars. Das würde direkt mit dem Tether-Token (USDT) und anderen US-gestützten Dollars konkurrieren, die derzeit ein Verhältnis von 1:1 zum US-Dollar bieten. In vielerlei Hinsicht versuchen die USA, verlorenes Terrain gutzumachen, indem sie mit den digitalen Währungen zu anderen Ländern aufschließen. Es scheint, dass die USA nur langsam ernsthafte Maßnahmen in Bezug auf Kryptowährungen ergriffen haben, sodass die aktuellen Gesetze den Kryptomarkt handhaben und dem Markt erlauben, sich selbst zu überwachen und zu regulieren.
Dies ist jedoch bei den Vorschriften der US-Regierung seit Generationen der Fall, da die Regierung langsam vorging, um Filme, Videospiele, Comics und andere Medien zu regulieren. Kryptowährungen sind zwar keine Medien, genießen aber den langsamen Gang zur Regulierung, aber die Dinge könnten sich ändern, nachdem die Untersuchung abgeschlossen ist.
Es kann eine Weile dauern, bis eine neue Politik erlassen wird, aber schon vorher werden Krypto-Investoren auf Trab sein, Veränderungen aller Art antizipieren und sich fragen, wie sicher es ist, in einen Markt zu investieren, der sich im Wandel befindet.