Carl Runefelt, besser bekannt in der Krypto-Community und vielleicht darüber hinaus für seinen Social-Media-Namen – The Moon – ist einer der beliebtesten Influencer auf diesem Gebiet. Er hat über 500.000 Abonnenten auf YouTube und hat kürzlich die Marke von einer Million Followern auf Twitter überschritten.
Von wilden Bitcoin-Vorhersagen über millionenschwere NFT-Käufe bis hin zu seiner jüngsten Zahlungs-App Kasta und was er über die Kritik denkt, die er von seiner Community erhielt, nachdem er seinen neuen Bugatti gezeigt hatte, als der Markt im Dezember 2021 abzustürzen begann.
Vom Lebensmittelsortieren zum Mond in vier Jahren
Runefelt startete seinen Youtube-Kanal im Jahr 2017. Bevor er in Krypto eintauchte, arbeitete er in einem Lebensmittelgeschäft in Schweden – wo er ursprünglich herkommt.
„Ich habe in einem Lebensmittelgeschäft in Schweden gearbeitet. Ich war nicht sehr glücklich mit meinem Leben – ich fand es ein bisschen langweilig. Ich hatte das Gefühl, nicht das zu tun, was ich tun sollte.“
Es war das Gesetz der Anziehung und wie ihm die Visualisierung seiner Ziele half, den verschwenderischen Lebensstil zu erreichen, den er heute lebt – in Dubai.
Bevor er zu Krypto kam, investierte er sein Geld in physisches Gold und Silber. Als 22-jähriger Berufseinsteiger war es das ineffiziente Bankensystem, das ihn nach einer Alternative suchen ließ.
„Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, mit der Dummheit und Korruption der Zentralbanker Geld zu verdienen, und ich dachte, das wäre Gold. Aber dann sah ich ein YouTube-Video – jemand hatte ein Video über YouTube gemacht und ich sah es und fand es sofort extrem interessant.“
Das war die Geburtsstunde des Kanals von TheMoon. Jetzt ist er ein Investor in Krypto, aber er tut auch alles Erdenkliche in der Branche, von der Bereitstellung von Liquidität und landwirtschaftlichen Erträgen bis hin zu Investitionen in Startups und der Mitbegründung seines eigenen Projekts – Kasta, einer Zahlungs-App. Kasta ist eine Alternative zu herkömmlichen Zahlungslösungen, die Teil des Systems sind, gegen das sich Runefelt wehren wollte.
Bitcoin wird nie wieder unter 10.000 $ fallen
Im Dezember 2019, CryptoPotato hatte ein Interview mit The Moon. Er sagte dann voraus, dass der Preis von BTC als große Absicherung gegen Inflation auf 200.000 $ steigen würde. Damals lag der Preis bei etwa 7.000 $.
Seit 2019 und insbesondere rund um den Absturz von COVID-19 am 20. März haben wir gesehen, dass Bitcoin stark in Korrelation mit den globalen Märkten gehandelt wurde, was die Erzählung aus Sicht vieler Menschen in Frage stellte.
Heutzutage behauptet er, dass Bitcoin immer noch eine „fantastische Absicherung gegen Inflation“ sei.
„Bitcoin ist das knappste Gut im ganzen Universum. Da draußen gibt es nichts, was mithalten kann. Kurzfristig jedoch, wenn die Aktienmärkte vollständig zusammenbrechen, wird natürlich alles zusammenbrechen. So funktionieren Märkte.
Ich denke, dass Bitcoin langfristig nicht mit dem Aktienmarkt und anderen Märkten da draußen korreliert ist.“
TheMoon diskutierte die Möglichkeit, dass Bitcoin auf Null gehen könnte, wies dies entschieden zurück und sagte sogar, dass er glaubt, dass BTC „niemals wieder unter 10.000 $ fallen wird“.
„Ich würde vorschlagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Bitcoin weit über eine Million Dollar hinausgeht. Ich denke, dass sogar 10 Millionen Dollar das Ziel von BTC sind.“
In Bezug auf seine Vorhersage für 2019 glaubt Runefelt, dass 200.000 US-Dollar in den nächsten drei Jahren „sehr gut möglich“ sind.
Der Kauf eines CryptoPunk war ein dummer Fehler
Runefelt hat sehr lautstark über die Ausgabe von 1 Million Dollar für sein CryptoPunk NFT gesprochen.
„Der CryptoPunk, den ich gekauft habe, war irgendwie an der Spitze des Marktes, und das war ein dummer Fehler.
Ich bedauere irgendwie, dass ich es gekauft habe, weil ich zunächst eine Million Dollar dafür bezahlt habe, was für ein JPEG viel zu viel ist, kann man sagen. Ich habe keine Ahnung, was sein Wert im Moment ist, und ich versuche, seinen Wert zu maximieren, indem ich zumindest versuche, etwas Werbung daraus zu machen.“
Die Kontroverse und Kritik nach dem Kauf seines Bugatti
Ende 2021, als die Kryptomärkte starke Rückgänge verzeichneten, teilte Runefelt auf seinem Twitter-Profil mit, dass er einen neuen Bugatti – sein Traumauto – gekauft hatte, nachdem er einen Teil seiner ETH verkauft hatte. Viele Leute kritisierten den Schritt und deuteten an, dass es getan wurde, um anzugeben.
Ich habe gerade meinen Traum-Bugatti gekauft mit #Ethereum 😍 pic.twitter.com/aPjFXaY9WX
– Der Mond (@TheMoonCarl) 29. Dezember 2021
Als Antwort darauf erklärte er, dass die Entscheidung getroffen wurde, nachdem er gesehen hatte, wie viel Geld er damit verdiente Ethereum und dass es an der Zeit war, einige Gewinne mitzunehmen und sein Traumauto zu kaufen.
„Ich hatte einen Haufen Geld, das darin gespeichert war Ethereum und ich dachte – warum nicht ein paar Gewinne mitnehmen, warum nicht etwas kaufen, wovon ich schon seit Jahren träume?”
Er argumentierte, dass es nicht darum geht, anzugeben, sondern andere Menschen zu inspirieren. Hat er seine Anhänger überzeugt? Wir werden sehen.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>