Babel Finance – ein Anbieter von Kryptowährungsdiensten, der die Kreditvergabe digitaler Vermögenswerte anbietet – hat sich Berichten zufolge 80 Millionen US-Dollar in einer Finanzierungsrunde der Serie B gesichert. Die Investition erhöhte die Bewertung des Unternehmens auf 2 Milliarden US-Dollar.
Babel konzentriert sich auf die Langfristigkeit
Wie von Reuters berichtet, wurde die Spendenaktion von führenden Risikokapitalfirmen geleitet, darunter Circle Ventures, 10T Holdings, Jenerations Capital, BAI Capital und Dragonfly Capital. Unter den Investoren waren auch Family Offices aus dem asiatisch-pazifischen Raum.
Die 80 Millionen Dollar sind nicht die erste geschlossene Finanzierungsrunde von Babel Finance. Im vergangenen Jahr sammelte es 40 Millionen US-Dollar von großen institutionellen Investoren wie Tiger Global Management, Sequoia Capital China, Zoo Capital und anderen.
Unterwegs bemerkte Del Wang – Chief Executive Officer des Unternehmens –, dass der Kryptomarkt „voller Chancen und versteckter Risiken“ sei. Babel Finance bleibt jedoch in der Branche engagiert, da es an seinen langfristigen Erfolg glaubt:
„Aus der Perspektive kurzfristiger Gewinne haben der Einzelhandelsmarkt und Altcoins möglicherweise höhere Gewinnspannen, aber wir achten mehr auf die langfristige Entwicklung der Branche und streben danach, bei institutionellen Finanzdienstleistungen und Innovationen führend zu sein.“
Die Führungskräfte argumentierten weiter, dass der Digital-Asset-Sektor „institutionalisierter“ geworden sei. Als solches wird das Unternehmen darauf abzielen, „die grundlegende Finanzordnung und die Regeln für die Branche zu erforschen und sich an deren Aufbau zu beteiligen“, schloss Wang.
Babel Finance mit Sitz in Hongkong hat bereits Geschäftslizenzen in anderen Ländern wie Luxemburg und Großbritannien beantragt. Der Kryptowährungskreditgeber hat rund 500 Kunden und beendete das Jahr 2021 mit einem Kreditsaldo von über 3 Milliarden US-Dollar und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von 800 Millionen US-Dollar in Derivaten.
Was ist neu bei Crypto in Hongkong?
Im Januar präsentierten die Behörden der Sonderverwaltungszone Chinas Pläne zur Einführung eines Regulierungsrahmens für Kryptowährungen bis Juli dieses Jahres. Die Gesetzgebung zielt darauf ab, Hongkong als Drehscheibe für digitale Vermögenswerte für die ostasiatische Region zu etablieren.
Die Hong Kong Monetary Authority (HKMA) hat jedoch eine andere Vision von Stablecoins und ist der Meinung, dass sie der Finanzstabilität schaden könnten. Als solche könnten diese einer verstärkten Prüfung ausgesetzt sein.
Im März dieses Jahres zeigte die Blockchain-Plattform Huobi Technology ihre Absicht, ETFs auf den Markt zu bringen, die Kryptowährungen für Privatanleger in Hongkong verfolgen. Insbesondere wird das Finanzprodukt für Personen mit einem Vermögen von weniger als 1 Million US-Dollar geeignet sein.
Vor einigen Wochen sagte Samsung Asset Management, es sei bereit, vor Juli einen auf Blockchain ausgerichteten ETF in Hongkong zu notieren. Wenn das Produkt live geht, wird es das erste seiner Art in Asien sein, das eine tatsächliche Exposition gegenüber Kryptowährungen beinhaltet.