Die Regierung der Vereinigten Staaten hat soeben die neuesten VPI-Daten veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass die Inflation nach mehreren aufeinanderfolgenden Monaten mit rekordverdächtigen Zahlen endlich zu sinken begonnen hat.
Wie bei früheren Beispielen reagierte der Bitcoin-Preis fast sofort mit einem Anstieg in Richtung 24.000 $.
- Seit Anfang des Jahres haben die Inflationszahlen aus den USA belastet. BTC-Kurs, da die Kryptowährung als weitaus riskantere Anlage gilt.
- In mehreren aufeinanderfolgenden Monaten mussten die USA rekordverdächtige Inflationsraten bekannt geben, zuletzt im Juli mit 9,1 % – die höchste seit über 40 Jahren.
- Aufgrund der sinkenden Ölpreise, Erwartungen waren, dass der Verbraucherpreisindex im Juli zum ersten Mal seit langem niedriger sein wird.
- Vor wenigen Minuten haben die USA tatsächlich skizziert. eine niedrigere Inflationsrate von 8,5 % für den Vormonat, was 0,2 % weniger war als von den meisten Voraussagen erwartet.
- Wie bei früheren Beispielen reagierte BTC sofort und stieg um fast 1.000 $ auf knapp unter 24.000 $. Allerdings könnte die Kryptowährung in den folgenden Stunden zu mehr Volatilität neigen, wie die Geschichte zeigt.
- Der Preisanstieg könnte mit der allgemeinen Einstellung der Anleger gegenüber der Anlageklasse zusammenhängen, da die CPI-Zahlen einen breiten Hinweis darauf geben, was die US-Notenbank bei ihrer nächsten Sitzung im September tun könnte.