On-Chain-Daten zeigen, dass die aSOPR-Metrik von Bitcoin auf ein seit Dezember 2018 nicht mehr gesehenes Tief gefallen ist, was darauf hindeutet, dass sich die Kapitulation der Inhaber vertieft.
Bitcoin aSOPR stürzt auf Tiefststände ab, die seit fast 4 Jahren nicht mehr beobachtet wurden
Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag feststellte, ist die aktuelle Kapitulation tiefer als während des Bären von 2015 und des COVID-Crashs.
Die „Spent Output Profit Ratio“ (oder kurz SOPR) ist ein Indikator, der uns sagt, ob Bitcoin-Investoren gerade mit Verlust oder mit Gewinn verkaufen.
Wenn der Wert dieser Kennzahl größer als 1 ist, bedeutet dies, dass der Gesamtmarkt derzeit einen gewissen Gewinn erzielt.
Andererseits bedeutet der Indikator mit Werten unter dem Schwellenwert, dass der durchschnittliche Inhaber derzeit mit Verlust verkauft.
Dass der SOPR genau gleich 1 ist, deutet natürlich darauf hin, dass die Anleger insgesamt gerade die Gewinnschwelle erreichen.
Eine modifizierte Version dieser Metrik ist der „Adjusted SOPR“ (aSOPR), der keine Verkäufe von Coins berücksichtigt, die innerhalb von 1 Stunde nach dem Kauf dieser Coins getätigt wurden. Auf diese Weise filtert der Indikator jegliches Rauschen aus den Daten, das keine signifikanten Auswirkungen auf den Markt gehabt hätte.
Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend des Bitcoin aSOPR seit dem Jahr 2014 zeigt:
Der Wert der Metrik scheint in den letzten Tagen stark gesunken zu sein | Quelle: CryptoQuant
Wie Sie in der obigen Grafik sehen können, hat der Bitcoin aSOPR kürzlich eine schnelle Abwärtsbewegung unter das 1-Niveau beobachtet. Das bedeutet, dass BTC-Investoren ihre Coins mit enormen Verlusten verkauft haben.
Der Wert des Indikators ist jetzt der niedrigste seit Dezember 2018, als der Bärenmarkt des vorherigen Zyklus seinen Tiefpunkt erreichte.
Diese aktuellen Niveaus der Metrik sind auch niedriger als sie sowohl während des Bärenmarkttiefs 2015 als auch während des COVID-Crashs des schwarzen Schwans waren.
Einbrüche des aSOPR wie der jetzige deuten darauf hin, dass auf dem Bitcoin-Markt eine weit verbreitete Kapitulation stattfindet. Solche tiefen Verlustrealisierungen haben in der Vergangenheit zur Bildung von Tiefstständen im Preis geführt, da sie zu einer Verschiebung der Coins von schwachen Händen zu starken Händen führen.
Da sich der Indikator derzeit auf historischen Tiefstständen befindet, ist es möglich, dass sich der Markt einem Tiefpunkt für diesen Zyklus nähert. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Boden von 2018 noch tiefere Werte als jetzt verzeichnete, sodass es ungewiss ist, ob der aktuelle Zyklus auch ähnliche Tiefs erreichen wird oder nicht, bevor der wahre Boden erreicht ist.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bewegt sich der Preis von Bitcoin um 16,5.000 $, was einem Anstieg von 1 % in der letzten Woche entspricht.
BTC hat in den letzten zwei Tagen einen starken Aufwärtstrend gezeigt | Quelle: BTCUSD auf TradingView Ausgewähltes Bild von 愚木混株 cdd20 auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com