Die neuesten Zahlen zeigen, dass in den ersten elf Monaten des Jahres 2022 6.100 neue Krypto-Geldautomaten (Geldautomaten) installiert wurden.
Die Temps haben sich aufgrund der anhaltenden Baisse deutlich verlangsamt. Im Vergleich dazu tauchten im Jahr 2021 über 20.300 Krypto-Geldautomaten auf (als Bitcoin und viele Altcoins ihre Allzeithochs verzeichneten).
Trendwechsel
Die explodierenden Preise der meisten digitalen Assets im vergangenen Jahr und das enorme Investoreninteresse haben dazu geführt, dass im Jahr 2021 weltweit 20.300 Krypto-Geldautomaten aufgestellt wurden (laut den Daten von CoinATMRadar).
Nichtsdestotrotz haben die jüngsten wirtschaftlichen Turbulenzen, die mit dem Massendruck von Fiat-Währung von den Zentralbanken (aufgrund des Ausbruchs von COVID-19) begannen und durch militärische Konflikte, Rekordinflation und andere verschärft wurden, ihren Tribut von der Branche gefordert. Die globale Marktkapitalisierung für Kryptowährungen ist auf 850 Milliarden US-Dollar geschrumpft (im Vergleich zu rund 3 Billionen US-Dollar im November 2021), während der Preis von Bitcoin im vergangenen Jahr um über 75 % gesunken ist.
Dieser Rückschlag hat logischerweise das Interesse der Investoren und die Installation neuer Krypto-Geldautomaten verringert. 6.100 solcher Geräte sind in den ersten 11 Monaten des Jahres 2022 aufgetaucht, was ungefähr dreimal weniger ist als im Jahr 2021.
Die Gesamtzahl der Krypto-Geldautomaten auf der ganzen Welt beträgt 38.863. Die USA sind der unangefochtene Marktführer mit über 34.000 dieser Maschinen auf ihrem Territorium. Kanada liegt mit 2.688 an zweiter Stelle, während Spanien (262) und das erste Land, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat – El Salvador (212) – auf den Plätzen drei und vier liegen.
Anzahl der Krypto-Geldautomaten, CoinATMRadar
Die Studie ergab auch, dass die kanadische Unternehmensplattform für Krypto-ATM-Netzwerke – BitAccess – 12.000 Maschinen installiert hat (33 % Marktanteil). General Bytes liegt auf dem zweiten Platz, während Genesis Coin und Bitstop kurz darauf folgen.
Rückgabe von Krypto-Geldautomaten in Japan
Interessanterweise hatte eine der größten Volkswirtschaften Asiens – Japan – zwischen Anfang 2018 und August 2022 keine Krypto-Geldautomaten. Die Behörden des Landes haben alle diese Maschinen vor vier Jahren entfernt, nachdem die Plattform für digitale Vermögenswerte Coincheck Opfer eines großen Hacks geworden war.
Die lokale Börse Gaia gab jedoch bekannt, dass sie in den folgenden 12 Monaten 50 Krypto-Geldautomaten einsetzen und die Zahl in den nächsten drei Jahren auf 130 erhöhen wird. Die ersten Geräte tauchten in Tokio und Osaka auf und unterstützen vier der größten digitalen Währungen nach Marktkapitalisierung: Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Bitcoin Cash (BCH) und Litecoin (LTC).
„Es besteht ein Gefühl der Sicherheit, dass BTC sofort in Bargeld umgewandelt werden kann. Virtuelle Währungen ziehen in der Regel nur für Investitionen Aufmerksamkeit auf sich, haben aber auch Potenzial als Abrechnungswährung. Ich möchte expandieren“, sagte der Präsident von Gaia – Motohiro Ogura – unterwegs.