Einer der erfolgreichsten Fußballvereine Europas – der FC Barcelona – hat eine Vereinbarung mit der Kryptowährungsplattform WhiteBIT unterzeichnet.
Der Handelsplatz wird bis Juni 2025 als offizieller Kryptowährungsbörsenpartner des Teams fungieren.
Barcas nächster Krypto-Schritt
In einer offiziellen Ankündigung auf seiner Website behauptete der Fußballgigant, dass die Partnerschaft mit WhiteBIT seine Geschäftsstrategie untermauern und seine „internationale Expansion“ festigen werde, indem er ein „Maßstab auf und neben dem Platz“ bleibe.
WhiteBIT und der FC Barcelona beabsichtigen, eine Vielzahl von Online- und Offline-Aktivitäten anzubieten, um Krypto-Teilnehmer und Fußballfans zusammenzubringen. Die Börse wird auch mit Barcelonas Handball-, Basketball-, Rollhockey- und Futsal-Teams zusammenarbeiten.
Der spanische Verein gab bekannt, dass ein weiteres Hauptziel der Initiative darin besteht, das Bewusstsein für Kryptowährungen und ihre Vorzüge für die Sportgemeinschaft zu schärfen, und fügte hinzu, dass das Logo von WhiteBIT an Spieltagen im legendären Camp Nou-Stadion sichtbar sein wird.
Juli Guiu, Vizepräsident des Bereichs Marketing beim FC Barcelona, kommentierte die Angelegenheit wie folgt:
„Wir freuen uns, diese neue Partnerschaft bekannt zu geben, ein weiteres Beispiel für das Engagement des Clubs für Innovation. Darüber hinaus ist dies eine Partnerschaft, die uns helfen wird, weiter zu wachsen und unsere globale kommerzielle Expansionsstrategie weiterzuentwickeln, den Club weiter zu stärken und gleichzeitig ein Maßstab in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Bereich zu bleiben.“
Volodymyr Nosov – CEO von WhiteBIT – beschrieb die Zusammenarbeit zwischen seinem Unternehmen und dem FC Barcelona als „bedeutenden Schritt für die Community als Ganzes“.
„Wir träumen, und wir träumen groß, daher sind wir sicher, dass unsere Zusammenarbeit eine neue Erfahrung in der Verwendung von Kryptowährungen, ihrer Zugänglichkeit und Verständlichkeit für alle bringen wird. Von den ersten Tagen an wurden wir inspiriert, die Zukunft näher zu bringen und eine neue Ebene der Integration von Kryptolösungen in unser Leben zu setzen“, fügte er hinzu.
Barcelonas frühere Krypto-Bemühungen
Der katalanische Fußballverein gesprungen auf den fahrenden Zug im Jahr 2020, indem es sich mit dem Kryptoprojekt Chilliz zusammenschließt. Die Partnerschaft zielte darauf ab, ein bestimmtes Token mit dem Tick BAR einzuführen.
Barca hat seine Bemühungen im vergangenen November verdoppelt Unterzeichnung eine globale Partnerschaft mit dem NFT-Marktplatz Ownix. Beide Parteien versprachen, digitale Sammlerstücke zu veröffentlichen, die ikonische Ereignisse aus der Geschichte des Teams darstellen, wie die Ausstellung der Rekorde von 75 Trophäen, die es in Spanien gewonnen hat, und der 5 UEFA-Champions-League-Titel.
Ein paar Wochen später jedoch Barca beendet seine Vereinbarung mit Ownix, da einer der Berater des letzteren – Moshe Hogeg – wegen mehrerer Straftaten wie Betrug und sexueller Übergriffe festgenommen wurde.
Überraschenderweise der Verein gaben sich die Hand mit seinem größten Konkurrenten – Real Madrid – Anfang dieses Jahres eine gemeinsame Metaverse-Markenanmeldung eingereicht. Die Fußballkolosse wollten NFTs, virtuelle Kleidung, kryptografische Software zur Verwaltung von Kryptowährungstransaktionen und herunterladbare Software zur Verwendung als E-Wallet anbieten.