Bitcoin NewsCardano NewsDataEthereum NewsKrypto NewsLitecoin NewsStrong

Kurzfristige Bitcoin-Rallye verliert an Dampf, Unsicherheit dominiert Preisaktion?

Bitcoin (BTC) ist nach einem gescheiterten Versuch, zuvor verlorenes Territorium zurückzuerobern, wieder in seiner Reichweite, mit der Wahrscheinlichkeit weiterer Verluste. Der Kryptomarkt hat im Jahr 2023 eine schwache Preisbewegung erlebt, aber BTC war deutlich anfälliger als andere digitale Assets.

Zum jetzigen Zeitpunkt handelt Bitcoin bei 16.800 $ mit einer Seitwärtsbewegung in den letzten 24 Stunden. In den letzten sieben Tagen verzeichnet BTC 1 % Gewinn. Im gleichen Zeitraum, Ethereum (ETH), Cardano (ADA), Litecoin (LTC) und andere haben Zuwächse von 6 % bis 12 % verzeichnet.

Bitcoin BTC BTCUSDT Diagramm 1Der Preis von BTC bewegt sich auf dem Tages-Chart seitwärts. Quelle: BTCUSDT Handelsansicht

Bitcoin-Investoren sichern ihre Positionen ab?

Da der Preis auf dem Bitcoin-Spotmarkt stagniert, könnte der Derivatesektor mehr Hinweise auf die Preiserwartungen geben. Laut einem kürzlich erschienenen Bericht der Krypto-Börse Deribit sind die Erwartungen an einen Anstieg der Volatilität aufgrund des neuen Jahres zurückgegangen.

Der Bericht behauptet, dass die Marktteilnehmer aufgrund von Unklarheiten in Bezug auf die makroökonomischen Bedingungen „zögerten“, in die aktuelle Preisaktion einzusteigen. Darüber hinaus hat die Krise zwischen Gemini und der Digital Currency Group (DCG) diese Stimmung zusätzlich angeheizt.

Die DCG besitzt den Krypto-Kreditgeber Genesis, der Gemini Earn-Kunden Milliarden von Dollar schuldet. Wenn das erste dieser Unternehmen beschließt, eines seiner Produkte zu liquidieren, um seine Schulden zu begleichen, wird der Preis von Bitcoin und anderen Kryptowährungen wahrscheinlich nach unten tendieren. Deribit notiert:

Der Optionsmarkt lehnt eine wesentliche Richtungsreaktion auf die Gemini-DCG-Frist ab, und der relativ flache Skew über die Laufzeiten hinweg signalisiert keine starke Tendenz.

Die implizite Volatilität, ein Maß für die Erwartung des Marktes in Bezug auf Preisbewegungen, ist zurückgegangen. Der Optionssektor hat sich im aktuellen Umfeld abverkauft; Der Bericht stellt einige Kaufaktionen rund um Put- (bärische) Kontrakte für Februar und März fest.

Diese Kontrakte könnten Teil einer Absicherungsstrategie von prominenten Spielern mit Bitcoin-Spotpositionen sein. Wenn sich die Situation um DCG und Gemini positiv entwickelt, wird der Markt wahrscheinlich nach oben tendieren.

Zusätzliche von Deribit bereitgestellte Daten spiegeln die aktuelle Marktlage wider, die von keiner klaren Richtung dominiert wird. Wie in der folgenden Grafik zu sehen ist, gibt es eine Menge offenes Interesse, hauptsächlich Call-Optionen, um die 17.000 $.

Bitcoin BTC BTCUSDT Diagramm 2 OptionenOptionen, die am 27. Januar auslaufen, mit vielen offenen Zinsen bei 17.000 $. Quelle: Deribit

Siehe auch  Bitcoin: Stabilisierung und mögliche Trendwende in Sicht

Diese Daten deuten darauf hin, dass die Marktteilnehmer bis zum Ablauf am 27. Januar mit einer seitwärts gerichteten Preisbewegung rechnen. Wie bereits erwähnt, könnten die DCG/Gemini-Situation und makroökonomische Entwicklungen diese Situation verändern.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.