Bitcoin NewsKrypto NewsTerrausdVoyager

Factbox-Cryptos Reihe von Konkursen

LONDON (Reuters) – Die Krediteinheit der US-Kryptofirma Genesis hat am Donnerstag US-Insolvenzschutz beantragt, das jüngste Unternehmen, das im vergangenen Jahr von einer Marktkrise gestürzt wurde, die den Wert von Krypto-Token um etwa 1,3 Billionen Dollar vernichtete.

Während sich Bitcoin in diesem Jahr erholt hat, haben die Auswirkungen des Markteinbruchs weiterhin Unternehmen in dem stark vernetzten Sektor getroffen.

Hier sind die großen Kryptofirmen, die im letzten Jahr Insolvenz angemeldet haben (in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufgeführt).

Genesis globales Kapital

Genesis, einer der größten Krypto-Kreditgeber, fror im November die Rücknahmen von Kunden ein, nachdem die große Börse FTX die Finanzwelt mit ihrem Bankrott verblüfft hatte. Das Unternehmen gehört der US-Venture-Capital-Firma Digital Currency Group.

In einer am Donnerstag beim US-Konkursgericht für den südlichen Bezirk von New York eingereichten Akte sagte die Firma, sie habe sowohl Vermögenswerte als auch Verbindlichkeiten in der Größenordnung von 1 Milliarde bis 10 Milliarden US-Dollar und schätze, dass sie mehr als 100.000 Gläubiger habe.

Genesis Global Holdco, die Muttergesellschaft von Genesis Global Capital, beantragte zusammen mit einer anderen Krediteinheit, Genesis Asia Pacific, ebenfalls Insolvenzschutz.

Kern wissenschaftlich

Core Scientific Inc, eines der größten börsennotierten Krypto-Mining-Unternehmen in den Vereinigten Staaten, führte sinkende Bitcoin-Preise, steigende Energiekosten und unbezahlte Schulden in Höhe von 7 Millionen US-Dollar vom bankrotten Krypto-Kreditgeber Celsius Network an, als es im Dezember Kapitel 11 beantragte.

Blockfi

Der Krypto-Kreditgeber BlockFi hat Ende November, etwa zwei Wochen nach dem Zusammenbruch von FTX, Kapitel 11 beantragt.

Siehe auch  Die wachsende Akzeptanz von Bitcoin-ETFs bei Finanzberatern: Chancen und Herausforderungen

BlockFi sagte, sein erhebliches Engagement in FTX habe eine Liquiditätskrise ausgelöst. Der in New Jersey ansässige Kreditgeber hatte sich auf eine FTX-Kreditfazilität in Höhe von 400 Millionen US-Dollar verlassen, um sich über Wasser zu halten, nachdem die konkurrierenden Krypto-Kreditgeber Voyager Digital Ltd und Celsius Network Anfang 2022 bankrott gegangen waren.

Ftx

Die auf den Bahamas ansässige Börse schockierte die Krypto-Welt, indem sie im November bankrott ging, nachdem sie in nur 72 Stunden Abhebungen von etwa 6 Milliarden US-Dollar erlitten hatte und die rivalisierende Krypto-Börse Binance eine mögliche Rettung fallen ließ.

Der mit FTX verbundene Hedgefonds Alameda Research meldete ebenfalls Insolvenz an. Der Zusammenbruch der vom ehemaligen Milliardär Sam Bankman-Fried gegründeten Unternehmen wurde zu einem der öffentlichkeitswirksamsten Misserfolge im Kryptosektor. Zu den Investoren in FTX gehörten BlackRock und Kanadas größter Pensionsplan.

Bankman-Fried bekannte sich diesen Monat nicht schuldig zu Strafanzeigen, dass er Investoren in FTX betrogen und Verluste in Milliardenhöhe verursacht habe.

Celsius-Netzwerk

Celsius, ein Krypto-Kreditgeber, der durch den Zusammenbruch von terraUSD und Luna zu Fall gebracht wurde, begann am 14. Juli mit seinem US-Konkursverfahren.

Seitdem ist Celsius in Streitigkeiten über Betrugsermittlungen, unterschiedliche Behandlung von Kundenkonten, Kundendatenschutz und seine Ausgaben für eine neue Bitcoin-Mining-Anlage verwickelt.

Voyager digital

Der in New Jersey ansässige Krypto-Kreditgeber Voyager Digital meldete am 6. Juli in den Vereinigten Staaten Insolvenz an, nachdem Three Arrows Capital (3AC) mit einem Krypto-Darlehen im Wert von mehr als 650 Millionen US-Dollar in Verzug geraten war.

Die US-Tochtergesellschaft der großen Krypto-Börse Binance sagte im Dezember, sie beabsichtige, die Krypto-Lending-Plattform von Voyager im Wert von etwa 1 Milliarde US-Dollar zu kaufen.

Siehe auch  Führendes Blockchain-Spiel Splinterlands schließt digitalen Landverkauf von 150.000 Grundstücken ab

Der Deal könnte jedoch bei einer Überprüfung durch eine US-Behörde, die ausländische Investitionen in US-Unternehmen auf nationale Sicherheitsrisiken prüft, verzögert oder blockiert werden.

Hauptstadt mit drei Pfeilen

Der Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital meldete am 1. Juli Insolvenz an, der durch den Zusammenbruch des sogenannten Stablecoins TerraUSD und seines Schwester-Tokens Luna im Mai zu Fall gebracht wurde.

Diese Kernschmelzen löschten 42 Milliarden US-Dollar an Investorenwert aus und führten in Südkorea zu einem Haftbefehl gegen die Entwickler von terraUSD.

(Berichterstattung von Tom Wilson in London und Dietrich Knauth in New York. Redaktion von Sharon Singleton)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.