Krypto News

Mainstream-Bitcoin-Börsen haben den Wert privater P2P-Alternativen verschleiert

Mainstream-Bitcoin-Börsen, die Unmengen von Benutzerdaten sammeln, haben die Erwartungen der Benutzer an Peer-to-Peer-Versionen, die die Privatsphäre wahren, verzerrt.

Dies ist ein Meinungsleitartikel von Okada, Maschinenbauingenieur und Mitarbeiter des Peer-to-Peer-Bitcoin-Austauschs RoboSats.

Der Kauf Ihres ersten Bitcoins hat sich seit den Anfängen des Handels in Foren oder im Internet Relay Chat (IRC) dramatisch verändert. Große Börsen entstanden und heutzutage haben sie die Kunst perfektioniert, Neulinge anzuziehen, indem sie das Kauferlebnis mit nahtlosen und ehrlich gesagt geistlosen Benutzeroberflächen entmystifizieren.

Im Laufe der Zeit haben die Aufsichtsbehörden die Börsen dazu gedrängt, die Daten der Benutzer zu sammeln, um ihre persönlichen Anmeldeinformationen zu überprüfen. Börsen wie diese – wir nennen sie „Verifizierungsbörsen“ (VEXs) – verwahren Ihre Gelder und verfügen über Tools, um Ihre identitätsgebundenen Gelder in der Kette zu verfolgen. Der Leser sollte sich bereits der Vorteile der Selbstverwahrung bewusst sein, ein Thema, das einer eigenen ausführlichen Untersuchung würdig ist.

Die Bequemlichkeit von Mainstream-VEXs wie Coinbase und Binance hat die Erwartungen der Endbenutzer an private Peer-to-Peer-Alternativen (P2P) beim Kauf von Bitcoin effektiv pervertiert. Folglich sind sie trotz der unermesslichen Vorteile abgeneigt, Alternativen zu nutzen.

Zur Verdeutlichung: Wir definieren Austausche nach ihren Anforderungen an die Benutzer, identifizierende Informationen bereitzustellen, und nicht danach, ob sie zentralisiert oder dezentralisiert sind. Zentralisierte Börsen (CEXs) können privat betrieben werden, P2P, wenn sie keine Informationen über ihre Benutzer haben und keine Gelder verwahren.

Die Zentralisierung muss die Privatsphäre der Endbenutzer nicht opfern, wenn die Börse nur die Rolle eines blinden Matchmakers übernimmt und, wenn sie heruntergefahren wird, einfach durch Klonen ihres Open-Source-Repositorys neu gestartet werden kann. Daher ist das charakteristische „VEX“-Label angemessener, als fälschlicherweise allen CEXs eine schlechte Privatsphäre zuzuschreiben.

Zur vollständigen Offenlegung trägt der Autor zum Open-Source-P2P-Austausch RoboSats bei, aber dieser Artikel unterstützt nicht nur einen P2P-Austausch; vielmehr ist es eine Bestätigung für die Verwendung von beliebig privater P2P-Austausch.

Alles ist besser als die Verwendung von VEXs!

Hinweis: In vielen Gerichtsbarkeiten unterscheidet sich die Nutzung eines P2P-Dienstes nicht von der Nutzung von eBay oder Craigslist. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Haltung Ihrer Gerichtsbarkeit zu kennen.

Das Problem mit dem Verifizierungsaustausch

Offensichtlich ist das Problem mit VEXs der völlige Mangel an Privatsphäre. Benutzer müssen sich selbst identifizierende Informationen wie einen Führerschein oder Reisepass vorlegen, die gekaufte Bitcoins dauerhaft mit diesem Benutzer verknüpfen.

Um es noch einmal zu wiederholen, der echte Name eines Benutzers ist für immer mit diesem Bitcoin und allen nachgelagerten Transaktionen verbunden sind. Wenn sie diese Bitcoin von der Identifizierungsbörse abziehen und Mischdienste nutzen, kann das öffentliche Hauptbuch dies deutlich machen, und die Behörden können diese Aktion mit kriminellen Aktivitäten in Verbindung bringen, unabhängig von der Absicht des Benutzers.

Zusätzlich zum Hinterlassen einer digitalen Papierspur können ihre E-Mail-Adresse, ihr Passwort, ihre Telefonnummer und ihre Fiat-Bank-Anmeldeinformationen offengelegt werden, da schlechte Akteure durch Hacking oder durch verärgerte Börsenmitarbeiter, die persönliche Informationen der Benutzer preisgeben, auf diese Informationen zugreifen können. Oder sie riskieren, wie jüngste Börsenzusammenbrüche wie der von FTX gezeigt haben, ihre Bitcoin zu verlieren, da sie die privaten Schlüssel nicht wirklich besitzen.

Viele Käufer und Verkäufer nutzen diese in die Privatsphäre eingreifenden Börsen hauptsächlich, weil sie über enorme Liquidität in einer Reihe lokaler Währungen verfügen und ihre cleveren mobilen Apps den Kauf und Verkauf von Bitcoin zu einer trivialen Aufgabe machen. Darüber hinaus haben sie süchtig machende Casinos gebaut, die darauf abzielen, die Benutzerbindung mit jedem mit Konfetti gefüllten, Dopamin-induzierenden Handel zu erhöhen.

Leider setzen sich viele Eigentümer und Betreiber von VEXs vehement für „einführungsfreundliche“ Vorschriften ein, indem sie die Daten ihrer Kunden unter dem Deckmantel des Schutzes ehrlicher Benutzer sammeln, aber die Sammlung sensibler Benutzerdaten an erster Stelle ist reif für die Ausbeutung durch Cyberkriminelle. Die einfache Lösung besteht darin, VEXs vollständig zu vermeiden.

Siehe auch  Fear Grips XRP -Markt als Liquidationen Top $ 6 Millionen - Details

Warum private P2P-Alternativen verwenden?

Berücksichtigen Sie die Auswirkungen zweiter Ordnung bei der Nutzung und damit der Unterstützung von Anti-Privacy-Börsen. Wie Sie Bitcoin kaufen und verkaufen, wird verstärkende Auswirkungen auf diese Börsen und das größere Bitcoin-Netzwerk haben.

Wenn Sie einen VEX verwenden, verstärken Sie die Praxis des Eindringens in die Privatsphäre und glauben an deren Normalisierung. Das Sprechen mit Ihrer Brieftasche war noch nie so zutreffend wie beim Kauf von Bitcoin mit Ihrem hart verdienten Fiat.

Wenn Sie eine P2P-Börse verwenden, tragen Sie Bitcoin- oder Fiat-Liquidität zu dieser Plattform bei und verstärken so die sofort verfügbare Liquidität, sodass mehr Benutzer von datenschutzorientierten Börsen profitieren können, anstatt sich auf VEXs zu verlassen.

Das Ergebnis der Unterstützung von VEXs wird Fiat-Auffahrten einschränken und zu einem Scheitern der Kernideologie von Bitcoin als einem erlaubnislosen P2P-E-Cash-System führen; Auf der anderen Seite wird die Unterstützung von P2P-Austauschen die erlaubnisfreie Natur von Bitcoin verstärken und ein robusteres Datenschutznetzwerk schaffen, das jeder frei nutzen kann.

Die folgenden Abschnitte untersuchen die Erwartungen an einen P2P-Austausch für einige der Benutzer, die an VEXs gewöhnt sind.

Sofort verfügbare Liquidität

Nach den Erfahrungen dieses Autors ist die größte „Beschwerde“ von Benutzern von VEXs in Bezug auf P2P-Börsen der Mangel an sofort verfügbarer Liquidität für einige Währungen und Fiat-Zahlungsmethoden. Jede P2P-Börse startet mit geringer Liquidität und wächst nur, wenn ihre Benutzerbasis wächst.

Das ist der Ursprung jeder P2P-Börse; Sie haben keine plötzliche, enorme Liquidität von Anfang an und ohne dass sich jemand die Mühe macht, Liquidität beizusteuern, würden P2P-Börsen aufhören zu existieren. Ohne Marketingbudget können sie nicht wirklich etwas tun, außer mit Mundpropaganda mehr Nutzer zu gewinnen.

Im Fall von RoboSats haben wir gesehen, dass viele neue Benutzer nur zu diesem bestimmten Zeitpunkt das Orderbuch überprüfen und sehr oft von schwacher Liquidität ausgehen, aber nicht erkennen, dass nicht angenommene Orders in 24 Stunden verfallen und erfolgreiche Trades nicht sichtbar sind. Der Handelsumsatz ist eigentlich recht hoch und Bestellungen werden relativ schnell angenommen. Interessanterweise steckt hinter dem offensichtlichen Mangel an Liquidität ein hochliquider Markt.

Daher sollte zwischen sofort verfügbarer Liquidität an VEXs und umsatzstarker Liquidität an P2P-Börsen unterschieden werden. In diesem Sinne machen VEXs die klassische Durchschnittskostenermittlung in Dollar zum Kinderspiel, während P2P-Börsen normalerweise ein wenig mehr Ellenbogenfett erfordern. Passenderweise könnte dies als Vergleich zwischen dem Stacking mit hohen Zeitpräferenzen bei VEXs und dem Stacking mit niedrigen Zeitpräferenzen bei P2P-Börsen angesehen werden.

Kurz gesagt, P2P-Börsen werden mit mehr Liquidität und Benutzern besser.

Datenschutz hat immer Vorrang

Der Kauf und Verkauf von Bitcoin auf einer privaten P2P-Börse ist normalerweise mit einer Prämie verbunden. Benutzer, die an den VEX-Lebensstil gewöhnt sind, zögern möglicherweise, über dem Bitcoin-zu-Fiat-Marktsatz zu zahlen, aus Angst, weniger Satoshis für ihr Fiat zu bekommen. Umgekehrt Benutzer, die Wert legen Datenschutz kein Problem damit, für ihre anonymen Bitcoins extra zu bezahlen.

In P2P-Märkten, in denen Angebot und Nachfrage unausgeglichen sind, werden Prämien für Kauf- und Verkaufsaufträge verwendet, um anonyme Peers dazu anzuregen, dem Markt Liquidität zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Bitcoin in einer Währung oder Zahlungsmethode kaufen, die für den Verkäufer unbequem ist, können Sie durch die Erhöhung Ihrer Prämie jemanden anziehen, der bereit ist, sich für mehr Satoshis alle Mühe zu geben. Sie müssen dafür sorgen, dass es ihre Zeit wert ist.

Wenn Sie Bitcoin verkaufen, können Sie dafür mehr Fiat erhalten, wenn Sie P2P-Dienste verwenden, anstatt VEXs zu verwenden. Aus Sicht des Verkäufers ist die Orderprämie eine Gelegenheit für profitable Arbitrage, die Verkäufer auch dazu anregt, sich von ihrem begehrten Bitcoin für unerwünschtes Fiat zu trennen.

Siehe auch  Die Bären haben den Kryptowährungsmarkt gesperrt. Wird sich das bei der FOMC-Sitzung ändern?

Aus einer Perspektive könnte der Marktkurs auf VEXs als eine ermäßigte Version von Bitcoin angesehen werden, die zum „Vorteil“ von mehr Satoshis in Ihrem Stack in Ihre Privatsphäre eindringt, während der Marktkurs auf P2P-Börsen als der echte Bitcoin-Markt angesehen werden kann Bewertung, dass Benutzer zahlen, um ihr Vermögen wirklich zu sichern und ihre Privatsphäre zu schützen.

Es sollte selbstverständlich sein, aber Bitcoin privat handeln zu wollen, hat absolut nichts mit kriminellen Aktivitäten zu tun, wie der Gesetzgeber so verzweifelt predigt; Vielmehr dient es ausschließlich dazu, sich vor kriminellen Aktivitäten gegen Ihr Vermögen und möglicherweise Ihr Leben zu schützen. Wenn Sie Multisig praktizieren, weil Sie die 5-Dollar-Schraubenschlüssel-Attacke ernst nehmen, dann sollten Sie Bitcoin auch privat abwickeln. Die Idee, dass Ihr Leben in Gefahr ist, wenn Sie Ihre Identität preisgeben, mag extrem klingen, aber es ist keine weit hergeholte, radikale Fantasie.

Privat gekauftes Bitcoin wird immer eine Prämie haben, weil der Markt es für immer mehr wertschätzen wird als Bitcoin, das mit der Fähigkeit gekauft wird, Ihre persönlichen Finanzen offenzulegen.

Kleiner, aber effektiver Kundenservice

Kein Austausch ist perfekt und das gilt sowohl für VEXs als auch für P2P-Börsen. Egal wie rationalisiert oder „idiotensicher“ die Plattform zu sein scheint, Benutzer können immer noch auf Probleme stoßen. Wenn sie auf Probleme stoßen, gibt es nichts Beruhigenderes, als zu wissen, dass ein echter Mensch da ist, um zu helfen.

Im Gegensatz zu Ihrem typischen Kundendienstmitarbeiter sind die freiwilligen Entwickler und Mitwirkenden oft mehr als bereit, sich alle Mühe zu geben, um Probleme und Probleme zu lösen, da sie mehr Ehrgeiz und den Wunsch haben, dass die Benutzer die Plattform genießen.

Darüber hinaus bieten P2P-Plattformen mit größerer Wahrscheinlichkeit maßgeschneiderte Lösungen, da auftretende Probleme meistens außerhalb der Kontrolle der Plattform liegen, wie z. B. Probleme mit einer bestimmten Drittanbieter-Wallet oder Lightning Network-Einschränkungen.

Nach den Beobachtungen dieses Autors übertreffen die Antwortzeiten, die positive Einstellung und die allgemeine Hilfsbereitschaft von P2P-Börsen bei weitem die von VEXs, wo sich die Benutzer resigniert über ihre schrecklichen und inkompetenten Kundendienstabteilungen beschweren.

Richtige Erwartungen an datenschutzorientierte Bitcoin-Börsen stellen

Durch die Untersuchung einiger dieser verzerrten Erwartungen werden die Leser hoffentlich ihre eigenen entsprechend anpassen, wenn sie die Vielfalt der verfügbaren datenschutzorientierten Austauschmöglichkeiten nutzen. Während die Erwartungen im Idealfall nicht angepasst werden müssen, müssen Benutzer die einfachen Realitäten erkennen, wenn sie kleinere, geringervolumige Börsen verwenden, die sich auf den Datenschutz über den Gewinn konzentrieren und mit einem relativ geringen Budget arbeiten.

VEXs wie Coinbase und Binance hatten viele Jahre Zeit, um ihre Marken zu etablieren, indem sie (vorerst) das Vertrauen der Benutzer aufbauten und mit Hilfe von „Krypto-Pädagogen“ Neulinge ermutigten, ihr erstes Sortiment an Token und Coins an Verifizierungsbörsen zu kaufen, „weil es einfach ist “ oder wahrscheinlicher, weil sie dafür bezahlt wurden, diese Produkte zu verkaufen.

Sie haben wahrscheinlich Ihre erste Bitcoin auf einem VEX gekauft, weil Ihnen gesagt wurde, dass es einfach ist, oder weil Sie keine privaten Alternativen kennen; Ebenso haben Sie wahrscheinlich erst viel später auf Ihrer Reise durch das Kaninchenloch von den katastrophalen Auswirkungen der Verknüpfung Ihrer realen Identität mit Ihrem Bitcoin-Stapel erfahren.

Kein Grund zur Sorge, es ist nie zu spät, auf eine sicherere und privatere Zukunft hinzuarbeiten. Halten Sie Ihre auf VEXs gekauften Bitcoins vollständig getrennt von Ihrem privaten Bitcoin-Stack und geben Sie VEXs kein Geschäft mehr.

Letztendlich müssen P2P-Börsen unglaublich hart arbeiten, um in der gleichen Liga wie VEXs zu konkurrieren. Ohne Peers, die die Auftragsbücher verflüssigen, gäbe es jedoch überhaupt keine privaten P2P-Börsen. Das Beste, was wir tun können, ist, die Benutzer dazu zu bringen, den Datenschutz zu schätzen und ihre Erwartungen anzupassen, wenn sie P2P-Austausche anstelle von großvolumigen, datenschutzverachtenden Verifizierungsaustauschen verwenden.

Also, weitersagen!

Dies ist ein Gastbeitrag von Okada. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich ihre eigenen und spiegeln nicht unbedingt die von BTC Inc oder Bitcoin Magazine wider.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.