Laut einer aktuellen Studie von Clever, einem Immobiliendatenunternehmen, befürchten fast drei von vier Amerikanern, dass es dieses Jahr eine Rezession geben wird, und 69 % der Studienteilnehmer sagen, dass sich die USA bereits in einer Rezession befinden. Was noch schlimmer ist, 55 % der Befragten der Studie gaben an, dass sie alles verlieren würden, wenn eine Rezession in den Vereinigten Staaten zum Tragen käme.
Umfrage zeigt, dass die Amerikaner einen düsteren Wirtschaftsausblick haben
Nach der jüngsten Zinserhöhung der US-Notenbank und den darauf folgenden Inflationsdaten des US-Arbeitsministeriums sind Investoren und Analysten unsicher, wie es mit der Wirtschaft im Jahr 2023 weitergeht. Viele rechnen jedoch mit einer Rezession. Eine aktuelle Studie des Immobiliendatenunternehmens Clever befragte eine Gruppe von 1.000 Amerikanern und stellte 21 Fragen zur US-Wirtschaft. Der Bericht von Clever zeigt, dass einer von fünf US-Bürgern die Wirtschaft heute als das drängendste Problem betrachtet, während 43 % der Befragten sie zu den drei drängendsten Themen zählen.
Die Studie von Clever zeigt, dass zwei von drei Amerikanern besorgt sind, dass der Ukraine-Russland-Konflikt und die Covid-19-Pandemie die Wirtschaft weiterhin beeinträchtigen werden. Der Markt, für den die Befragten am häufigsten einen Rückgang erwarten, ist der US-Aktienmarkt, wobei 38 % glauben, dass dies der Fall sein wird. Rund 33 % der befragten Teilnehmer glauben, dass die Kryptomärkte zusammenbrechen werden, 28 % vermuten, dass es die Arbeitsmärkte sein werden, und 27 % glauben, dass der Wohnungsmarkt fallen wird. Die Studie zeigt auch, dass 22 % der Umfrageteilnehmer von Clever der Meinung waren, dass die Vereinigten Staaten in den letzten zehn Jahren kein einziges gutes Wirtschaftsjahr hatten.
In Bezug auf das Krypto-Ökosystem behaupten die Forscher von Clever, dass 31 % der Teilnehmer die Kryptowährung negativ sehen. Diese Daten umfassen 57 % der „Baby-Boomer“-Generation, die Krypto negativ sehen. Rund 77 % der Befragten glauben, dass die Kosten für Waren und Dienstleistungen weiter steigen werden, und 70 % glauben, dass inflationäre Preise sie in die Verschuldung zwingen könnten. Die Daten zeigen auch, dass 70 % der Amerikaner Schwierigkeiten haben, für grundlegende Dinge aufzukommen, und 82 % der liberalen Teilnehmer denken, dass die Regierung eingreifen sollte. Eine ähnliche Meinung wurde von 78 % der konservativen Umfrageteilnehmer geteilt.
Insgesamt sagen 80 % der befragten Amerikaner, dass sie in diesem Jahr einige Marktcrashs erwarten, und 40 % glauben, dass dies in der allgemeinen US-Wirtschaft der Fall sein wird. Die Studie von Clever zeigt auch, dass rund 27 % angaben, dass „die Weltwirtschaft zusammenbrechen wird“. Interessanterweise sagte fast jeder fünfte Befragte, dass er nicht glaubt, dass sich die Wirtschaft jemals erholen wird, wobei etwa 28 % der Babyboomer-Generation dieser Meinung zustimmen. Darüber hinaus gaben rund 82 % der Befragten an, dass sie zwar keine baldige Entspannung erwarten, aber eine Erholung der US-Wirtschaft erwarten.
Sie können sich den gesamten US-Wirtschaftsbericht und die Umfrage von Clever ansehen Hier.
Was denken Sie über die jüngste Umfrage von Clever und die Wahrnehmung, die die meisten befragten Amerikaner in Bezug auf die US-Wirtschaft haben? Teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));