Bitcoin kehrt in den grünen Bereich zurück, nachdem es in den letzten zwei Wochen mit Verlust gehandelt wurde. Die Kryptowährung bewegt sich weiterhin in einer engen Spanne, aber die Aktivität auf dem Optionsmarkt könnte auf einen möglichen Ansturm auf neue Höchststände hindeuten.
Zum jetzigen Zeitpunkt wird Bitcoin bei $27.900 gehandelt, mit einem Gewinn von 2,5 % in den letzten 24 Stunden. In der letzten Woche verzeichnete die Kryptowährung mit einer Performance von 4,4 % doppelt so hohe Gewinne. Andere Kryptowährungen in den Top 10 nach Marktkapitalisierung erleben eine ähnliche Dynamik.
Daten der Krypto-Optionshandelsplattform Deribit deuten auf einen Rückgang der impliziten Volatilität (IV) hin. Diese Kennzahl misst die Erwartung zukünftiger Preisbewegungen durch Marktteilnehmer.
IV wurde im letzten Monat seitwärts gehandelt, mit einer Abwärtstendenz. Deribit behauptet, dass die wachsende Unsicherheit auf dem Kryptomarkt und in der makroökonomischen Landschaft die aktuelle Dynamik dieser Kennzahl antreibt, was sich in langsamen Preisbewegungen für BTC und Krypto niederschlägt.
Während der Preis von Bitcoin zurückgeht, haben Optionskäufer ihre Kontrakte verkauft. Wenn das Gegenteil passiert und BTC einen Aufwärtstrend verzeichnet, verkaufen Optionsverkäufer ihre Kontrakte.
Diese Dynamik hat einen „ständigen Verkaufsdruck“ auf den IV ausgeübt und zur Unterdrückung des BTC-Spotsektors beigetragen. Allerdings könnte die bevorstehende Schuldenobergrenze der USA, der Zeitpunkt, an dem das Land seinen nationalen Finanzverpflichtungen nicht mehr nachkommen könnte, den Status quo ändern.
Die Erzählung rund um dieses Ereignis deutet auf eine weitere Aufwertung von BTC und risikobehafteten Vermögenswerten hin. Heute erholten sich Aktien und Kryptowährungen, als wichtige politische Fraktionen in dem nordamerikanischen Land eine vorläufige Einigung erzielten, die eine Krise in der gesamten Finanzwelt abwenden könnte.
Im Laufe des Wochenendes und der heutigen Entwicklung stellte Deribit fest, dass sich die Laufzeit der BTC-Optionen als profitabel erwies. An der Börse kam es auch zu aggressiven Kaufaufrufen, da die Landschaft Gewinne für die Kryptowährung signalisiert und die Preise wieder über 27.000 US-Dollar steigen.
Ein großer Akteur kaufte Calls und wettete, dass BTC irgendwo im Juli/August 2023 $34.000 erreichen könnte, wie in der Grafik zu sehen ist.
Deribit erklärte in einem Marktupdate:
“Sub-7-Tage-ATM-28.000 Calls + 31.000 Juli-Calls, die vor dem langen Wochenende mutig gekauft wurden. Theta wurde profitabel, als die Verhandlungen über die Schuldenobergrenze voranschritten und ein großer DSOB-Käufer von 34.000 Calls im Juli und August aggressiv zu höheren Preisen akkumuliert wurde, kurz bevor Spot 27,3.000 durchbrach und jetzt 28k.”
Die aktuelle Entwicklung auf dem Optionsmarkt lässt auf einen möglichen Anstieg des Bitcoin-Preises in naher Zukunft schließen, aber wie immer ist es unmöglich vorherzusagen, wie sich die Kryptowährung entwickeln wird. Es wird interessant sein zu sehen, ob die Vorhersagen der Optionskäufer zutreffen oder ob wir in den nächsten Tagen und Wochen eine andere Entwicklung sehen werden.