Loopring, der dezentrale Layer-2-Austausch (DEX) für Ethereum, erweitert seine Funktionalität und wechselt auf mehrere Netzwerke. Nach einem kürzlichen Update wird das Unternehmen seine Kernsäulen auf vier erweitern.
In einem Medium-Post vom 24. Oktober gab Loopring bekannt, dass sie im Rahmen dieser Änderungen die Funktionalität ihrer Loopring Dapp erweitern werden. Diese Änderungen werden einen Multi-Netzwerk-Ansatz mit sich bringen, da die Dapp in Loopring Pro und Earn aufgeteilt wird. Das Smart Wallet von Dapp wird ebenfalls Multi-Netzwerk-fähig sein und somit mehr Benutzern auf verschiedenen unterstützten Plattformen zugänglich gemacht werden.
In der vorherigen Ausführung von Loopring Dapp war Loopring zk-Rollups-Protokoll die Kerninfrastruktur, über die die Layer-2-Lösung alle ihre Produkte skalieren konnte und dabei auf die Sicherheit von Ethereum vertraute.
Loopring Pro Dapp ermöglichte Benutzern dezentraler Finanzen (DeFi), mit dem Loopring DEX und anderen Diensten zu interagieren. Das Loopring Smart Wallet bietet den Benutzern eine sichere Möglichkeit, Vermögenswerte zu speichern und ist in die Loopring Pro Dapp integriert.
Mit der Ankündigung erklärte das Team, dass die Loopring Earn DApp eine überarbeitete “leichtere” Version des Pro-Dienstes sein wird. Die Earn DApp wird anpassbarer sein und über das Loopring-zk-Rollups-Protokoll in jedem kompatiblen Netzwerk bereitgestellt werden können.
Das Layer-2-Protokoll von Loopring wurde kontinuierlich weiterentwickelt und hat seit der Einführung des DEX über 12 Millionen Transaktionen verarbeitet und ein Handelsvolumen von über 6 Milliarden US-Dollar generiert. Darüber hinaus wurden über 210.000 Layer-2-Wallets mit dem DEX verbunden.
Das Team plant, dieses Update weiter auszubauen und auf Plattformen wie Arbitrum bereitzustellen, um ein “hochoptimiertes App-Chain-Erlebnis” zu schaffen. Durch die Erweiterung und Skalierung ihrer “neuen Kernprodukte” strebt das Loopring-Team an, mehr Möglichkeiten für DeFi-Benutzer zu schaffen.
Der native Token der Plattform, LRC, befindet sich nach der Ankündigung weiterhin im Aufwärtstrend und steigt zusammen mit den breiteren Märkten. Es ist jedoch nicht sofort klar, ob der Anstieg auf die Wiederbelebung von Bitcoin oder Ethereum zurückzuführen ist. Die Ankündigung fiel jedoch zeitlich mit einem Anstieg von BTC auf über 32.000 US-Dollar und neuen Höchstständen für 2023 zusammen.
Der Loopring-Preis erreichte im Oktober 2023 neue Höchststände, die 20 % über den Tiefstständen im Oktober liegen. Im Vergleich zum Höchststand im Februar 2023 liegt der Token jedoch 62 % niedriger und auf dem Kassaniveau befindet er sich auf dem Tiefststand vom Dezember 2022. Im Jahr 2023 wechselte der Token bei etwa 0,50 US-Dollar den Besitzer.
Loopring arbeitet weiterhin an der Erweiterung und Verbesserung seines Layer-2-Protokolls, während es seine Dienste auf mehrere Netzwerke ausweitet. Die Aktivität um Loopring und die Entwicklung des LRC-Tokens bleiben beobachtenswert, da sie Einblicke in die Entwicklungen im dezentralen Finanzsektor bieten.