Der Preis von Bitcoin ist kürzlich auf über 36.000 US-Dollar gestiegen und steuert derzeit auf die 37.000 US-Dollar-Marke zu. Bloomberg-Analysten Eric Balchunas und James Seyffart haben die Hoffnung wiederbelebt, dass in diesem Jahr ein Spot-Bitcoin-ETF genehmigt werden könnte. Die Analysten gehen sogar davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass einer dieser Fonds bis Januar 2024 genehmigt wird, bei 90 % liegt.
Die Analysten haben eine neue Forschungsnotiz veröffentlicht, in der sie darauf hinweisen, dass es ein “kurzes Zeitfenster” gibt, das der Wertpapier- und Börsenkommission (SEC) in den USA erlaubt, alle 12 Spot-Bitcoin-ETF-Anträge auf einmal zu genehmigen. Dieses Zeitfenster wird am 9. November eröffnet und wird mindestens acht Tage dauern, bevor die SEC fast alle Anträge auf einmal bis zum nächsten Jahr genehmigen kann.
Der Grund für ihre Behauptung ist, dass die SEC einen Antrag, der sich in der Kommentierungsphase befindet, nicht genehmigen kann, und die Kommentierungsphase für einige Anträge endet am 8. November. Dies erklärt das kurze Zeitfenster ab dem 9. November. Die SEC wird voraussichtlich ihre Entscheidungen zu einigen der Fonds am 17. November verschieben, was die Analysten zu der Schlussfolgerung führt, dass sie immer noch davon ausgehen, dass es eine 90 %ige Chance gibt, dass jeder dieser Fonds bis zum 10. Januar 2024 genehmigt wird.
Aber selbst wenn die Genehmigung erteilt wird, wird es nicht so einfach sein, einen Spot-Bitcoin-ETF auf den Markt zu bringen. Es wird erwartet, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die SEC die “19b-4s”-Anträge genehmigt und danach das “S-1”. Dies könnte noch Wochen oder sogar Monate dauern.
Trotzdem hat Bitcoin die Möglichkeit erkannt, dass Bitcoin-ETFs diesen Monat genehmigt werden könnten, und ist auf dieser Welle auf über 36.000 US-Dollar gestiegen. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird die führende Kryptowährung bei rund 36.700 US-Dollar gehandelt, was einem Anstieg von über 4 % in den letzten 24 Stunden entspricht, laut CoinMarketCap.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird, aber die Möglichkeit der Genehmigung eines Spot-Bitcoin-ETFs versetzt den Markt in Bewegung und könnte eine neue Ära für Kryptowährungen einläuten.