SEC richtet Fintech-Einheit für Kryptoforschung ein
Der Finanzwächter angekündigt dass die neue Abteilung Krypto-Investitionen und -Produkte erforschen wird, um regulatorische Richtlinien zu entwickeln, die zum Schutz der Anleger beitragen.
Zu der Entwicklung sagte Lamido Yuguda, Generaldirektor der SEC Nigeria:
„Wir schauen uns diesen Markt genau an, um zu sehen, wie wir Vorschriften erlassen können, die Anlegern helfen, ihre Investitionen in Blockchain zu schützen.“
Da die SEC alle Krypto-Assets „als Wertpapiere betrachtet, sofern nichts Gegenteiliges nachgewiesen wird“, fügte Yuguda hinzu, dass die Kommission mit Regulierungen eingreifen werde, sobald die digitalen Währungen in das nigerianische Bankensystem integriert sind.
Obwohl die SEC Nigeria erst vor kurzem die Fintech-Forschungseinheit gegründet hat, kündigte die Agentur im vergangenen Jahr, sechs Monate vor dem Verbot der Zentralbank von Nigeria (CBN), ihre Absicht an, den Krypto-Raum zu regulieren.
Im September 2020 sagte der Watchdog, er sei gut gerüstet, um regulatorische Richtlinien für die Branche bereitzustellen.
Damals stellte Emomotimi Agama – Head, Registration, Exchanges, Market Infrastructure, and Innovation bei SEC Nigeria – fest, dass die Agentur eng mit mehreren Institutionen zusammenarbeitete. Dazu gehörten das Cambridge Centre for Alternative Finance, die Weltbank und andere. Ziel war es, sicherzustellen, dass das nigerianische Krypto-Ökosystem „nicht unfruchtbar bleibt, sondern von Grundprinzipien geleitet wird“.
Nigeria führt P2P-Handel trotz Verbot an
Denken Sie daran, dass CBN . im Februar 2021 freigegeben ein Rundschreiben, das Banken und anderen Finanzinstituten des Landes verbietet, mit Krypto umzugehen oder Zahlungen an Unternehmen oder Investoren zu erleichtern, die mit digitalen Währungen handeln.
Interessanterweise hat das Verbot Nigerianer nicht davon abgehalten, solche Vermögenswerte zu investieren und Geschäfte zu tätigen. Wie KryptoKartoffel gemeldet Im April wurde das Land schnell zum größten Krypto-Peer-to-Peer (P2P)-Markt in Afrika, da junge Investoren in die Branche strömten.
CBN startet digitales Naira
Nach dem steigenden Volumen der Krypto-Handel hat die Spitzenbank des Landes angekündigt dass es plant, im Oktober 2021 eine digitale Naira zu pilotieren.
Berichten zufolge wird das CBDC-Projekt mit dem Namen „GIANT“ die Naira-Geldscheine ergänzen und auch verwendet werden, um die Devisenbeschränkungen im Land zu verringern.
.