Es dauerte sechs Tage, bis eine Kryptowährungsbörse von einer Liquiditätskrise in den Bankrott überging. Der rasche Zusammenbruch ließ Zweifel an Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie, der Software hinter Krypto-Assets, aufkommen.
Als langjähriger Teilnehmer an den Finanzmärkten sehe ich Blockchain immer noch als eine vielversprechende Technologie, wenn sie unter den richtigen Bedingungen innovativ sein darf. Unter der Leitung eines regulierten Finanzinstituts wie unserem können Blockchain-Innovationen gedeihen.
Blockchain-Entwickler, die diese Implikationen verstehen, sind im Vorteil. Wenn Sie die Branche, die Kapital auf der ganzen Welt bewegt, auf den Kopf stellen und sich der Prüfung durch Dutzende von Aufsichtsbehörden stellen wollen, reicht es nicht aus, eine beliebte App zu erfinden oder Tonnen von Risikokapital aufzubringen. Sie müssen wissen, wie Sie Risiken mindern und geeignete Kontrollen aufbauen können. Sie müssen starke Beziehungen zu Regierungen und politischen Interessenvertretern aufbauen.
Obwohl einige Blockchain-Start-ups eine behördliche Aufsicht fordern, sind nicht alle in der Lage, solche Anforderungen zu erfüllen, da es sich um junge Organisationen handelt. Das gilt insbesondere für Kryptowährungen, aber das ist kein Grund, Blockchain abzuschreiben. Kryptowährungen sind nur eine von vielen Anwendungen der Blockchain, daher sollten wir den Wald vor lauter Bäumen nicht verpassen. Bei richtiger Anwendung kann Blockchain verantwortungsvolle Innovationen in der gesamten Finanzbranche unterstützen.
Schon jetzt macht die Technologie unsere eigene Arbeit effizienter. Mithilfe von Blockchain haben wir Handelsplattformen aufgebaut, auf denen Kunden innerhalb von Minuten miteinander handeln können. Indem wir die Bearbeitungszeit jedes Trades von Stunden oder sogar Tagen verkürzen, setzen wir Kapital frei, das sonst in der Schwebe gefangen wäre. Letzte Woche haben wir mithilfe unserer neuen Tokenisierungsplattform eine zweijährige digitale Anleihe über 100 Millionen Euro für die Europäische Investitionsbank mit zwei anderen Banken arrangiert, die alle auf einer privaten Blockchain basieren. Normalerweise dauert die Abwicklung eines Anleiheverkaufs wie diesem etwa fünf Tage. Unsere haben sich in 60 Sekunden eingependelt. Durch die Verkürzung der Abwicklungszeiten senken wir die Kosten für Emittenten, Anleger und Aufsichtsbehörden. Mithilfe von Blockchain können wir diese Vorteile breiter auf die Rentenmärkte und andere Anlageklassen ausdehnen.
Wir untersuchen auch, wie wir das Finanzsystem transparenter machen können. Wir verwenden selbstausführende oder „intelligente“ Verträge, deren Handelsbedingungen und Abwicklungsanweisungen direkt in den Programmcode geschrieben werden. Es stimmt, dass Smart Contracts ein zweischneidiges Schwert sind: Da sie automatisch sind, können sie nicht einfach geändert werden. Aber wenn sie verantwortungsbewusst eingesetzt werden, können sie das Risiko verringern, dass eine der Parteien ihren Teil der Abmachung nicht einhält, und noch mehr Vertrauen in das Finanzsystem aufbauen.
Blockchain kann auch das Finanzsystem zugänglicher machen. Angenommen, Sie sind ein kleiner Einzelanleger und möchten sich an einem Immobilienfonds beteiligen. Heutzutage gibt es erhebliche Einstiegshürden, wie Mindestinvestitionssummen für den Einstieg und lange Wartezeiten für den Ausstieg. Mit der Tokenisierung könnten Sie Bruchteile einzelner Gebäude kaufen und verkaufen, wann immer Sie wollten. Immobilieninvestitionen wären nicht länger die Domäne der Ultrareichen.
Dies ist der Vorteil, wenn regulierte Finanzinstitute Blockchain-Anwendungen entwickeln. Da wir an hohe Standards der Regulierungsaufsicht gewöhnt sind, können wir mit Regulierungsbehörden und politischen Entscheidungsträgern zusammenarbeiten, um das richtige Gleichgewicht zwischen Regulierung und Innovation zu finden.
Die Aufregung der vergangenen Wochen sollte uns nicht von der sich bietenden Gelegenheit ablenken. Große und kleine Investoren können von Blockchain-Innovationen profitieren, die von etablierten, erfahrenen Institutionen geleitet werden.
Herr Solomon ist Chairman und CEO von Goldman Sachs.
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Erschienen in der Printausgabe vom 7. Dezember 2022.
Quelle: Wallstreet Journal