AnalysenKrypto News

3 Gründe, warum die Kryptowährungspreise nicht höher explodiert sind … noch nicht

  • Neue Anlageklasse
  • Der rückläufige Trend setzt sich fort
  • 1. Regierungen lieben Blockchain und hassen Kryptos
  • 2. Bärische Umkehr vom Hoch Mitte November
  • 3. Andere sichere Häfen haben den bullischen Staffelstab übernommen
  • Der Krypto-Boden könnte erreicht sein; Erwarten Sie eine Rallye, um die bullische Zündschnur aufgrund von Krieg und geopolitischen Spannungen wieder zu entzünden

Nachdem er wochenlang die historischen Gründe darlegte, warum er glaubt, dass die Ukraine nichts anderes als der westliche Teil seines Landes ist, befahl der russische Präsident Wladimir Putin am 24. Februar fast 200.000 Soldaten, in die Ukraine einzumarschieren. Die USA, Europa und die Ukraine selbst betrachten das osteuropäische Land als souveränes Territorium.

Die Invasion hat eine Reihe geopolitischer Risiken ausgelöst, die die Regierungen der Welt, ihre Bürger und die globalen Finanzmärkte unter Druck setzen – vielleicht die besorgniserregendste unter den jüngsten Bedrohungen.

Einige Marktteilnehmer glauben, dass die relativ neue Anlageklasse der Kryptowährung sowohl als Absicherung als auch als sicherer Hafen in Zeiten geopolitischer Turbulenzen genutzt werden kann. Warum haben die digitalen Währungen Anfang März 2022, als die Inflation tobte und sich die globale politische Landschaft bis zu einem Punkt verschlechterte, an dem das Potenzial für einen weiteren Weltkrieg den höchsten Stand seit 1945 erreicht hat, nicht abgehoben?

Neue Anlageklasse

erst 2010 auf der Bildfläche aufgetaucht, aber der Markt für Kryptos ist noch neuer. Digitale Währungen haben erst in den letzten fünf Jahren an kritischer Masse gewonnen.

Die Einführung von Ende 2017 brachte die führende Krypto in den Mainstream und drückte den Preis auf über 20.000 $ pro Token. Der Token hatte sich jedoch unter extrem volatilen Bedingungen nach oben bewegt.

Im Jahr 2010 wurde Bitcoin mit fünf Cent pro Token gehandelt. Ende 2013 stieg der Preis auf ein Hoch von 1.135,45 $, bevor er bis 2017 wieder unter 1.000 $ fiel, als er explodierte. In den letzten Jahren waren die jährlichen Reichweiten geradezu unglaublich:

  • Im Jahr 2017 lag die Spanne zwischen 762,38 $ und 19.862 $ pro Token
  • Im Jahr 2018 lag die Spanne zwischen 3.158,10 $ und 17.224,62 $ pro Token
  • Im Jahr 2019 lag die Spanne zwischen 3.355,25 $ und 13.844,30 $ pro Token
  • Im Jahr 2020 lag die Spanne zwischen 3.925,27 $ und 29.301,78 $ pro Token
  • Im Jahr 2021 lag die Spanne zwischen 28.957,79 $ und 68.906,48 $ pro Token

Bisher, im Jahr 2022, lag die Spanne für Kryptowährungen zwischen 33.076,69 $ und 47.937,17 $. Das Tief von Bitcoin im Jahr 2022 hat das Muster höherer Tiefs fortgesetzt, wobei 75 % des Jahres verbleiben, in denen es immer noch ein höheres Hoch erreichen kann.

Siehe auch  Ripple Erhebt Einwände gegen den jüngsten Vorstoß der SEC, entscheidende Beweise in einer XRP-Klage zu blockieren

Obwohl die geopolitischen Risiken gestiegen sind, haben drei Faktoren die Kryptowährungswerte bis Anfang März 2022 belastet. Das Potenzial für höhere Preise steigt jedoch.

Der rückläufige Trend setzt sich fort

Am 24. November erreichten die CME-Bitcoin-Futures ein Rekordhoch von 69.355 $. Dann ging ihnen die Luft nach oben aus.
Bitcoin-Futures wöchentlich
Quelle: CQG

Seitdem hat Bitcoin niedrigere Höchststände erreicht. Wie das Wochen-Chart hervorhebt, fielen die Bitcoin-Futures am 24. Januar auf ein Tief von 32.855 $ pro Token, da die führende Kryptowährung mehr als die Hälfte ihres Wertes verlor.

Seitdem hat die Preisbewegung das Tief vom 24. Januar nicht überschritten, und Bitcoin erreichte Ende Februar ein höheres Tief von 34.295 $. Das Muster aus niedrigeren Hochs und jüngsten höheren Tiefs ist die Entwicklung einer Keilformation, was darauf hindeutet, dass eine bedeutendere Bewegung nach oben oder unten am Horizont bevorsteht.

Bitcoin ist einer der volatilsten Vermögenswerte, daher kann es nicht lange dauern, bis die führende Krypto entscheidet, ob sie nach oben abhebt oder auf ein weiteres niedrigeres Tief fällt.

Drei Katalysatoren standen einer massiven Rallye bei Bitcoin und anderen Kryptowährungen in den letzten Wochen Anfang 2022 im Wege.

1. Regierungen lieben Blockchain, hassen aber Kryptos

Spekulanten und viele Marktteilnehmer haben Kryptowährungen als Mainstream-Anlageklasse angenommen. Regierungen gehören jedoch nicht zu den Befürwortern.

Viele regulatorische Kritikpunkte konzentrieren sich auf die illegale Verwendung anonymer Währungen, die unter dem Radar staatlicher Kontrollen und Strafverfolgungsbehörden fliegen. Die zugrunde liegende Befürchtung ist jedoch, dass Kryptowährungen die Fähigkeit der Regierung stören, die Geldmenge zu erweitern oder zu verkleinern, indem sie gesetzliche Zahlungsmittel aus dem globalen Finanzsystem einspeisen oder zurückziehen.

Nichtsdestotrotz haben Regierungen die Blockchain-Technologie angenommen, die Krypto-Assets untermauert, da sie die Essenz der Fintech-Revolution darstellt und die Geschwindigkeit, Effizienz und Aufzeichnung von Finanztransaktionen erhöht. Gleichzeitig führt die Bedrohung durch die Kryptowährung, die Geldmenge zu kontrollieren, dazu, dass die Regierungen die aufkeimende Anlageklasse der über 18.000 Token, die im Cyberspace herumschwirren, ablehnen und hassen.

2. Bärische Umkehr vom Hoch Mitte November

Die beiden führenden Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum, waren in den letzten Jahren sehr volatil. Am 10. November 2021 erreichten beide Allzeithochs. Außerdem erlebten beide eine rückläufige Trendwende, die dazu führte, dass sich der Wert der Kurse mehr als halbierte.

BTC/USD täglich

Quelle: Balkendiagramm

Das Diagramm zeigt, dass Bitcoin am 10. November auf ein Rekordhoch gestiegen ist und die Sitzung unter dem Tief vom 9. November geschlossen hat, wodurch ein rückläufiges Schlüssel-Umkehrmuster auf dem Tages-Chart entsteht. Der Preis brach nach der Umkehr ein, als die Verkäufer die Käufer überwältigten.

Siehe auch  37 Milliarden US-Dollar in 4 Monaten an NFT-Marktplätze gesendet, Chainalysis-Berichte

ETH/USD täglich

Quelle: Balkendiagramm

Die obige Grafik zeigt, dass die zweitführende Krypto, , am 10. November das gleiche rückläufige Muster einnahm und auf unter die Hälfte des Wertes vom Tief vom 24. Januar fiel.

Die technische Wende führte dazu, dass viele Nachzügler in der Kryptowährungs-Anlageklasse Geld verloren, indem sie auf Bitcoin spekulierten, Ethereum, und die zahlreichen anderen Kryptos, die den Führern folgten. Nach Verlusten bleiben unzählige Marktteilnehmer an der Seitenlinie, auch wenn die Kryptos Anzeichen einer Bodenbildung zeigen.

3. Andere sichere Häfen haben den bullischen Staffelstab übernommen

Lange bevor es Kryptowährungen gab, war sie der ultimative sichere Hafen. Aber als Bitcoin und andere Kryptos auf ihre Höchststände vom November 2021 explodierten, bevor sie nach rückläufigen Umkehrungen implodierten, gingen viele Anleger davon aus, dass eine weitere Arena für sichere Häfen entstanden war. Während dieser Zeit entwickelte das Edelmetall, das klassische Hafeninstrument, ein Keilmuster aus niedrigeren Hochs und höheren Tiefs, eine rückläufige Entwicklung.

Gold wöchentlich

Quelle: CQG

Nach niedrigeren Höchstständen seit August 2020, als Gold seinen Rekordhöchststand von 2.063 $ pro Unze erreichte, begann das Edelmetall im März 2021, höhere Tiefststände zu erreichen. Im Februar 2022 brach Gold aus diesem Muster nach oben aus.

Über ein Jahr lang war 1.800 $ pro Unze der Angelpunkt von Gold gewesen, bevor es aus seinem Keilmuster nach oben herauskam. Gold wurde Ende letzter Woche bei über 1.970 $ pro Unze gehandelt und ist heute Morgen über 2.000 $ katapultiert worden. Das Keilmuster hat sich eindeutig in einen Aufwärtstrend verwandelt.

Daher wird die technische Position von Gold die Marktteilnehmer wahrscheinlich dazu veranlassen, das Edelmetall gegenüber Kryptowährungen zu bevorzugen. Angesichts der Leichtigkeit, Kryptowährungen in Zeiten wirtschaftlicher und/oder politischer Spannungen zu bewegen, ist ihre Eignung als Förderer für den Aufstieg digitaler Währungen gut. Kryptowährungen sind leicht transportierbare, anonyme und liquide Alternativen zu anderen Vermögenswerten.

Cryptpo-Boden könnte drin sein; Erwarten Sie eine Rallye, um die bullische Zündschnur aufgrund von Krieg und geopolitischen Spannungen wieder zu entzünden

Der berühmte sowjetische Führer Wladimir Iljitsch Lenin sagte:

Es gibt Jahrzehnte, in denen nichts passiert, und es gibt Wochen, in denen Jahrzehnte passieren.“

Seine Worte klingen prophetisch nach Russlands Invasion in der Ukraine. Sie hat die geopolitische Landschaft verändert und die Menschen weltweit gezwungen, sich an die Risiken der neuen Dynamik anzupassen. Ich glaube, der Krieg in der Ukraine fördert nur die Argumente für die aufkeimende Anlageklasse, da China Taiwan im Nacken sitzt und Russland versucht, die ehemalige Sowjetunion neu zu erschaffen.

Die Gründe, warum Bitcoin, Ethereum, und andere Kryptos bleiben näher an ihren Tiefstständen vom 24. Januar als ihren Höchstständen vom 10. November am 7. März, was verständlich ist. Die geopolitische Dynamik hat sich jedoch mit der russischen Invasion dramatisch verändert, wodurch die Argumente für den Besitz von Kryptowährungen gestärkt wurden.

Ich glaube, dass wir in dieser Anlageklasse neue Höchststände sehen werden, so wie wir es bei Gold gesehen haben. In ähnlicher Weise begünstigen die Chancen jetzt, dass das Krypto-Wedge-Muster nach oben weicht.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.