Die Kryptowährungs-Kreditplattform – BlockFi – befragte über 1.000 amerikanische Frauen, um ihr Bewusstsein und ihre Gefühle gegenüber dem Digital Asset-Sektor zu ermitteln. Den Ergebnissen zufolge plant jede dritte Frau, bis Ende des Jahres in Krypto zu investieren, während 60 % angaben, dass sie in den nächsten drei Monaten kaufen werden.
Frauen auf ihrem Weg in die Krypto-Welt
Digitale Assets erfreuen sich im Laufe der Jahre immer größerer Beliebtheit. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Branche eine erhebliche geschlechtsspezifische Kluft aufweist, da die Mehrheit der Menschen, die das Feld faszinierend finden, Männer sind.
Laut einer aktuellen BlockFi-Studie engagieren sich jedoch immer mehr Frauen. 30 % der 1.031 befragten Frauen beabsichtigen, bis Ende 2022 in das Digital-Asset-Ökosystem einzusteigen, während 60 % von ihnen dies in den nächsten 90 Tagen planen.
Das Krypto-Bewusstsein bei Frauen nimmt ebenfalls zu. 92 % der Teilnehmer gaben zu, von Bitcoin und den Altcoins gehört zu haben.
Die Anlageklasse wird oft als Finanzinstrument angesehen, das Einzelpersonen helfen könnte, bestimmte persönliche Ziele zu erreichen. Jede fünfte befragte Frau gab an, in Krypto zu investieren, um einen Urlaub zu finanzieren oder ein Haus zu kaufen.
14 % der Teilnehmer halten Bitcoin für eine geeignete langfristige Investition. Gleichzeitig sehen nur 4 %, dass NFTs denselben Zwecken dienen.
Einige von ihnen sind bereits HODLer
24 % der befragten US-Frauen gaben zu, digitale Vermögenswerte zu besitzen, während 70 % davon HODLer sind (die im Laufe der Jahre gekauft haben und immer noch ihren Besitz behalten).
Fast 50 % der Teilnehmer gaben an, dass sie wissen, wie man Krypto kauft. Im Vergleich dazu wussten vor sechs Monaten nur 23 %, wie es geht.
Bitcoin ist unbestritten der beliebteste Vermögenswert für die demografische Gruppe, da sich 71 % dafür entschieden haben. Dogecoin (42%) belegte den zweiten Platz, während Ethereum (18%) belegten den dritten Platz.
Auch Frauen sehen berufliche Perspektiven in der Industrie. Einer von zehn sagte, dass Krypto der vielversprechendste Karrieresektor ist, doppelt so viele wie die Anzahl der Teilnehmer, die auf Fintech hingewiesen haben.
Anschließend gaben 10 % an, dass sie beabsichtigen, sich in den nächsten 12 Monaten auf eine Stelle bei einem Blockchain-fokussierten Unternehmen zu bewerben. Zu diesem Thema sprach Flori Marquez – Gründer und SVP of Operations von BlockFi:
„Es ist sehr aufregend zu wissen, dass Frauen sich der Vorteile des Besitzes von Krypto bewusster werden und Interesse an einer Arbeit im Kryptosektor bekunden. Mit Blick auf die Zukunft hoffe ich, dass Krypto zu einem wesentlichen Bestandteil des Plans für das finanzielle Wohlbefinden aller wird.“