Cardano befindet sich auf der Abwärtsseite, seit ADA im September 2021 ein Allzeithoch von 3,10 $ erreichte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die 9. Top-Krypto in den letzten sieben Tagen um 5 % gefallen. Im Vergleich dazu sind große Kryptowährungen wie Ethereum verlor über 4,5 % und Bitcoin verlor im gleichen Zeitraum 2 %.
CoinMarketCap zeigt jedoch einen Anstieg des Handelsvolumens von 221.898.095 $ auf 277.239.103 $, was einem Anstieg von über 25 % entspricht.
Da der Preis von ADA jedoch weiter sinkt, könnte dies der Beginn von etwas anderem für Cardano sein.
Makroökonomie im Spiel
Als Reaktion auf die anhaltend starke Inflation in den Vereinigten Staaten musste die US-Notenbank die Zinsen um 50 Basispunkte von 4,25 % auf 4,50 % erhöhen.
Trotz der Tatsache, dass die Inflation seit den früheren Zinserhöhungen der Fed nicht vollständig explodieren konnte, beabsichtigen sie immer noch, die Zinssätze auf 5 % anzuheben, was für Cardano-Investoren ein Problem darstellen könnte.
ADA-Gesamtmarktkapitalisierung bei 9,8 Mrd. USD | Diagramm: TradingView.com
Seit der Zinserhöhung der Zentralbank hat der Kurs von ADA das Unterstützungsniveau von 0,3 $ durchbrochen, konnte die Dynamik jedoch nicht halten und handelt nun bei 0,28 $. Dieser deutliche Kursrückgang legt das Gerücht nahe Ethereum-Killer könnte seine Aggressivität verlieren.
Cardanos TVL beträgt im Vergleich dazu nur 71,05 Millionen US-Dollar EthereumDas sind 23,4 Milliarden Dollar. Darüber hinaus sind die NFT-Verkäufe im Ökosystem zurückgegangen, was zusätzlichen Abwärtsdruck auf den Preis von ADA ausübt.
Über Optimismus & den richtigen Weg gehen
Trotz des Zusammentreffens dieser Ereignisse scheinen die Führer von Cardano optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Jerry Fragiskatos, Chief Commercial Officer bei Input Output Global, erklärte in einem Interview mit dem Krypto-Space-Influencer Scott Merkel, dass er glaubt, dass Cardano den richtigen Weg einschlägt.
„Ich denke, die Zeit wird es zeigen, und ich denke, wir verfolgen den richtigen Ansatz“, sagte er.
Darüber hinaus verglich er den desolaten Zustand des Ökosystems mit den Unternehmen, die die Dotcom-Blase überlebt haben. Dieser Kommentar bezieht sich auf Analogien zwischen dem Niedergang von FTX und der Dotcom-Ära der frühen 2000er Jahre.
Er erörterte auch die Art und Weise, wie ADA-Token an Investoren verteilt werden, und betonte die Tatsache, dass es nur wenige Wale und Ökosystem-Insider gibt.
Wie Fragiskatos sagte, wird nur die Zeit zeigen, ob ADA die aktuelle Baisse überlebt.