Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Ankündigung sucht Amazon einen Blockchain-Spezialisten, der seine Strategie für digitale Währung und Blockchain leitet.
Das Payments Acceptance & Experience-Team sucht einen erfahrenen Produktleiter, um die Strategie und Produkt-Roadmap von Amazon für digitale Währung und Blockchain zu entwickeln. Sie werden eng mit Teams von Amazon, einschließlich AWS, zusammenarbeiten, um die Roadmap zu entwickeln, einschließlich der Kundenerfahrung, der technischen Strategie und der Fähigkeiten sowie die Einführungsstrategie.
Was Amazon sucht
Der Experte muss mindestens einen MBA oder einen gleichwertigen Abschluss, mehr als 10 Jahre Geschäfts- oder Technologieerfahrung, Teammanagementfähigkeiten, Verständnis von Daten und Metriken sowie gute Kommunikationsfähigkeiten haben.
Ein Gehaltsangebot machte das Unternehmen nicht. Die Person muss in Seattle, Washington ansässig oder bereit sein, nach Seattle zu ziehen.
Amazon scheint von der Notwendigkeit von Innovationen im Zahlungs- und Finanzbereich überzeugt zu sein. Das Kryptowährungs- und Blockchain-Entwicklungsteam ist ein Zeichen für das Interesse des Unternehmens, diese aufkommenden Technologien zu erforschen, um bessere Finanzprodukte anzubieten.
Laut einer von Business Insider geteilten E-Mail bestätigte das Team von Amazon sein Interesse an der Erforschung eines Ansatzes für die Welt der Kryptowährungen. Ob dies durch die Entwicklung einer eigenen Währung oder durch die Akzeptanz von Kryptowährungen als Zahlungsmittel geschehen soll, gaben sie allerdings nicht an:
„Wir lassen uns von den Innovationen im Kryptowährungsbereich inspirieren und untersuchen, wie dies bei Amazon aussehen könnte … Wir glauben, dass die Zukunft auf neuen Technologien aufbauen wird, die moderne, schnelle und kostengünstige Zahlungen ermöglichen, und hoffen, diese Zukunft zu ermöglichen.“ an Amazon-Kunden so schnell wie möglich.”
Eine alte Beziehung zu Krypto
Das Interesse von Amazon an der Welt der Kryptowährungen ist nicht neu. Im Jahr 2017 kaufte es zumindest präventiv eine Reihe von Domains, die seine Marke mit Kryptowährungen verknüpften, darunter amazoncryptocurrency.com, amazoncryptocurrencies.com und sogar amazonthereum.com.
Zu dieser Zeit sagte Patrick Gauthier jedoch gegenüber CNBC, dass der E-Commerce-Riese kein großes Interesse an Kryptowährungen habe und keine Pläne habe, Kryptozahlungen zu unterstützen.
Tatsächlich musste das Pay With Moon-Plugin, das Zahlungen bei Amazon mit Bitcoin über Lightning Network ermöglichte, sein Geschäftsmodell ändern, um seinen Benutzern stattdessen den Kauf virtueller Kreditkarten zu ermöglichen, anstatt direkt auf der Amazon-Website zu bezahlen.
Außerdem hat Amazon, wie Cryptopotato im Februar dieses Jahres berichtete, ein Stellenangebot für ein neues Zahlungssystem mit „Digital and Emerging Payments (DEP)“ veröffentlicht, obwohl auch keine direkte Beziehung zu Bitcoin oder einer Kryptowährung erwähnt wurde.
Dieses Mal scheint Amazon jedoch eher bereit zu sein, mit seiner lockeren Beziehung zu Kryptos an die Öffentlichkeit zu gehen.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.