Der Tod der NFTs: Neue Studie zeigt, dass 95% der NFTs keinen Wert haben
Eine neue Studie von dappGambl hat offiziell bestätigt, was viele bereits vermutet haben – die Mehrheit der NFTs ist wertlos. Die Untersuchung, basierend auf Daten von NFT Scan und CoinMarketCap, zeigt, dass von insgesamt 73.257 NFT-Sammlungen ganze 69.795 keine Marktkapitalisierung aufweisen.
Diese alarmierenden Zahlen bedeuten, dass möglicherweise bis zu 23 Millionen Menschen im Besitz dieser nun wertlosen digitalen Kunstwerke sind.
In Anbetracht dieser Tatsache sollte die Euphorie, die oft mit dem NFT-Bereich verbunden ist, gedämpft werden. Die Berichte über digitale Kunstwerke, die für Millionen von Dollar verkauft werden, und über Nacht erfolgreiche NFT-Künstler lassen leicht übersehen, dass der Markt mit Fallstricken und potenziellen Verlusten gespickt ist.
Die Popularität der NFTs erreichte 2021 und 2022 ihren Höhepunkt und erreichte monatliche Handelsvolumina von fast 3 Milliarden Dollar. Dies wurde vor allem durch beliebte Sammlungen wie Bored Apes und Cryptopunks ermöglicht. Viele dieser NFTs wurden für Millionen von Dollar verkauft und sogar Rapper wie Snoop Dogg und Basketball-Legenden wie Steph Curry beteiligten sich an dem Hype.
Ein Faktor, der maßgeblich zum Niedergang der NFTs beigetragen hat, ist der Rückgang des Bitcoin-Preises. DappGambls Studie zeigt, dass 79% aller NFT-Sammlungen unverkauft bleiben, was zu einem Käufermarkt für neue und gebrauchte Assets führt.
Die Forscher stellen fest: “Es wird deutlich, dass ein erheblicher Teil des NFT-Marktes durch spekulative und zuversichtliche Preisstrategien gekennzeichnet ist, die weit von der tatsächlichen Handelsgeschichte dieser Assets entfernt sind. Darüber hinaus lässt diese scheinbare Diskrepanz zwischen den aufgeführten Preisen und den tatsächlichen Verkäufen vermuten, dass viele Verkäufer auf eine erneute massive Nachfrage nach NFTs hoffen, ähnlich dem Boom im Jahr 2021, der möglicherweise nie wieder eintreten wird.”
Die Zukunft der NFTs bleibt also ungewiss. Obwohl es nach wie vor beliebte und wertvolle Sammlungen gibt, ist die Mehrheit der NFTs derzeit ohne Wert. Investoren und Künstler sollten sich bewusst sein, dass der NFT-Markt mit Risiken verbunden ist und dass nicht jedes digitale Kunstwerk zum Vermögen führt.
Falls Sie nach einem NFT-Spielhalle suchen, können Sie Bitcasino oder FortuneJack ausprobieren.
Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel basieren auf einer Studie von dappGambl. Es handelt sich nicht um Anlageberatung. Investitionen in NFTs oder Kryptowährungen bergen Risiken und sollten sorgfältig geprüft werden.