Die Herausforderungen mit Ethereum im Zusammenhang mit Netzengpässen und hohen Gasgebühren treiben in die Höhe Avalanche (AVAX) in den letzten Sitzungen trotz der bärischen Stimmung im Großteil des Krypto-Sektors ein hervorragendes Wachstum zu verzeichnen, was ihm dabei half, in den Rankings aufzusteigen und die zehntgrößte Kryptowährung zu werden. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird AVAX/USD bei 136,59 USD gehandelt.
Obwohl Ethereum bleibt das größte Ökosystem, das dezentralisierte Anwendungen (dApps) unterstützt, haben sich mehrere Entwickler und Benutzer über seine langsamen Transaktionsverarbeitungskapazitäten, hohen Gasgebühren und hohen Energieverbrauch beschwert, was den Anstieg des Potenzials unterstützt Ethereum Killer auf dem Markt, während der DeFi-Raum explodiert. In den letzten Monaten haben wir gesehen, wie Solana an Popularität gewonnen hat und zu einer der erfolgreichsten Blockchains geworden ist, die dApps vom Marktführer abgelöst hat. Es sieht jedoch so aus, als würde die Suche nach schnelleren, billigeren und energieeffizienteren Blockchain-Netzwerken zur Unterstützung der dApps fortgesetzt.
Einer der größten Gewinner der letzten Zeit ist Avalanche, das nominale Transaktionsgebühren und weitaus höhere Transaktionsverarbeitungsgeschwindigkeiten bietet als Ethereum. Der jüngste Anstieg von AVAX kam, nachdem der CEO des in Singapur ansässigen Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital, Su Zhu, getwittert hatte, dass er aufgegeben habe Ethereum obwohl es in der Vergangenheit unterstützt wurde. Dies führte zu einer erhöhten Nachfrage nach Alternativen, mit Avalanche einer der größten Gewinner, da er zuvor erhebliche Investitionen von Three Arrows Capital erhalten hat. Im September hatte das Unternehmen eine Finanzierungsrunde in Höhe von 230 Millionen US-Dollar in der Blockchain geleitet.
Zhu ging hart gegen die zweitgrößte Kryptowährung der Welt durch und sprach darüber, wie ihre hohen Transaktionsgebühren Neuankömmlinge daran hinderten, sich einen Einstieg in die Nutzung zu leisten Ethereum’s Ökosystem. Nach seinem Tweet hat sein Unternehmen ETH-Bestände im Wert von fast 79 Millionen US-Dollar an die Krypto-Börse FTX übertragen. Dieser Schritt spiegelt das Interesse wider, ETH-Bestände gegen andere digitale Vermögenswerte auf der Plattform zu verkaufen oder auszutauschen.
Um seinen Standpunkt zu veranschaulichen, Uniswap, Ethereum’s beliebtester DEX, benötigt einige Minuten und kostet bis zu 100 US-Dollar, um einen Swap durchzuführen. Auf der anderen Seite, Avalanche bietet eine Transaktionsgebühr von weniger als 1 USD mit fast sofortiger Abwicklung bei der Durchführung von Swaps.
Es bietet ein höheres Maß an Skalierbarkeit und Effizienz, indem es die geleistete Arbeit auf drei Blockketten X, C und P aufteilt. Die C-Kette bietet Unterstützung für Smart Contracts und verarbeitet DeFi-Protokolle mit einer TVL von bis heute über 12 Milliarden US-Dollar. Dies mag im Vergleich zu einer kleinen Zahl erscheinen Ethereum’s DeFi TVL von über 170 Milliarden US-Dollar, sehen wir einen stetigen Anstieg seines Wachstums, insbesondere seit die Blockchain ihr Liquiditäts-Mining-Programm Rush gestartet hat.
AVAX/USD Technische Analyse
Auf dem H4-Preis-Chart von AVAX/USD weisen die gleitenden Durchschnitte und der MACD eine starke zinsbullische Tendenz auf. Der Momentum-Indikator deutet jedoch auf ein gewisses Verkaufsinteresse hin.
Avalanche’s Preis liegt deutlich über dem Pivot-Punkt bei 119,65 $ und Käufer haben noch etwas Zeit, bis der Widerstand bei 155,69 $ liegt. Behalten Sie den Kaufdruck bei, da AVAX kurzfristig dieses Widerstandsniveau testen könnte.