Krypto News

Banken dürfen in Usbekistan Kryptowährungs-Mastercard-Karten ausstellen.

Uzbekistanische Banken werden virtuelle Karten einführen, die mit Kryptowährungen befüllt werden können

Die Behörden in Usbekistan haben zwei heimischen Banken die Genehmigung erteilt, Zahlungskarten auszugeben, mit denen Benutzer ihre digitalen Münzen ausgeben können. Dieser Schritt ist Teil eines Pilotprojekts zur Einführung von virtuellen Karten, die mit Kryptowährungs-Wallets auf einer Börse verknüpft sind und eine sofortige Umwandlung in Fiat-Geld ermöglichen.

Die nationale Agentur für Perspektivprojekte Usbekistans (NAPP), eine Regulierungsbehörde, die unter der Leitung der Präsidialverwaltung des Landes arbeitet, hat in dieser Woche die Teilnahme der Ravnaq Bank an einem Pilotprojekt zur Schaffung einer virtuellen Bankkarte genehmigt, die mit Kryptowährungen aufgeladen werden kann. Zuvor hatte die Agentur bestätigt, dass eine weitere Bank, die Kapital Bank, ebenfalls eine Krypto-Karte auf den Markt bringen wird.

Das Projekt sieht die Entwicklung und Implementierung eines neuen Bankkarteprodukts mit dem Namen “Crypto Card – Uznex” vor, erklärte die NAPP. Die Karte wird die “automatische Aufladung des Bankkartenkontos mit Bargeld durch den beschleunigten Verkauf von Krypto-Assets, die sich in einer auf der Kryptobörse eines Partners eröffneten Kryptowährungs-Wallet befinden, für Abwicklungsvorgänge” ermöglichen.

Die Regierung von Usbekistan unternimmt Schritte, um den Kryptosektor des zentralasiatischen Landes zu regulieren. Ende 2022 genehmigte die NAPP, die Präsident Shavkat Mirziyoyev untersteht, Vorschriften für die Ausgabe und den Umlauf von Kryptowerten. Die Agentur führte auch ein Lizenzregime für Kryptowährungs-Handelsplattformen ein, und nun sind fünf digitale Vermögenswertbörsen im Land zugelassen, darunter die staatlich kontrollierte Uznex, während die Behörden in Taschkent den Zugang zu ausländischen Websites einschränkten, die diese Art von Diensten anbieten.

Obwohl das Gesetz in Usbekistan selbst Kryptowährungen nicht als Zahlungsmittel anerkennt, können die Einwohner des Landes mit den neuen Karten, die über das Zahlungssystem Mastercard ausgestellt werden, Krypto ausgeben. Der Start ist für Ende Dezember geplant.

Siehe auch  CryptoCom wird offizieller Kryptowährungspartner von Angel City FC

Seit dem 1. Januar 2023 dürfen usbekische Bürger und juristische Personen Kryptowährungen handeln, jedoch nur auf den Plattformen lokal regulierter Dienstleister. Im Juni erteilte das Land seine erste Krypto-Depotlizenz an eine Tochtergesellschaft des in den VAE ansässigen Brokerunternehmens Lockton Solution.

Denkst du, dass Usbekistan weitere Banken autorisieren wird, Karten für Kryptozahlungen auszugeben? Schreibe es uns in den Kommentaren unten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.