Verschachtelte Börsen werden zu einem beliebten Werkzeug für Geldwäscher. Erfahre alles über verschachtelte Börsen/Dienste und was Binance dagegen unternimmt, wie man sie vermeidet und warum Konten deswegen gesperrt oder eingefroren werden.
Hauptgerichte
- Eine verschachtelte Börse bietet Krypto-Handelsdienste über ein Konto oder eine Brieftasche auf einer bestehenden Host-Börse an.
- Verschachtelte Börsen sind attraktive Kryptoplattformen für Geldwäscher, die KYC- und AML-Anforderungen umgehen möchten.
- In diesem Artikel erfährst du, wie du verschachtelte Börsen vermeidest, die häufigsten Sicherheitsprobleme und wie dieses Problem bei Binance bekämpft wird.
In der Welt der Kryptowährungen zeichnet sich ein neuer Trend ab, der nicht schön ist. Sie werden verschachtelte Börsen genannt und sind das neueste Mittel der Wahl für Geldwäscher weltweit. Kurz gesagt, eine verschachtelte Börse bietet Krypto-Handelsdienste über ein Konto oder eine Brieftasche auf einer bestehenden Host-Börse an. Die verschachtelte Vermittlungsstelle arbeitet normalerweise im Verborgenen und ist selten mit der Host-Vermittlungsstelle verbunden. Also, warum benutzen die Leute sie?
Einige Benutzer bevorzugen verschachtelte Börsen, weil sie minimale Know-your-Customer (KYC)- und Anti-Geldwäsche (AML)-Anforderungen durchsetzen. Vielleicht leben sie ein anonymes Leben abseits des Stromnetzes
oder noch schlimmer, sie haben etwas Schändliches vor. Meistens ist es die letztere Situation. So funktionieren verschachtelte Börsen.- Person A besucht eine verschachtelte Börse und beschließt, ETH gegen BTC zu tauschen.
- Person A hinterlegt die ETH auf der verschachtelten Börse.
- Die verschachtelte Börse sendet die ETH an ihr Konto/Wallet auf der Host-Börse, um die Konvertierung abzuschließen.
- Die verschachtelte Börse gibt die neu konvertierten Gelder an Person A zurück, und der Handel ist abgeschlossen.
Die laxen Anforderungen machen diesen Prozess jedoch zu einem sehr attraktiven Einfallstor für schlechte Akteure, die die Spuren ihrer illegal erworbenen Gelder verwischen und die Anforderungen an zentralisierten Börsen wie Binance umgehen möchten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie verschachtelte Börsen vermeiden, die häufigsten Sicherheitsprobleme und wie Binance dieses Problem angeht.
So vermeiden Sie verschachtelte Austauschvorgänge
Verschachtelte Börsen können genauso aussehen wie Ihre traditionelle Krypto-Börse. Einige haben möglicherweise eine falsche Benutzeroberfläche, aber das ist weniger üblich. Benutzer wissen normalerweise, welchen verschachtelten Dienst sie verwenden, aber die meisten werden den Host-Austausch, auf dem er betrieben wird, nicht sehen oder kennen. Wenn Sie verschachtelte Börsen und alle damit verbundenen Risiken vermeiden möchten, empfehlen wir die Verwendung einer regulierten, zentralisierten Börse oder eines verschachtelten Dienstes, der rechtlich mit den richtigen KYC- und AML-Verfahren konform ist.
Es ist ein verräterisches Warnzeichen, wenn Ihre Krypto-Börse wenig bis gar keine Verifizierungsprüfungen oder Handelslimits erfordert. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Anbieter eine verschachtelte Börse ist, können Sie jederzeit einen Blockchain-Explorer verwenden, um nachzuverfolgen, ob Ihre Gelder aus einer Brieftasche an einer anderen Börse stammen.
Sicherheitsprobleme
Die erheblichen Risiken bei diesen Diensten sind die fehlende Aufsicht durch die Host-Börse. Merken
Indem Sie das volle Vertrauen Ihrer Gelder in einen Austausch mit minimaler Sicherheit setzen, gehen Sie auch ein beträchtlicheres Risiko ein. Böse Akteure nutzen diese Dienste bewusst, um die AML/KYC-Verfahren bei den Host-Diensten zu umgehen.Selbst wenn Sie eine verschachtelte Börse für Ihren täglichen Krypto-Handel verwenden, können Sie unbeabsichtigt kriminelle und terroristische Aktivitäten finanzieren. In diesem Fall könnte die verschachtelte Börse von Strafverfolgungsbehörden abgeschaltet werden. Je nach Rechtsprechung und Dauer können Ihre Gelder beschlagnahmt oder auf unbestimmte Zeit gesperrt werden.
Für den Fall, dass die Strafverfolgung Grund zu der Annahme hat, dass eine verschachtelte Börse eine rechtswidrige Operation durchführt und rechtliche Schritte dagegen einleiten kann, können der Dienst und seine Vermögenswerte eingefroren und/oder beschlagnahmt werden. Es gibt mehrere Gründe, warum die Strafverfolgungsbehörden diese Maßnahmen ergreifen können, aber die Bedenken der Benutzer sollten darin bestehen, dass ihre Gelder aufgrund der rechtlichen Schritte gegen einen Dienst nicht mehr zurückerstattet werden können. Auch wenn sie erstattungsfähig sind, kann der Aufwand in Bezug auf Zeit und finanzielle Ressourcen belastend sein.
Wie Binance verschachtelte Börsen bekämpft
In den meisten Fällen kontaktieren die Compliance-Mitarbeiter des Host-Austauschs die Kunden bezüglich der Gefährdung durch einen verschachtelten Austausch. Dies gilt natürlich für viele andere Situationen neben nur verschachtelten Austauschvorgängen. Wenn Ihnen dies passiert, arbeiten Sie mit Compliance zusammen, um alle angeforderten Unterlagen bereitzustellen, und beantworten Sie alle Fragen wahrheitsgemäß.
Bei Binance prüfen wir regelmäßig unsere Geschäfts- und Privatkonten, die den Anschein erwecken, ein Geschäft zu betreiben. Diese Audits beinhalten Risiko-Scoring und die Analyse des Geldflusses. Außerdem haben wir kürzlich TRM Labs implementiert. Chain Analyzer, ein branchenführendes Sicherheitstool, das verschachtelte Dienste innerhalb eines Makroaustauschs identifiziert.
Wenn ein verschachtelter Dienst in böser Absicht zu handeln scheint, werden geeignete Maßnahmen ergriffen, einschließlich Offboarding und Strafverfolgung und behördlicher Benachrichtigung. Derzeit sind verschachtelte Börsen in der Ukraine und in Russland sehr beliebt, die von allen Kunden die größte Konzentration von Geldwäsche pro geografischer Region aufweisen. Beispielsweise hat Binance Ende 2021 mehrere Konten im Zusammenhang mit Suex.io, einer illegal betriebenen russischen Kryptowährungsbörse, von der Plattform genommen und alle relevanten Informationen an die zuständigen Behörden weitergegeben.
Als Branchenführer ist sich Binance seiner Verantwortung bewusst, schlechte Akteure zu bekämpfen und das Krypto-Ökosystem zu schützen. Obwohl wir unser Bestes tun, um verschachtelte Börsen auf unserer Plattform zu erkennen und zu kennzeichnen, geben diese Konten ihren Status nicht immer als verschachtelte Börsen an. Wir empfehlen unseren Benutzern, die besten Sicherheitspraktiken zu befolgen, an KYC- und AML-konformen Börsen zu handeln und nach roten Flaggen für verschachtelte Börsen zu suchen.
Der Beitrag Threat of Nested Exchanges and What Binance is does to combat them erschien zuerst auf The Daily Hodl.