Das Blockchain-Intelligence-Startup Chainalysis hat 170 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von 8,6 Milliarden US-Dollar gesammelt, das Doppelte von 4,2 Milliarden US-Dollar im Juni letzten Jahres.
Angesichts des aktuellen Marktcrashs, bei dem Bitcoin am Montag unter 30.000 $ fiel, glaubten viele, dass der Ansturm von Investoren, die Krypto-Startups unterstützten, der letztes Jahr zu beobachten war, aufhören könnte. Aber die Bewertung von Chainalysis hat sich in der letzten Runde verdoppelt, was darauf hindeutet, dass Investoren immer noch Unternehmen im Krypto-Bereich bevorzugen.
170-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde
Die Finanzierungsrunde der Serie F von Chainalysis wurde von dem in Singapur ansässigen Staatsfonds GIC angeführt. Es ist auch ein bestehender Investor des Unternehmens, sagten Medienberichte am Mittwoch und führten die Informationen auf eine nicht genannte Quelle zurück.
Weitere Investoren in der letzten Runde waren Dragoneer, Durable Capital Partners, Blackstone, Sequoia Heritage, 9Yards Capital, Altimeter Capital Management und SVB Capital.
Im Juni letzten Jahres sammelte das Unternehmen 100 Millionen US-Dollar unter der Leitung von Coatue Management in einer Serie-E-Finanzierung mit einer Bewertung von 4,2 Milliarden US-Dollar und im März 2021 100 Millionen US-Dollar in einer Serie-D-Finanzierung mit einer Bewertung von über 2 Milliarden US-Dollar.
Vor der letzten Runde erhielt Chainalysis 336 Millionen Dollar an Investitionen von Benchmark, Accel, Paradigm und Coatue.
Wachstumskurs
Die Blockchain-Intelligence-Plattform verfolgt Daten und Transaktionen im Kryptoraum und stellt ihren Kunden Informationen zur Verfügung. Seine Dienste werden in über 70 Ländern von Finanzinstituten, Krypto-Börsen, Cybercrime-Firmen und – vor allem – Strafverfolgungsbehörden genutzt. Im Jahr 2020 eröffnete das Unternehmen Büros in Singapur und Tokio, um seine Präsenz in APAC auszubauen.
Im Februar 2021 gab Amerikas älteste Bank BNY Mellon bekannt, dass sie plant, Chainalysis zu integrieren, um Krypto-Transaktionsdaten zu überwachen und zu analysieren, während sie sich darauf vorbereitet, ihren Kunden ein Profil für digitale Vermögenswerte zu bieten.
Kettenanalyse-Tools, Intelligenz
Kürzlich war Chainalysis in den Nachrichten für die Einführung von zwei neuen und kostenlosen Screening-Tools, die versprechen, der Kryptoindustrie dabei zu helfen, Adressen sanktionierter russischer Personen und Organisationen leicht zu identifizieren. Der erste ist ein On-Chain-Smart-Contract, der die Liste aller mit einem Embargo belegten Personen und Organisationen speichert. Die zweite war eine API, die Zugriff auf dieselben Daten für die Validierung von Brieftaschen im Internet und auf Mobilgeräten ermöglichte.
In seinem jüngsten Bericht sagte Chainalysis, dass der NFT-Markt in den ersten 4 Monaten des Jahres 2022 ein schnelles Wachstum verzeichnet hat. Trotz eines rückläufigen Trends auf dem breiteren Kryptomarkt wurden in diesem Zeitraum 37 Milliarden US-Dollar für NFTs ausgegeben, verglichen mit 40 Milliarden US-Dollar im gesamten Jahr 2021 , heißt es in dem Bericht.