Bitcoin NewsCardano NewsEthereum NewsGasKrypto NewsSolana NewsStatusStrong

Bewertung der leistungsstärksten Layer-1-Blockchain-Protokolle

Die Kryptotechnologie hat in den letzten Jahren unglaubliche Fortschritte gemacht, und jetzt ist die Blockchain-Protokollindustrie äußerst wettbewerbsfähig. Da Fortschritte bei Geschwindigkeit, Skalierung und Stromverbrauch erzielt wurden, beginnen das Versprechen von Web3 und das Wachstum eines Blockchain-basierten Internets, die Möglichkeiten in der Technologie neu zu definieren.

Mit Bitcoin wurde die Blockchain-Technologie erstmals als Finanzinstrument zur Erstellung und Verwaltung von Kryptowährung eingeführt. Es entwickelte sich nach der Einführung von schnell zu programmierbarem Geld und intelligenten Verträgen Ethereum. Jetzt zielt Blockchain darauf ab, der Zentralisierung aller Datenbanken, Speicher und Berechnungen entgegenzuwirken, um innovative neue DApps und Dienste zu unterstützen.

Während sich die Branche von einem vorherrschenden Fokus auf Finanzprodukte zu einem revolutionären dezentralisierten Technologie-Stack für Web3 entwickelt, sind eine Handvoll Schlüsselkennzahlen nützlich, um Layer-1-Konkurrenten zu vergleichen und zu bewerten: Transaktion Durchsatz, Endgültigkeit, Transaktionsgebühr, Energieeffizienzund On-Chain-Speicherkosten.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über diese Metriken aus führenden Protokollen, die aus öffentlichen Datensätzen und Echtzeit-Dashboards stammen, um ein klares und vergleichendes Bild der Ebene zu geben, auf der diese Ketten derzeit arbeiten.

Transaktionsdurchsatz

Damit Blockchain-Netzwerke Benutzer anziehen, müssen sie in der Lage sein, ein Erlebnis zu bieten, das den Erwartungen der heutigen Webbenutzer entspricht, und dies auf skalierbare Weise. Dies bedeutet, schnelles Laden von Website- und Anwendungsbildschirmen (Lesevorgänge) und mäßig schnelle Datenschreibvorgänge bereitzustellen. Die meisten Blockchains funktionieren bei Lesevorgängen gut genug, aber Layer-1-Protokolle können Schwierigkeiten haben, ihre Datenschreibvorgänge so zu skalieren, dass sie Millionen von Benutzern aufnehmen können und dennoch eine gute Benutzererfahrung bieten.

Der Durchsatz ist ein Maß, das die Skalierbarkeit eines Netzwerks erfasst – die Fähigkeit einer Blockchain, Daten zu schreiben und den Status für Millionen und Milliarden von Webbenutzern und Internet of Things (IoT)-Geräten zu aktualisieren. Um Mainstream-Internetnutzern eine zufriedenstellende Benutzererfahrung zu bieten, muss eine Blockchain in der Lage sein, Tausende von Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten. Nur Solana und der Internet-Computer zeigen tatsächliche Transaktionsgeschwindigkeiten, die dieses Kunststück vollbringen, obwohl die meisten Transaktionen von Solana Abstimmungstransaktionen von Validierern sind. Abstimmungstransaktionen gibt es bei anderen Ketten nicht; Der SolanaFM-Explorer beziffert Solanas wahren TPS auf etwa 381. Andere Ketten haben entweder nicht den erforderlichen Datenverkehr generiert, um einen hohen Durchsatz zu demonstrieren, oder sie sind technisch nicht in der Lage, einen hohen Durchsatz zu erreichen.

Endgültigkeit

Finalität bezieht sich auf die durchschnittliche Zeit, die zwischen dem Vorschlag eines neuen gültigen Blocks, der Transaktionen enthält, vergeht, bis der Block abgeschlossen ist und sein Inhalt garantiert nicht rückgängig gemacht oder geändert wird. (Bei einigen Blockchains wie Bitcoin kann die Bestimmung des Endzeitpunkts nur probabilistisch sein.) Diese Metrik wirkt sich auch auf die Benutzererfahrung aus, da Benutzer wahrscheinlich keine Anwendungen verwenden, die mehr als ein paar Sekunden benötigen, um einen Vorgang abzuschließen.

Siehe auch  Bitcoin-Kurs: Experten analysieren ReAccumulation-Bereich und prognostizieren Stabilisierung bei 60.000 US-Dollar

Transaktionskosten

Blockchain hat seine Wurzeln als Finanzprodukt, das viel niedrigere Transaktionskosten als herkömmliche Finanzen bieten und Transaktionen schneller ausführen kann. Hohe Transaktionskosten haben die Art und Weise geprägt, wie wir das Internet nutzen und Inhalte monetarisieren. Aufgrund dieser Kosten bevorzugen Ersteller von Inhalten und Anwendungen tendenziell größere Transaktionswertmodelle wie Abonnements oder Massenkäufe von Inhalten. Transaktionskosten sind in der Regel in irgendeiner Weise mit dem Wert ihrer zugehörigen Netzwerk-Token korreliert, sodass die folgenden Werte zum Zeitpunkt des Schreibens in der Woche vom 14. November 2022 aktuell sind.

Niedrigere Transaktionskosten können die Entwicklung neuer Einnahmemodelle für Websites und Anwendungen unterstützen, beispielsweise Mikrotransaktionsmodelle wie Trinkgelder. Damit solche Modelle entstehen können, müssen die Transaktionskosten der Blockchain nur einen Bruchteil des erwarteten durchschnittlichen Transaktionswerts betragen.

Energieeffizienz

Industrien auf der ganzen Welt arbeiten daran, angesichts des Klimawandels nachhaltiger zu werden. Energieeffizienz ist auch zu einem wichtigen Schwerpunkt innerhalb des Kryptosektors geworden, wo sie auch als Maß für die Ausführungsfähigkeit und damit die Skalierbarkeit einer Blockchain angesehen werden kann.

Die Verbesserung der Effizienz einer Blockchain verringert nicht nur den CO2-Fußabdruck des Technologie-Stacks, sondern reduziert auch die mit dem Protokoll verbundenen Energiekosten. Energieeffizientere Netzwerke und die darauf aufbauenden Anwendungen werden in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt im Vorteil sein.

An-Chain Lagerkosten

Die On-Chain-Speicherung war eine ständige Herausforderung für Blockchains, die im Allgemeinen Schwierigkeiten haben, sich zu skalieren, um die Anforderungen von verbraucherorientierten Anwendungen zu erfüllen, die ein umfangreiches Datenhosting erfordern. Dies hat viele Entwickler gezwungen, sich auf Web2-Vermittler für Speicher und Frontends zu verlassen, was die Sicherheit, Ausfallsicherheit und Dezentralisierung beeinträchtigt.

Es wurde festgestellt, dass der Internet-Computer unter den leistungsstärksten L1-Computern die niedrigsten und stabilsten Kosten für die On-Chain-Datenspeicherung aufweist. „Gas“ hat die Form von „Zyklen“, wobei 1 Billion Zyklen an 1 XDR gebunden sind (entspricht zum Zeitpunkt des Schreibens 1,31 $). Entwickler wandeln ICP in Zyklen um, um für die Datennutzung zu bezahlen, wobei 1 GB pro Monat 329 Milliarden Zyklen erfordert, was 0,423 $ entspricht – das entspricht 5,07 $ pro GB und Jahr.

Die Kosten für die Datenspeicherung auf L1-Protokollen schwanken normalerweise mit dem Wert des zugehörigen Netzwerktokens, wobei die Kosten mit dem Wert des Tokens steigen und umgekehrt. Solanas Miete pro Byte-Jahr beträgt zum Zeitpunkt des Schreibens 0,00000348 SOL, was 3.477,69 SOL-Miete pro GB und Jahr entspricht. Beim aktuellen Preis von SOL von 13,99 $ entspricht dies einer Rate von 48.652 $.

Siehe auch  Bewertung der Probleme von Cardano: Werden wichtige Unterstützungsniveaus den Rückgang über 0,27 $ stoppen?

Cardano kann derzeit keine nicht-finanziellen Daten wie Mediendateien speichern und speichert alle Transaktionen dauerhaft. Der Einfachheit halber überspringen wir die Rechenkosten, die mit der Verarbeitung der Transaktion verbunden sind. Bei einem Preis von 0,32 $ zum Zeitpunkt des Schreibens hängen die Kosten für die Speicherung von 1 GB an Transaktionen von der Größe jeder Transaktion ab, wobei 2 Millionen Transaktionen mit jeweils 500 Byte 354.708 ADA (113.506,56 $) und 62.500 Transaktionen mit jeweils 16 KB 53.236,08 ergeben ADA (17.035,54 $) stellt die niedrigste Gebühr pro Byte dar.

Avalanche hat einen Gaspreis von etwa 25 NanoAVAX, wobei 32 Bytes ungefähr 0,0005 AVAX abrufen. Der Einfachheit halber überspringen wir die Gaskosten für die Ausführung des Smart Contract Code und die Zuweisung des Speichers und berücksichtigen stattdessen nur die absoluten Mindestkosten des SSTORE-Betriebs. Damit kostet das Speichern von 1 GB Daten ca. 15.625 AVAX. AVAX kostet zum Zeitpunkt des Schreibens 13,24 $, was 206.875 $ entspricht.

EthereumDie Überlastung und die hohen Kosten von haben den Vorstoß in Richtung On-Chain-Effizienz inspiriert und setzen immer noch die Kostengrenze. Der Einfachheit halber überspringen wir die Gaskosten für die Ausführung des Smart Contract Code und die Zuweisung des Speichers und berücksichtigen stattdessen nur die absoluten Mindestkosten des SSTORE-Betriebs. Das Netzwerk verbraucht 20.000 Gaseinheiten, um den SSTORE-Vorgang mit 32 Datenbytes durchzuführen. Im weiteren Sinne kostet es 625 Milliarden Gaseinheiten für 1 GB Daten. Bei den durchschnittlichen Gaskosten von 20,23 Gwei zum Zeitpunkt des Schreibens sind das 12,64375 T Gwei oder 12.643,75 ETH. Bei einer ETH von 1.225,46 $ zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels entspricht dies 15.494.409 $.

Fazit

Da sich die Blockchain-Industrie zu einem Technologie-Stack der nächsten Generation entwickelt, der in der Lage ist, das Verbraucher-Internet wieder zu öffnen, verfügen nur eine Handvoll Plattformen über die technischen Spezifikationen, die erforderlich sind, um die Benutzererfahrungen bereitzustellen, die von der Mehrheit der Internetbenutzer erwartet werden.

Leistungsstarke Layer-1-Netzwerke ermöglichen die Entwicklung von Anwendungen und Diensten, die nicht möglich sind, einschließlich revolutionärer Funktionen in den Bereichen Sicherheit, Mikrotransaktionen und dezentraler Besitz von Daten und Anwendungen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.