Wichtige Erkenntnisse
- Binance stimmte der Übernahme von FTX zu, das unter einer Liquiditätskrise litt.
- Die Kryptomärkte stehen unter starkem Druck, da Händler befürchten, dass FTX-Probleme zu Nachschussforderungen und Zwangsliquidationen führen werden.
- Bitcoin fiel zurück in Richtung der 19000-Dollar-Marke.
Binance versucht, eine weitere Krise in der Branche zu verhindern
Die Kryptomärkte befinden sich in einer Achterbahnfahrt, nachdem FTX-CEO Sam Bankman-Fried bekannt gegeben hat, dass FTX und Binance eine Einigung über eine strategische Transaktion erzielt haben. Der CEO von Binance bestätigte den Deal:
Heute Nachmittag bat FTX um unsere Hilfe. Es gibt eine erhebliche Liquiditätskrise. Um die Benutzer zu schützen, haben wir einen unverbindlichen LOI unterzeichnet, der beabsichtigt, FTX.com vollständig zu übernehmen und dabei zu helfen, die Liquiditätskrise abzudecken. Wir werden in den kommenden Tagen eine vollständige DD durchführen.
— CZ 🔶 Binance (@cz_binance) 8. November 2022
Händler sollten beachten, dass der Deal keine Auswirkungen auf FTX.us und Binance.us hat, die separate Unternehmen sind.
Vor einigen Tagen kündigte Binance an, die FTT-Token zu liquidieren, die es im Rahmen seines Ausstiegs aus dem FTX-Equity im Jahr 2021 erhalten hatte.
Changpeng Zhao bemerkte auch, dass die Liquidation der FTT-Token ein angemessenes Risikomanagement sei, das das Schicksal von LUNA berücksichtigt, das im Mai zusammenbrach. Am 2. November berichtete CoinDesk, dass die Bilanz von Alameda Research, dem Handelsunternehmen von Sam Bankman-Fried, angespannt war.
Es überrascht nicht, dass die Ankündigung von Binance erheblichen Druck auf die FTT ausübte. Gerüchte über die potenzielle FTX-Liquiditätskrise drückten die FTT von der 24-Dollar-Marke auf die jüngsten Tiefststände nahe der 11-Dollar-Marke.
Sam Bankman-Fried signalisierte, dass es keinen Konflikt zwischen den Börsen gegeben habe, obwohl es angesichts der jüngsten Entwicklungen kaum zu glauben ist:
5) Ich weiß, dass es in den Medien Gerüchte über Konflikte zwischen unseren beiden Börsen gab, aber Binance hat immer wieder gezeigt, dass sie sich für eine stärker dezentralisierte Weltwirtschaft einsetzen und gleichzeitig daran arbeiten, die Beziehungen der Industrie zu den Regulierungsbehörden zu verbessern. Wir sind in besten Händen.
– SBF (@SBF_FTX) 8. November 2022
Krypto-Händler sind weiterhin besorgt über eine mögliche Ansteckung
Bitcoin bewegte sich in Richtung 20600 $, nachdem Binance bestätigt hatte, dass es FTX erwerben würde. Die weltweit führende Kryptowährung hat jedoch schnell an Schwung verloren und ist unter die Marke von 19.000 $ gefallen, da Händler sich Sorgen über eine mögliche finanzielle Ansteckung durch FTX-Probleme machten.
Auch andere Kryptowährungen sind gesunken. Ethereum sank wieder unter das Niveau von 1500 $, während Solana mehrmonatige Tiefststände nahe 24 $ testete. FTT bleibt unter enormem Druck, da Händler aus dem Token eilen. Vielleicht sahen sich einige Händler Margin Calls ausgesetzt, die die Bewegung noch verschlimmert haben.
Die Reaktion auf den Deal wird ein großer Test für die Kryptomärkte sein, die sich in den letzten Wochen zu erholen begonnen haben. Die Geschichten von LUNA und Celsius Network haben dem Kryptoraum in diesem Jahr erheblichen Schaden zugefügt, und die Aufgabe von Binance ist es, Panik in den nächsten Tagen zu verhindern.