Bitcoin kämpft weiterhin darum, sich über der 27.000-Dollar-Marke zu halten. Die führende Kryptowährung konnte den wichtigen Widerstand seit dem Beginn des Abwärtstrends am 8. Mai nicht mehr durchbrechen. Die obere Widerstandsmarke von 27.500 US-Dollar erwies sich ebenfalls als Herausforderung für Bitcoin. Das Kryptoanalyseunternehmen Material Indicators behauptet, dass die Angst, Unsicherheit und Zweifel (FUD) rund um die Branche weiterhin den Kryptomarkt beeinflusst. Das geringe Angebot an Liquidität veranlasste Bitcoin, wieder den gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt (MA) zu testen.
Laut Material Indicators könnte es zu einem erneuten Test des 50-Monats-MA kommen, wenn der 200-Wochen-MA nicht hält. Wesentliche Indikatoren deuten darauf hin, dass in diesem Fall die Liquidität und Stimmung am 50-Monats-MA stärker sein werden, was möglicherweise zu einer zinsbullischen Marktumkehr führen wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein “Rug Pull” bei 25.000 US-Dollar zu einem rückläufigen Markt und einem weiteren Test der unteren Niveaus von 24.000 US-Dollar und 23.000 US-Dollar führen könnte.
Für die Bullen ist es wichtig, die 27.000-Dollar-Marke unter Kontrolle zu halten und den BTC-Preis über den nächsten signifikanten Widerstand bei 27.500 Dollar zu drücken. Dies würde es der Kryptowährung ermöglichen, einen weiteren Versuch zu unternehmen, die wichtige psychologische Marke von 30.000 US-Dollar zu erreichen, die seit dem 19. April nicht mehr erreicht wurde.
Baro Virtual, ein Autor von Crypto Quant, bemerkte, dass die Verschuldungsquote überhitzt ist, was möglicherweise zu einem Preisverfall von BTC auf 24.000 US-Dollar führen kann. Die Leverage Ratio bezieht sich auf die geliehenen Mittel, die Händler verwenden, um in BTC zu investieren. Wenn die Verschuldungsquote steigt, nehmen Händler mehr Schulden auf, um in die Kryptowährung zu investieren, was zu einem höheren Risikoniveau auf dem Markt führen kann.
Eine mögliche Kaufgelegenheit signalisiert das bullische Engulfing-Muster von BTC. CJ, ein Kryptowährungshändler, stützt sich auf eine Reihe von geringen Abweichungen und Rückforderungen sowie das tägliche bullische Engulfing-Muster. Diese Indikatoren deuten darauf hin, dass etwaige Einbrüche in die Fair-Value-Gap Kaufgelegenheiten bieten mit einem Liquiditätsziel von 29.000 bis 30.000 US-Dollar darstellen. Allerdings wäre ein Schlusskurs unter 26.100 US-Dollar für die Kryptowährung pessimistisch.
Insgesamt bleiben die jüngsten Preisbewegungen von Bitcoin unsicher. Während die Kryptowährung zunächst mit einer bullischen 4-Stunden-Kerze eine bullische Reaktion auf die Fair-Value-Lücke zeigte, ist sie nun wieder rückläufig. Es bleibt abzuwarten, ob sich Bitcoin von seinem gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt erholen kann oder ob ein plötzlicher und deutlicher Preisverfall BTC in ein neues Preisregime treiben und niedrigere Niveaus erreichen wird. BTC muss über 26.000 US-Dollar schließen, um mit einer weiteren Fortsetzung des Aufwärtstrends zu rechnen. Die Gewinne von BTC in den letzten 24 Stunden haben sich nach einer Erholung von 8% auf nur noch 0,8% verringert.