Der Entwickler hat sich an Nostr gewandt, um zu erklären, warum jedes NFT-Projekt, das seinen Namen verwendet, nicht seine Genehmigung hat.
Der produktive Bitcoin-Core-Entwickler Luke Dashjr hat öffentlich erklärt, dass er jedes Ordinal-Projekt, das mit seinem Namen verbunden ist, ableugnet.
In einem Beitrag auf der dezentralen Social-Media-Plattform Nostr stellte Dashjr seine Beteiligung an den Projekten klar und sagte: „Ich habe der Verwendung meines Codes oder meines Namens für diesen Zweck nicht zugestimmt. Stattdessen vermarkten Dritte meinen Namen und meinen Code für ihren eigenen finanziellen Gewinn.“
Dashjr merkte auch an, dass die Verkäufer der NFTs sich an ihn gewandt haben, was er als Bestechung interpretiert, und schrieb: „Die Öffentlichkeit sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass der Verkäufer und/oder die Auktionsseite mir eine Spende von 90 % des Auktionserlöses angeboten haben „Sollte ich mich dafür entscheiden, es zu akzeptieren“. Ich habe das Gefühl, dass dies ein klarer Versuch ist: (1) mich zum Schweigen zu bringen; und/oder (2) nachträglich meine Zustimmung einholen. Ich werde eine solche Zahlung nicht auf Kosten der Öffentlichkeit akzeptieren, die irregeführt wird. Ich werde keine solche ‚Spende‘ annehmen.“
Der Core-Entwickler hat zuvor seine Abneigung und Frustration über das Ordinals-Projekt zum Ausdruck gebracht, es anrufen Spam und ein Angriff auf Bitcoin.
Dashjr drückte seinen starken Wunsch aus, dass der Erlös des Kaufs an den Käufer zurückerstattet wird. Er schloss mit einer Botschaft, in der er sowohl seine Situation als auch die Auswirkungen auf andere Persönlichkeiten im Bitcoin-Bereich ansprach und sagte: „Ich fühlte mich verpflichtet, mich zu äußern, nicht nur für mich selbst, sondern für andere Bitcoin-Entwickler, die in ähnliche Situationen geraten. Der Geldbetrag, der uns als „Spende“ angeboten wurde, um dem Geschehen zuzustimmen, ist beträchtlich. Ich dulde es nicht. Ich stimme der Verwendung meines Namens oder Codes für dieses Verbrechen nicht zu. Ich möchte, dass die Öffentlichkeit weiß, wo ich stehe.“
„Ich möchte alles in meiner Macht Stehende tun, um den Schaden zu begrenzen, der durch dieses verwirrende und irreführende Verhalten unweigerlich verursacht wird.“
Der Beitrag kann ein Zeichen für notwendige Gespräche in Bezug auf Rechte und Eigentum dessen sein, was über das Ordinals-Protokoll in die Bitcoin-Blockchain hochgeladen wird.